Nachteile Bodenplatte Stahlfaserbeton

Diskutiere Nachteile Bodenplatte Stahlfaserbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Lebski - drücke ich mich so unverständlich aus oder verstehst Du es nicht? In Nds ist die SFB-RiLi nicht eingeführt (siehe link) In Nds sind die...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lebski - drücke ich mich so unverständlich aus oder verstehst Du es nicht?

    In Nds ist die SFB-RiLi nicht eingeführt (siehe link)
    In Nds sind die Normen und Regeln für stab- und mattenstahlbewehrte Betonbauteile eingeführt!

    Ist also ein Bauteil nach den eingeführten Normen zu bemessen und wird es statt dessen nach der RiLi SFB bemessen, ist das ein Verstoß gegen die ETB (die in Nds so nicht heissen)!!!
    Ob das jetzt technische Folgen hat, ist dabei egal.

    Die Bemessung mit "klassischer" Bewehrung ist eingeführt, die RiLi nicht, also muss "klassisch" bewehrt werden.
     
  2. #22 JamesTKirk, 08.10.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn die Stahlfaserbeton-Richtlinie in einem der eingeführten Regelwerke genannt ist, ist sie automatisch mit eingeführt (z.B. WU-Richtlinie, die ja in der Liste auch nicht extra aufgeführt ist).

    Ich habe aber keine Übersicht darüber, ob und wo die Stahlfaserbeton-Richtlinie dort wiederzufinden ist.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    DIN EN 206 wird duch die Stahlfaser-Rili ergänzt. DIN EN 206 ist eingeführt. Die Ergänzte DIN EN 206 kennt jetzt Stahlfasern und deren Bemessung. Die Rili führt sich somit über den Text selbst ein. Somit muss die DIN EN 206 nicht deswegen neu herausgegeben werde, wäre auch etwas umständlich.

    Und genau so bringt einem der DAfSb das auch bei, wenn man entsprechende Kurse besucht. Ich habe in dem Punkt extra gefragt, da ich ja täglich damit zu tun habe. :bef1021:
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lebski - schau mal bitte, in welcher Fassung die faserbewehrten Beton in der 206 aufgenommen wurden und welche in Liste aus Nds eingeführt ist. :D :p
     
  5. #25 JamesTKirk, 08.10.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nun musste ich auch nachschauen.

    In DIN EN 206:2014-08 ist das Thema Stahlfaserbeton behandelt, dort sind Leistungsklassen etc. definiert. Die DIN EN 206 löst die im Rundschreiben zitierte DIN EN 206-1:2001-07 ab, somit ist das stringent und in meinen Augen auch mehr als wasserdicht.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - bauaufsichtlich eingeführt ist der Stand 2001! (Mit einigen Ergänzungen), nicht aber der Stand 2014!!!

    Da is nix stringent fortzuschreiben, sondern genau die Fassung anzusetzen, die da angegeben ist.

    Das mag jetzt irgendwas zwischen schräg und bekoppt sein, ist aber so.

    Es gibt z.B. für Wertermittlungen Regelungen, in denen noch immer die DIN 277 aus den 50er Jahren anzuwenden ist, obwohl die seitdem x-mal überarbeitet wurde.
     
  7. #27 JamesTKirk, 08.10.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dein Blättchen verweist auf eine Norm, die zurückgezogen ist. Und ich meine, als Planer musst Du Deinen Bauherrn zumindest darüber informieren, dass sich in Bezug auf das für ihn relevante Regelwerk was getan hat.

    Ich bin im Bereich Instandsetzungsplanung tätig. Gültig ist hier die DAfStb-Instandsetzungsrichtlinie aus 2001 (nach Deinem Blättchen). Ich hüte mich aber davor, mich auf dem Wissenstand von vor 15 Jahren auszuruhen und pflege in meine Planungen immer den aktuellen Stand der Überarbeitung der Richtlinie (Dauerhaftigkeitsbetrachtungen, Instandsetzungsprinzipien, Beschreibung des Betonuntergrundes etc.) mit ein. Beispielsweise das Thema Inspektion / Wartung - im Stand 2001 nicht erwähnt. Wenn ich darüber meinen AG nicht informiere, dass er da in der Pflicht steht und es kommt zum Schaden, bin ich finanziell mit von der Partie (wenn der Gutachter dann nachweist, dass eine Wartung den Schaden gemindert oder nicht hätte aufkommen lassen).
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist sicher ein Thema, das nicht ohne ist.
    Wenn es um SFB geht, ist es aber harmlos, weil SFB "einfach nur" ausgeschlossen ist. Bei der Instandsetzung und auch als Rechengrundlage für Tragwerksplanungen sieht das naders aus, ja.

    Aber was tun, sprach Zeus?
    Du kannst Deinen Bauherren 25* aufklären, das ganze hat so etwas wie Gesetzescharakter. Du verstößt dann also gegen öffentliches Baurecht.
    Das das in weiten Bereichen eine Debatte um des Kaisers Bart ist, ist auch klar.

    Aber wie willst Du es sauber lösen? Einzelfallregelung? € = :yikes. Einfach machen? Genauso riskant wie mit veralteten Normen zu arbeiten.

    Das grösste Problem ist halt, dass die meisten da James Dean machen - Denn sie wissen nicht, was sie tun.
    Für die sind ETB wahrscheinlich fast so exotisch wie ein Marsianer
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wäre für mich (ich sag nicht, in welcher form) teil einer
    diesbezgl. vollumfänglichen planung inkl. beweisbarer
    aufschlauung ;)

    andererseits .. bei nichttragenden bauteilen isses eh wurscht ;)
     
  10. #30 JamesTKirk, 08.10.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Alles falsch, was wir bis jetzt gesagt haben Ralf.
    Ziehe Dir mal die AKTUELLE Liste der Technischen Baubestimmungen Niedersachen runter und schaue auf Seite 120 nach.
    Da steht in Anlage 2.3/1 Nr. 5.:
    Bei Verwendung von Stahlfaserbeton ist die "DAfStb-Richtlinie Stahlfaserbeton" (2012-11) anzuwenden.

    Jetzt Du wieder ... :shades
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK - hast recht.und ich lag falsch.

    Viel besser kann mans aber auch nicht verstecken. :mauer
     
  12. #32 JamesTKirk, 08.10.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Man muss lange suchen.
    Ich habe es durch die Stichwortsuche im pdf-Dokument gefunden, ansonsten hätte ich es mit Sicherheit nicht entdeckt.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ist seit 2013 in allen LTB drin. Nur, falls noch jemand woanders beginnen wöllte zu suchen.
     
  14. #34 JamesTKirk, 08.10.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    In wirklich allen ???
    Da muss ich doch mal in den LTB von Burundi nachschauen ... :shades
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da die weder Beton noch Stahl kennen, ist die Suche müßig.

    :winken
     
  16. #36 OLger MD, 08.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da hatter aber genau DAS Land 'rausgesucht, .....
    Aber weil morgen Fretag ist:
    Wie wäres es mit Kenia
    S.47 :winken
     
  17. #37 JamesTKirk, 09.10.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich habe Burundi gewählt, weil es hier gewisse Analogien zu Deutschland gibt: dort gibt es, wie in Nordkorea und Afghanistan auch, kein Tempolimit auf Autobahnen ... :shades
     
Thema: Nachteile Bodenplatte Stahlfaserbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlfaserbeton bodenplatte

    ,
  2. stahlfaserbeton

    ,
  3. stahlfaserbeton nachteile

    ,
  4. bodenplatte Stahlfaserbeton,
  5. faserbeton bodenplatte ohne bewehrung,
  6. stahlfaserbeton statt bewehrung,
  7. faserbeton bodenplatte,
  8. stahlfaserbeton erfahrungen,
  9. stahlfaserbeton bemessung bodenplatte,
  10. stahlfaserbeton oder bewehrung,
  11. bodenplatte mit stahlfaserbeton,
  12. bodenplatte faserbeton,
  13. wieviel stahlfasern pro m3 beton,
  14. bodenplatte beton ohne bewehrung bauexpertenforum.de,
  15. faserbeton statt bewehrung,
  16. Industriebodenbau S??en,
  17. stahlfaserbeton bodenplatte einfamilienhaus,
  18. Beton mit Stahlfasern Bodenplatte,
  19. vor nachteile stahlfaserbeton,
  20. stahlfaserbeton statt q257 matte,
  21. bodenplatte ohne stahlmatten,
  22. stahlfaserbeton preis forum,
  23. stahlspäne im beton als bewehrung,
  24. bodenplatte stahlfaserbeton kosten,
  25. spänebeton wie viele späne
Die Seite wird geladen...

Nachteile Bodenplatte Stahlfaserbeton - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...