Moderner EHerd mit nur einer Phase?

Diskutiere Moderner EHerd mit nur einer Phase? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe leider keinen blassen Schimmer von Elektroinstallationen. Wir haben uns ein Haus gemietet und bekommen demnächst...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Teddyten, 02.03.2011
    Teddyten

    Teddyten

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Experten,

    ich habe leider keinen blassen Schimmer von Elektroinstallationen.

    Wir haben uns ein Haus gemietet und bekommen demnächst eine Küche geliefert, beim Aufmaß machen wurde festgestellt das "Erdungskabel" fehlt.
    Also riefen wir einen Elektriker an und haben den gefragt was da zu machen ist. Der hat herausgefunden das die Installation noch aus den 60'ern ist und da nur eine Phase mit 230V verwendet wurde. Unser Eherd (er zieht mit um) wird aktuell mit drei Phasen betrieben. Der Elektriker meinte das so der Herd nicht betrieben werden kann, da sonst nur 2 Platten gleichzeitig laufen könnten. Das Haus hat def. kein Drehstromanschluss die "große" Sicherung hat 25A.

    Nun die Frage ist es möglich den Herd sinnig zu betreiben ohne einen Drehstromanschluss einbauen zu lassen (Preis von >1000€ für ein gemietetes Objekt schockt uns).

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.
    Unter den genannten Umständen kann man so einen Herd an dieser Installation nicht betreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ecobauer, 02.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Induktionsherd kaufen, die kommen auch mit 1 x 240 V aus!
     
  4. #4 Teddyten, 02.03.2011
    Teddyten

    Teddyten

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    uns wurde vom Vermieter gesagt er beteiligt sich nicht an der Umrüstung und der Vormieter hatte an dem Anschluss auch einen "normalen" Herd mit Ceranfeld dran...

    Sind 1000€ und mehr der normale Preis?

    Der Elektriker meinte Kabel neu ziehen, neuer Zähler, Sicherungskasten sowie Kabel zu den Nachbarn (es ist ein Reihenmittelhaus).

    @ecobauer neuer Herd ist nicht geplant da der noch recht gut ist...

    @R.B. gar nicht oder nur mit Einschränkungen?
     
  5. #5 ecobauer, 02.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn an der Installation etwas geändert werden soll, so ist das ausschließlich Sache des Vermieters.

    Den Herd kann man mit Sicherheit auch mit 1 x 240 V betreiben, wenn der entsprechend ausgelegt ist und beim Anschluss die dann notwendigen Brücken gelegt werden. Nur solltet ihr dann seeeeeeeehr viel Zeit mitbringen, wenn ihr mal kochen wollt, vom Backofen erst garnicht zu reden.

    Ihr habt nur die Alternative, den Vermieter dazu zu bringen, dass er "modernisiert" oder kauft euch einfach einen Induktionsherd und verkauft den alten.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das
    und das
    ist grober Unfug! :bef1011:
    Es geht hier um Leistung, nicht um Spannung.
    Induktion ist zwar nett, hilft hier aber kein Stück weiter!

    Und 240V gibts es seit Jahrzehnten (ebenso wie 220V) nicht mehr.
    Die harmonisierte Nenn-Strangspannung beträgt seitdem in ganz Europa 230V.

    Frage:
    Das ist ein Einfamilienhaus?
    Und es hat wirklich nur einen Wechselstromzähler? (steht drauf, ggf. Foto machen)
    Was ist mit "goßer Sicherung" gemeint?
    Gibt es denn einen Gasanschluß für den Herd?
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Warum ??

    Die Platten werden genauso schnell und gleich heiss.

    Langsamer eventuell nur, weil man anstatt 3-4 Platten gleichzeitig, eventuell auf 1-2 Platten hintereinander kochen muss.
     
  8. #8 ecobauer, 02.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Was denn nun?????

    Wenn ich mir nur ein Süppchen koche, komme ich locker mit einer Platte aus. Schon bei einfacher Hausmannskost sind es mindestens drei....... - und dann ist´s schon eng!
     
  9. #9 Teddyten, 02.03.2011
    Teddyten

    Teddyten

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo @Julius,

    ein Gasanschluss habe ich nicht gesehen... sah aus wie ne normal Herdanschlussdose. Fotos werde ich versuchen Morgen zu machen.

    Ja es ist ein Einfamilienhaus. "Große" Sicherung sagte meine Frau (war selbst nicht anwesend)

    bis dann
    Sascha
     
  10. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Stimme fuchsi zu

    Auf keinen Fall! so eine teure Sache mit Nachrüsten , schon 2x nicht wenns einem nicht selber gehört.
    Wer kocht denn ehrlich gesagt heutzutage gleichzeitig auf mehr als 1-2 Platten?
    Ihr könnt den Herd ohne weiteres verwenden nur solltet ihr halt nicht meinen ihr könnt volle Kanne gleichzeitig kochen u n d backen/braten/etc. da insgesamt viel weniger Leistung abgreifbar ist im Gegensatz zum Betrieb mit drei Phasen.
    Der Elektriker soll hinten am E-Herd die Brücken rein machen dann kann der Herd mit 1Phase betrieben werden.
    Was glaubt ihr wieviele Leute das gleiche Problem wie ihr haben in den Altbauwohnungen.
    Sollte es dann doch nicht ausreichen(probierts doch erstmal aus) dann kauft euch halt zusätzlich zu eurem E-Herd so n 2feldrigen Induktionskochfeld mit Schukosteckeranschluß
    oder nen Backofen/Micro/Grill-Combi mit Schukosteckeranschluß die gibts doch jeweils für unter 100€ schon.
    Je nachdem was mehr von Euch benötigt würde - kochen oder backen/braten.
    Hoffe ihr habt wenigstens mehr als 2-3 Sicherungen für die ganze Wohnung zur Verfügung am besten 16A.
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    interessant wäre, welche Zuleitung nun der Herd hat, und was die 'grosse' Sicherung nun tatsächlich ist. Wenn es die Hausanschlusssicherung ist, wärs etwas blöder. Wenns jedoch die Herdsicherung selber ist (dementsprechende Herdzuleitung vorausgesetzt) kann man den Herd durchaus auch intensiver nutzen.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht:
    Die Aussagen von chipC sind nicht regelgerecht und können brandgefährlich werden.
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Warum, bzw. welche der Aussagen?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Bemessungsstrom des Überstromschutzorgans samt zugehöriger Leitungsbelastbarkeit darf regelmäßig nicht nicht unter dem Nennstrom des Betriebsmittels liegen.

    Im Übrigen redet er hier von der planmäßigen Überlastung eines antiken TN-C-Endstromkreises von unter 10mm² in unbekanntem Erhaltungszustand. Das ist ME schon fast grob fahrlässig!

    Weiter schwadroniert er von Absicherung mit 16A, ohne zu wissen, welche Aderquerschnitte, welche Leitungslängen, welche Leitungstypen und -Verlegeart/Häufung vorliegt und ob damit die Abschaltbedingungen überhaupt eingehalten werden können.

    Da hat man mal einen verantwortungsbewußten Eli vor Ort (Lob!) und dann wird in einem Forum solch leichtfertige Antwort gegeben...
     
  15. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
  16. #16 Rudolf Rakete, 03.03.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Soweit ich die Rechtslage kenne, ist der Vermieter verpflichtet die Mietwohnung elktrotechnisch auf den neuesten Stand zu halten. Und lass Dir nix erzählen von wegen Bestandsschutz,denn es gibt für Elektroinstallationen KEINEN Bestandsschutz.

    Wenn die Installation aus den Sechzigern ist muß wahrscheinlich sowieso vom Hausanschluß an alles neu gemacht werden .
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gar nicht, auch nicht mit Einschränkungen. Es ist die Installationsanleitung des Herstellers zu beachten. Dort sollten sich alle notwendigen Informationen finden.
    Können bauseits diese Vorgaben nicht hergestellt werden, dann ist ein Anschluß einfach nicht möglich. Punkt aus.

    Für alles andere, sprich Aufrüstung der E-Installation, müsste man sich die Installation nun im Detail anschauen. Ich gehe mal davon aus, Dein Eli hat das getan, und aus diesem Grund auch die etwas hohen Nachrüstkosten geschätzt. Mit ein bischen "umklemmen" ist es halt nicht getan.

    Dein Eli hat richtig gehandelt. Um so mehr wundert es mich, dass hier von einigen "Fachleuten" Ratschläge gegeben wurden, die man bereits nicht mehr mit (nur) "fahrlässig" beschreiben kann.

    Bevor also weitere gefährliche Ratschläge kommen

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Moderner EHerd mit nur einer Phase?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eherd nur mit einer Phase betreiben

    ,
  2. 25a sicherung herd

    ,
  3. elektoanschluss für eherd 220v

    ,
  4. induktionsherd 25A,
  5. herdanschluss absicherung mit 25A,
  6. herd 25a sicherung,
  7. herd 25a,
  8. herd mit nur einer phase,
  9. herd Absicherung 25a,
  10. 25A herd absicherung,
  11. herd sicherung 25a,
  12. herd ofen eine phase,
  13. herd nur eine phase,
  14. backofen nur mit einer phase
Die Seite wird geladen...

Moderner EHerd mit nur einer Phase? - Ähnliche Themen

  1. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

    Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  2. alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

    alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere: Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...
  3. Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

    Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern: Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...
  4. Modernes Dachwerkhaus design

    Modernes Dachwerkhaus design: Hallo Zusammen, ich bin schon länger dabei ein günstiges Ferienhaus bzw. Einfamilienhaus zu entwickeln was nicht den Standard entspricht, bzw, wo...
  5. Neue moderne Innentüren wo kaufen?

    Neue moderne Innentüren wo kaufen?: Hallo zusammen, in unserem Neubau, den wir vor wenigen Jahren gekauft haben, sind Standard Innentüren in billigster Ausführung verbaut. An den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.