Badewanne ohne Wasser montier

Diskutiere Badewanne ohne Wasser montier im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. ich habe mal eine generelle Frage: muss eine Badewanne (auf Gestell) mit eingelassenem Wasser ummauert und verfugt werden?...

  1. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hallo zusammen.

    ich habe mal eine generelle Frage: muss eine Badewanne (auf Gestell) mit eingelassenem Wasser ummauert und verfugt werden?

    Wenn das ein Muss ist, was kann passieren, wenn dies nicht durchgeführt wurde?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Marco
     
  2. #2 Jürgen V., 02.03.2011
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand.

    1. die Wanne steht fester, eine leere Wanne kann noch leicht verschoben werden wenn da jemand anbuckt.
    2. Dichtheitsprüfung mit Wasser ist ein MUSS.
    3. Wenn Wanne voll, es fällt etwas rein ( oft genug Passiert ) wird es durch das
    Wasser gebremst.
    4. Wanne hat ihre Grundbelastung kann sich Setzen.

    Allerdings sollte im Bau Frost sein, würde ich Porestastücke mit rein machen,
    jedoch meist selten, meist geht die Heizung schon.
    Eine Vorschrift oder ein Muss ist mir nicht bekannt, der gesunde Menschenverstand sollte hier überhand nehmen.

    Wichtig sind auch Dinge wie

    Der Schallschutz zu den Wänden
    Eine Abdichtung gegen Durchfeuchtung der Wände
    Geräuschübertragung auf die Decke

    Eine Wanne sollte erst dann Aufgestellt werden wenn die Wände verfliest wurden. So ist gewährleistet, dass sie:

    ohne Beschädigung von Fliesen austauschbar sind
    erst kurz vor Bezug der Räume vor Ort sind, um:
    Beschädigungen ihrer Oberfläche zu vermeiden
    Streit zu vermeiden, wer Schaden verursacht hat


    Gruß Jürgen
     
Thema:

Badewanne ohne Wasser montier

Die Seite wird geladen...

Badewanne ohne Wasser montier - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Badewanne in Mietwohnung nicht fachgerecht gebaut und daher schimmel durch Wasser eindringen!

    Badewanne in Mietwohnung nicht fachgerecht gebaut und daher schimmel durch Wasser eindringen!: Kann mir jemand sagen wie lange das schon arbeitet und wie ich als Mieter weiter handeln kann! In der Ecke der Badewanne stand immer das Wasser...
  4. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...