Sockel erneuern bzw. Sockelabdichtung beim Altbau

Diskutiere Sockel erneuern bzw. Sockelabdichtung beim Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, leider habe ich hier im Forum keinen entsprechenden Beitrag gefunden, welcher mir so richtig bei meinem Problem weitergeholfen...

  1. cassi

    cassi

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bernsdorf
    Hallo Zusammen,

    leider habe ich hier im Forum keinen entsprechenden Beitrag gefunden, welcher mir so richtig bei meinem Problem weitergeholfen hat, daher möchte ich es hier schildern und hoffe einige Tipps von Euch zu erhalten.

    Ich habe ein altes Haus (über 100 Jahre alt) ohne Keller, bei dem der hervorstehende Sockel witterungsbeding angegriffen ist. Das bedeutet, dass der Putz bzw. auch der Sockel abblättert. Das Haus ist mit Feldsteinen hochgebaut und der Sockel besteht aus sowas wie Sandstein/Beton. Das Haus ist nicht wärmegedärmt.

    Den Sockel möchte ich gern erneuern, dazu hätte ich ein paar generelle Fragen:

    1.) Ich habe nachgedacht den Sockel gleich mit abzudichten, damit weniger Feuchtigkeit in das Mauerwerk zieht.
    - Ist dies bei einem Haus ohne Keller sinnvoll? (habe bisher nur gelesen, dass Kelleraussenwände vertikal isoliert werden...)
    - Wenn ja, welche Abdichtung könntet Ihr mir empfehlen? Muss eine Noppenfolie her oder reicht auch einfach ein gescheiter Sockel?

    2.) Was wäre ein gescheiter Sockel? Ich habe viel über verschiedene Sockelvarianten gelesen und bin mir unsicher. Ich habe gehört, dass der Sockel diffusionsoffen sein sollte und würde dies auch gern umsetzen. Was eignet sich dazu? Luftkalkmörtel, Buntsteinputz, Sanierputz, Klinkerriemchen oder gar was anderes?

    Ich danke Euch für Eure Tipps herzlich vorab!

    Beste Grüße Kathrin :winken
     
Thema: Sockel erneuern bzw. Sockelabdichtung beim Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel erneuern

    ,
  2. Sockel erneuern ohne keller

    ,
  3. kellersockel erneuern

    ,
  4. aus was besteht der sockel beim bau,
  5. sockel altbau,
  6. altes haus ohne sockel
Die Seite wird geladen...

Sockel erneuern bzw. Sockelabdichtung beim Altbau - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. 2K Bitumenmasse Sockel erneuern

    2K Bitumenmasse Sockel erneuern: Hallo allerseits, da ab morgen der Gartenbauer die Terrasse erneuert, wil ich in dem Zuge den Sockel neu abdichten. Material ist alles da. Da...
  4. Sockel Hauswand erneuern

    Sockel Hauswand erneuern: Hallo Experten! Ich habe heute einen Weg aus Waschbetonplatten inkl. darunter liegender Betonplatte entfernt. Der Weg (12m) war direkt an der...
  5. Haus Sockel erneuern mit Buntsteinputz

    Haus Sockel erneuern mit Buntsteinputz: Hallo, Ich hatte schon ein Thread offen gehabt wegen der unzureichenden Abdichtung des Sockels dieses Problem wird in den kommen tagen behoben...