Schlieren auf Glas nach Verputzen

Diskutiere Schlieren auf Glas nach Verputzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben eine 3-Fach Verglasung und nach dem der Verputzer fertig ist, haben wir Schlieren auf 2 Fenster entdeckt. Der Verputzer...

  1. #1 onkelgrga, 02.03.2011
    onkelgrga

    onkelgrga

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainfranken
    Hallo Forum,

    wir haben eine 3-Fach Verglasung und nach dem der Verputzer fertig ist, haben wir Schlieren auf 2 Fenster entdeckt. Der Verputzer sagt, es kann nicht vom Gipsputz kommen, der Knauf- Berater sagt, dass der Betokontakt (im Sturzbereich) das Glas auch nicht angreifen kann. Die Schlieren sind ganz leicht rötlich, lassen sich mit nichts entfernen, und schimmern nur gegen starkes Licht (z.B. Baustrahler), dafür aber gewaltig... Man sieht genau wo Jemand seine 4 Finger (ohne Daumen) darüber abgewischt hat.

    Hat Jemand eine Ahnung was dass sein könnte?

    Besten Dank!
     
  2. #2 holzwolfg, 03.03.2011
    holzwolfg

    holzwolfg

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    guck doch mal auf den Seiten des
    Bundesverbandes Flachglas e.V. da gibt es
    "Richtlinien zur visuellen Beurteilung von Gläsern im Bauwesen".
    Vielleicht passen ja die Interferenzerscheinungen.

    Desweiteren wird dort beschrieben wie Gläser zu Prüfen sind.
    (z.B. ohne künstl.Lichtquelle)


    Gruß
    Wolfgang
     
  3. #3 onkelgrga, 03.03.2011
    onkelgrga

    onkelgrga

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainfranken
    Hallo Wolfgang,

    besten Dank! Ich werde dort direkt anrufen...

    Beste Grüße,
    Onkelgrga
     
Thema:

Schlieren auf Glas nach Verputzen

Die Seite wird geladen...

Schlieren auf Glas nach Verputzen - Ähnliche Themen

  1. Parkett nachgebessert, jetzt schlieren vom Öl

    Parkett nachgebessert, jetzt schlieren vom Öl: Aufgrund zahlreicher Windrisse, wurden zahlreiche Mosaikstäbe im Parkett mit Wachs ausgebessert und einzelne Stäbe ausgetauscht. Da diese...
  2. Weiße Schlieren auf Zinkdach

    Weiße Schlieren auf Zinkdach: Hallo zusammen, ich habe nach dem Schneefall vor ein paar Wochen weiße Schlieren auf meinem Zinkdach festgestellt. Das Dach wurde im Sommer 2016...
  3. Nivelliermasse mit gelblichen Schlieren

    Nivelliermasse mit gelblichen Schlieren: Hallo, bei mir wurde gestern zur Vorbereitung der Teppichbodenverlegung eine Nivellierspachtel von Bauhaus von einem Handwerker aufgebracht. Was...
  4. Schlieren unter Dachterasse/Balkon

    Schlieren unter Dachterasse/Balkon: Hallo zusammen, unterhalb unseres Balkons (Teil des Daches der Tiefgarage, also technisch eher eine Dachterasse) hat sich an der Fassade eine...
  5. Schlieren auf Naturstein

    Schlieren auf Naturstein: Hallo zusammen, wir haben Naturstein-Fliesen und Sockel (Kliever Blau) verlegt und ausgefugt. Nun wollten wir die Fugen zwischen Sockelleiste...