Kein Anschleifen bei Anhydrit Fließestrich.

Diskutiere Kein Anschleifen bei Anhydrit Fließestrich. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Anhydrit heiz Fließestrich bekommen. Das Material wurde von ***** in Betonmischautos angeliefert und über eine...

  1. #1 ibiza1425, 02.03.2011
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    ich habe einen Anhydrit heiz Fließestrich bekommen. Das Material wurde von ***** in Betonmischautos angeliefert und über eine Fördermaschine vom Esstrichleger eingebracht.

    Bei der vor Ort Besichtigung vor dem Angebot erwähne er das generell immer ein Reinigungsschliff durchgeführt werden soll.

    Nun meine er nach dem einbringen das er keine Schlacken hat und daher es ausreicht mit einem Stahlbesen abzukehren und vor dem Fliesen abzusaugen.

    Gibt es eine Norm die ein Reinigungsschliff oder ähliches vorsieht?


    Gruß
     
  2. #2 coroner, 02.03.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Lektüre...

    Ich glaub die Praktiker schleifen aber lieber trotzdem gern die Sinterschicht runter ;)
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    schnellere Trocknung ist das eine Argument (was meiner Meinung nach wirklich nciht viel bringt), Haftung für den Oberbelag das andere!

    Eine ausgeprägte Sinterschicht haftet zwar gut am Fliesenkleber, aber nciht am Estrich! Ein Anschleifen ist also trotzdem zwingend nötig, wenn sich eine Sinterschicht gebildet hat. Einige Hersteller sagen aber ganz klar, dass sich bei Ihren CAFs bei ordnungsgemäßem Einbau keine Sinterschicht bildet (z. B. K...f)
    Anschleifen schadet auf keinen Fall!
     
  4. #4 ibiza1425, 02.03.2011
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    also ich muss auch sagen das ich keine richtige Schlackeschicht sehe. Nur gibt es nicht irgend eine Vorgabe die ein Schliff fordert?
    Oder ist das abkehrn mit dem Stahlbesen vergleichbar?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Glaskugel? Hellsehen?

    Sicher ist schleifen. Alles andere nur vor Ort zu entscheiden.
     
Thema: Kein Anschleifen bei Anhydrit Fließestrich.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich abschleifen stahlbesen

Die Seite wird geladen...

Kein Anschleifen bei Anhydrit Fließestrich. - Ähnliche Themen

  1. Anschleifen von Spachtelmasse nötig?

    Anschleifen von Spachtelmasse nötig?: Hallo, ich will in einer Wohnung die Tapete abmachen und dann die Wände und Decken spachteln und streichen. Wäre es vor dem streichen der Wände...
  2. Garage versiegeln - vorher Anschleifen

    Garage versiegeln - vorher Anschleifen: Ich möchte den Betonboden meiner neuen Fertiggarage versiegeln (PU oder Epoxi). Lt Fertiggaragenhersteller muss der Boden hierfür vorher...
  3. Kann man Malervlies mit ein paar Pickeln und einigen Bohrlöchern anschleifen?

    Kann man Malervlies mit ein paar Pickeln und einigen Bohrlöchern anschleifen?: Hallo, ich hab mal eine Frage. Wir haben ein Objekt übernommen, das mit Malervlies tapeziert ist. Eigentlich ganz gut gemacht, aber an ein paar...
  4. Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?

    Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?: Hallo liebe Bauexperten Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe meinerseits mal konkrete Frage wie folgt: Wir sind gerade dabei ein Haus aus...
  5. Lackiervorbereitendes Anschleifen von Nut und Feder Panelen

    Lackiervorbereitendes Anschleifen von Nut und Feder Panelen: Hallo Zusammen, hat jeman eine konstruktive Idee: Ich möchte eine 60qm Panelenndecke anschleifen. Dies habe ich bereits mit 1209 Papier und...