Waschtischunterverkleidung läßt sich nicht entfernen

Diskutiere Waschtischunterverkleidung läßt sich nicht entfernen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, unter meinem Waschbecken im Bad befindet sich eine Art Waschtischunterverkleidung aus Keramik. Diese würde ich gerne...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DeathAndPain, 02.03.2011
    DeathAndPain

    DeathAndPain

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo allerseits,

    unter meinem Waschbecken im Bad befindet sich eine Art Waschtischunterverkleidung aus Keramik. Diese würde ich gerne demontieren, weil ich einen anderen Wasserhahn einbauen möchte.

    Leider widersteht die Verkleidung aber all meinen Demontagebemühungen. Ich habe zwei kleine Abdeckungen entfernt und darunter zwei große Schrauben gefunden und herausgedreht. Meiner Meinung nach sollten diese beiden Schrauben locker ausreichen, um die Abdeckung zu halten - aber die sitzt immer noch bombenfest, egal wie sehr ich daran zerre und rüttele.

    Was kann ich da tun? Wird die Abdeckung möglicherweise durch den darüberliegenden Waschtisch festgeklemmt? Ich wollte es eigentlich vermeiden, den ganzen Waschtisch abzubauen, nur um an den Wasserhahn heranzukommen. Zumal ich ja vorher nicht mal die Wasserzufuhr zudrehen könnte, denn die entsprechenden vorgeschalteten Hähne sind hinter der Abdeckung. Da muss es doch einen Weg geben? Weitere Schrauben sind aber nicht da, auch nicht untendrunter und auch nicht wenn ich reingreife und den oberen Rand entlangtaste. Was also hält diese Abdeckung noch an ihrem Platz? Angehängt sind einige Abbildungen, unter anderem auch von den beiden Schrauben, die ich rausgedreht habe.
     
  2. #2 Michael 1, 02.03.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    Die weißen Kunststoffringe die du um die Löcher siehst, sind die Verlängerung der Dübel.
    Da diese in der Wand gespreizt sind, musst du dich schon anstrenden (aber bitte nicht zu sehr^^).
    Es könnte natürnich auch ein Kleks Silikon hinter den Flanken sein, der die Sacher erschwert, da dieser sehr gut klebt.
     
  3. #3 DeathAndPain, 02.03.2011
    DeathAndPain

    DeathAndPain

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Duisburg
    Die Dübel habe ich mittlerweile komplett per Wasserpumpenzange rausgezogen. Aber das Teil sitzt immer noch bombenfest...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Berührt denn der Waschtisch die Verkleidung?
     
  5. #5 Michael 1, 02.03.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    Wenn du vun unten keine Schrauge siehst, dann versuch mal ob du mit einem Cuttermesser zwischen die Keramik und die Fliese kommst.
    Kann sein das dein Installateur das alles noch mit Silikom angeklebt hat.
     
  6. #6 DeathAndPain, 02.03.2011
    DeathAndPain

    DeathAndPain

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Duisburg
    Ja, aber das ist nicht das Problem. Ich komme an die Schrauben vom Waschtisch ran und habe den mal lockergedreht und leicht hochgebogen (soweit es ging, ohne dass das Waschtischsilikon reißt). Dadurch konnte ich erkennen, dass es nicht der Waschtisch ist, der die untere Verkleidung blockiert.

    Du hast recht, da ist wirklich Silikon hinter, allerdings nur im oberen Bereich links und rechts auf einer Länge von je ca. 17cm. Wie breit kann ich nicht erkennen, aber wenn ich mit dem Cuttermesser rangehe, dann scheint es mir doch recht breit aufgetragen zu sein. Der Scheiß sitzt bombenfest, und je höher man kommt, desto fester. Von oben kann ich gar nicht anfangen; da pappt das Ding an den Fliesen, als ob da Sekundenkleber hinter wäre. Nach unten wird der Spalt langsam breiter, allerdings auch nur minimal. Einige Zentimeter weit habe ich von unten kommend schneiden können, dann ging nix mehr. Eine Klinge habe ich ber der Aktion zerbrochen. Die Cutterklinge ist egal, aber auf diese Weise werde ich es nicht schaffen. Dafür ist das Zeug zu hart und zäh.

    Wie kann man nur so einen Pfusch machen! Da unten kommt doch gar kein Wasser hin! Das Silikon ist komplett sinnlos.

    Was mache ich jetzt!?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist nicht sinnlos, denn es erfüllt dort einen ganz anderen Zweck, als abzudichten!
    Aber da Du es zwar offenbar besser weißt, fragt man sich nur, warum Du es dann nicht besser kannst...

    Entweder ein dummes Gesicht.
    Oder jemanden ranlassen, der etwas davon versteht.

    Im Übrigen wäre es vermutlich überhaupt nicht erforderlich, die Verkleidung zu entfernen, um die Armatur auszuwechseln.
     
  8. #8 Michael 1, 03.03.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    Ob an eine Halbsäule Silikon gehört lassen wir mal dahingestellt. Eine tragende Funktion sollte es normalerweise nicht übernehmen und zu dichten gibts auch nichts. Wird nur gegen Knirschen und Wackeln bei schlechter Montage eingesetzt.


    Ich möchte gerne mal sehen, wie du die Eckhähne zudrechst und die Flexschläuche demontierst ohne die Säule zu entfernen.
    Selbst wenn du es hin irgentwie hinbekommen solltest, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zur der Demontage der Säule.

    Über 90% der Waschbecken die ich installiere haben Halbsäulen und das ich halt recht eng da drunter.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weißt Du, wie eben die Fliesenfläche ist...?

    Und es wird ja wohl auch ne Absperrung VOR den Eckventilen geben (wie oft sind diese gar nicht mehr dichtschließend?).

    Na, immerhin hat der Fragesteller auf Deinem "Königsweg" bis hierher schon einen erheblichen Aufwand getrieben - ohne befriedigendes Ergebnis!
    Wobei das nicht unbedingt an dem Weg liegen muß.
     
  10. #10 DeathAndPain, 05.03.2011
    DeathAndPain

    DeathAndPain

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Duisburg
    Sinnvoll ist das Silikon auf keinen Fall, jedenfalls nicht in diesem Umfang. Gegen Wackeln und Knirschen hätte es sicherlich auch ein Tropfen auf jeder Seite getan. Tatsächlich aber ist das so extrem festgeklebt, dass ich sicherlich eher die Fliesen von der Wand reißen würde als das Silikon durchzureißen.

    Es ist schon richtig, dass ich auch in der ganzen Wohnung das Wasser abdrehen kann, aber zum einen ist das nicht der Weg der Wahl, wenn es Eckhähne gibt, und zum anderen ist das ja auch nur die halbe Miete. Ich muss ja auf jeden Fall so weit an die Eckhähne ran, dass ich dort die Schläuche des alten Wasserhahns abschrauben und die des neuen anschrauben kann. Und wenn ich gut genug rankäme um das zu tun, dann könnte ich die Eckhähne auch zudrehen. Aber das ist nicht realistisch, zumal der Hahn selber ja auch noch ausgetauscht werden muss.

    Ich habe das Problem jetzt mal unserem Hausmeister vorgetragen, der von seinem Hintergrund her Gas/Wasserinstallateur sein soll. Er hat sich das angeschaut, ist auch gescheitert und hat mir jetzt versprochen, am Montag den Hauseigentümer um die Erlaubnis zu bitten, das Problem mit Hammer und Meißel zu lösen...
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    In diesem Zusammenhang stellt sich mir wieder die Frage, ob ein Mieter überhaupt einen "Wasserhhn" in Eigenregie wechseln darf. Wie ist denn die Trinkwasserinstallation abgesichert? Passt der neue "Wasserhahn" in das vorhandene System?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  12. #12 ThomasMD, 05.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Jetzt schüttest Du aber das Kind mit dem Bade aus, Bruno.;)

    Dass ein Mieter nicht eigenmächtig Letungen verlegen und Wände aufstemmen darf, wird ja vielleicht noch von der Mehrheit akzeptiert.
    Wenn die Leute aber wegen jeder Mischbatterie zum Vermieter rennen sollen, ist für mich das Maß überschritten.
     
  13. #13 Achim Kaiser, 05.03.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Thomas

    Wäre ich der Vermieter würde ich mich für JEDE Veränderung an meiner Mietsache ohne Rücksprache gebührend *bedanken*.

    Das wirft manchmal Fragen ganz besonderer Qualität auf wenn es z.B. einen saftigen Wasserschaden gibt wegen z.B. einem undichten Armaturenzuleitungsschlauch ....

    Wer hat denn sowas dann z.B an der Backe ... unter Berücksichtigung der 1. Ausrede die bei sowas von den HelpYourself-Armaturenherstellern immer kommt : *Montagefehler*.

    Grade deswegen geht *ohne Rücksprache (und OK)* mit dem Vermieter gar nix in einer Mietwohnung.

    Wenn die Tapete von der Wand fällt ist das meistens weniger dramatisch ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Michael 1, 05.03.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    @ Acheim
    Da kann ich dir nur zustimmen.
    Also Death da es sich hier offensichtlich um eine Mietwohnung handelt, solltest du sowiso nichts ohne Einwilligung des Vermieters an der Grundausstattung ändern.
    Anders ist es, wenn es sich um Anlagen handelt die du bei Einzug selbst installiert hast (zB Küchenartmatur).
     
  15. #15 ThomasMD, 05.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Also ich freue mich immer über Mieter, die ihre Wohnung pflegen, kleinere Verbesserungen anbringen und damit zeigen, dass sie nicht nur auf der Durchreise sind.

    Viele Mieter kaufen sich einen Waschtischumbau, bauen die Keramikschüssel ab und stellen sie für den Fall des späteren Auszugs in den Keller.

    Was die Waschtischarmatur mit der Trinkwasserabsicherung zu tun hat, ist mir unklar.
    Problematischer sind da die Spültischarmarmaturen mit herausziehbarer Brause. Aber gegen die kommt eh kein Vermieter an und die wenigsten wissen um die Gefahr.

    Aber wahrscheinlich ist das einer der vielen Ost-West-Unterschiede. Hier haben sich die meisten Mieter, wegen der Handwerkerknappheit schon immer selbst gekümmert.
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das wär aber zu einfach. :)

    Im Osten konnten auch viele ihre Autos selbst reparieren, weil sie mussten. Auch damit ist Schluß, weil die Ind. so baut, daß schon freie Werkstätten vor Problemen stehen.

    Das dient alles dem w+t Fortschritt, oder wie das auch immer genannt wird.:irre:)

    Gruß Lukas
     
  17. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Wie jetz, hab erst frisch so'n Ding bei uns eingebaut.:yikes
    Welche Gefahr, bitte?
     
  18. #18 Michael 1, 06.03.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    Da sehe ich auch keine Gefahr.
    Selbst wenn sich der Schlauch mal vorzeitig verabschieden sollte, es läuft ja nur dann Wasser da durch, wenn man die Armatur aufdreht.
    Dann gibts mal nasse Füße und das wars. Der Rest der Armatur ist verbaut wie jede andere.
    Habe selbst auch son Ding und das löst sich auch auf, aber solange es hält mache ich mir da keine Gedanken drum.
     
  19. #19 ThomasMD, 06.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Siehste Bruno, wenns selbst Fachleute nicht wissen, dann kannste auch ruhig bleiben, wenn Laien mal einen "Wasserhahn" wechseln.

    An den Heizungsbaumeister: Es geht hier nicht um nasse Füße sondern um Trinkwassersicherheit.
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig, man muss ja nicht auf jeden Blödsinn reagieren. Solche Aussagen sind einfach nur eine Schande für das SHK-Gewerk :mauer

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Waschtischunterverkleidung läßt sich nicht entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken abdeckung entfernen

    ,
  2. waschbecken verkleidung demontieren

    ,
  3. waschbecken standsäule entfernen

    ,
  4. waschbecken blende entfernen,
  5. waschbecken siphon verkleidung abbauen,
  6. waschbecken unterbau keramik entfernen,
  7. waschbecken fuß entfernen,
  8. waschtisch halbsäule demontieren,
  9. waschtisch unterverkleidung entfernen,
  10. waschbecken halbsäule entfernen federn,
  11. waschbecken verkleidung entfernen,
  12. waschbecken säule entfernen,
  13. waschbecken halbsäule entfernen,
  14. keramag halbsäule demontieren,
  15. keramag halbsäule demontage,
  16. verkleidung für waschbecken siphon,
  17. waschbeckenverkleidung entfernen,
  18. waschbecken unterverkleidung,
  19. waschbecken unterbau keramik abnehmen,
  20. waschbecken säule demontieren,
  21. Porzellan Verkleidung Waschbecken,
  22. halbsäule unter waschbecken entfernen,
  23. halbsäule waschbecken demontieren,
  24. siphonabdeckung keramik abbauen,
  25. Waschbecken sockel entfernen
Die Seite wird geladen...

Waschtischunterverkleidung läßt sich nicht entfernen - Ähnliche Themen

  1. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  2. Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen

    Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen: Wie kann ich den Dachfenstergriff wieder leichtgängig machen? Siehe Foto
  3. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...
  4. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.