Rechtliche Frage zu Garagendach des Nachbarn

Diskutiere Rechtliche Frage zu Garagendach des Nachbarn im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir müssen unsere Regenrinne dringend säubern und mussen dazu auf das Garagendach des Nachbarn (anders geht es nicht). Muss er uns drauf...

  1. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo,

    wir müssen unsere Regenrinne dringend säubern und mussen dazu auf das Garagendach des Nachbarn (anders geht es nicht). Muss er uns drauf lassen oder kann er verlangen, dass wir eine Firma angagieren, die die Arbeiten durchführt?

    Danke

    Gruß
    Reini
     
  2. #2 Baufuchs, 02.03.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Guckst Du Hessisches Nachbarrecht :

     
  3. #3 ecobauer, 02.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wobei es natürlich sinnvoll ist, den Nachbarn rechtzeitig zu informieren und ggf. mit ihm das Vorhaben vor Ort zu besprechen.
    Mit einem gemeinsamen Bier nach Abschluss der Arbeiten lässt sich das dann gut zu Ende führen! :bierchen:
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Üblich ist hierzu eine Ankündigungsfrist von 2 Wochen.

    Und:
    Nein, der Nachbar kann Euch nicht verpflichten, derartige Arbeiten durch einen Gewerbebetrieb ausführen zu lassen.
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Schon mal ganz lieb gefragt obs möglich ist
    oder gefragt und abgeblitzt und jetzt gehts um :bef1021:

    Ich liebe den direkten Kontakt und das Gespräch am Gartenzaun
    :bierchen:
     
  6. #6 biggi2011, 05.03.2011
    biggi2011

    biggi2011

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Päd.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich sehe da eine klitzekleine Einschränkung...

    man darf zwar das Grundstück des Nachbarn betreten und auch Gerüste aufstellen, aber meines Erachtens ist es sehr fraglich, ob man einfach das Garagendach des Nachbarn betreten darf...
    hier sollte man mit dem nachbarn reden... also nach dem Motto.. enweder kommen wir mit einem gerüst und Gerätschaften oder ich darf auf dein garagendach....

    es ist ja auch die Frage, WAS für eine Garage das ist..
    WIE ist das Dach beschaffen?...ist es betretbar?

    also meines Erachtens könnt ihr da nicht einfach ohne Rücksprache das Dach besteigen.... das grundstück ja, aber Dach????
    was ist, wenn du das Dach beim Betreten beschädigst?

    hole dir die Genehmigung des Nachbarn, dass du das Dach betreten darfst
     
  7. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo,

    wir liegen im Streit mit dem Nachbarn, daher vorab meine Frage ob er uns drauflassen muss.

    Wir waren gestern drauf (nach Absprache mit dem Nachbarn) und haben alles inspiziert, da auch Putz abgebröckelt ist, Regenrinne haben wir über Ausstieg Dachflächenfenster reinigen können.

    Wir müssen aber im Frühjahr definitiv die Regenrinne überarbeiten, zumal diese auch im Haus sitzt, also über der Mauerlatte ( es gibt keinen Dachüberstand, hatte uns der Nachbar damals nicht erlaubt).

    Weiterhin müssen Schieferplatte gesichert werden, die dem Nachbarn im schlimmsten Falle auf den Kopf fallen könnten.
    Diese Arbeiten können nur erledigt werden, wenn wir ein Gerüst auf das Dach von der Garage des Nachbarn aufstellen. Das Garagendach des Nachbarn ist aus Beton und darauf ist Dachpappe ohne Steine. Falls wir was trotz aller Sorgfalt beschädigen sollten sind wir natürlich bereit den Schaden zu übernehmen, das könnte ich den Nachbarn auch unterschreiben.

    Gruß
    Reini
     
Thema:

Rechtliche Frage zu Garagendach des Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Rechtliche Frage zu Garagendach des Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. "rechtliche Frage" zu Planungsunterlagen...

    "rechtliche Frage" zu Planungsunterlagen...: Hallo Zusammen... Wie ich ja schon mal geschrieben habe, habe ich vor einiger Zeit eine Bestandsimmobilie erworben. In diesem Haus ist Anfang...
  2. Rechtliche Frage

    Rechtliche Frage: Hallo zusammen, wir sind als Anlieger unmittelbar Betroffene einer Bebauungsplanänderung. Auf unsere Stellungnahme während der...
  3. Rechtsfrage

    Rechtsfrage: Der Fall ist folgender, ich habe mit meinem Mann ein Haus mit Garten gekauft. Ein Teil des Gartens geht vor das Haus der Nachbarn, ist aber durch...
  4. Rechtliche Frage

    Rechtliche Frage: Hallo liebes Forum Eine Kundin von mir (Neukundin) möchte mit unserem Unternehmen gern Ihre Natursteintreppe bauen. Blöderweise hat Sie im...
  5. rechtliche Frage zur Gewährleistung

    rechtliche Frage zur Gewährleistung: Hallo, ich weiß nicht wo ich dieses Thema platzieren soll, deshalb versuch ichs einfach hier: Wir haben im Januar 2006 unseren Neubau bezogen....