Verschiedene Stromkreise in einem Leerrohr?

Diskutiere Verschiedene Stromkreise in einem Leerrohr? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, folgende Frage konnte auch von den mir bekannten „Experten“ nicht befriedigend beantwortet werden. Es handelt sich um einen...

  1. Telo

    Telo

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum,

    folgende Frage konnte auch von den mir bekannten „Experten“ nicht befriedigend beantwortet werden.

    Es handelt sich um einen Neubau (Porenbeton), Elektroinstallation UP im Leerrohr FBY-EL-F M20 und mit H07V-U verdrahtet. In einem Leerrohr soll der Lichtstromkreis (eigener FI mit 30mA Fehlerstrom und LS-Schalter 1pol. B10A, Acu=1,5mm²) und der Steckdosenstromkreis (ebenfalls eigener FI mit 30mA Fehlerstrom, LS-Schalter 1pol. B10A, Acu=1,5mm²) verlegt werden. Ist das so zulässig oder müssen beide Stromkreise in separaten Leerrohren verlegt werden?

    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Schöne Grüße
    Telo
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Bei Einzelader (Ye bzw H07V-U ) ist ein gemeinsames Führen verschiedener Stromkreise in einem Rohr nicht erlaubt.

    2 NYM dürfte man jedoch einziehen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig. Abgesehen davon, daß in ein M20 keine 2 NYM passen dürften...

    Notfalls eine mehradrige NYM verwenden und IN der dann beide Stromkreise (dann ist es erlaubt).
    Alternativ einen aufgeteilten Drehstromkreis erstellen (geht mit etwas Tricksen sogar mit getrennten FI).
    Bei Neuanlagen sollte man derartige Klimmzüge aber tunlichst vermeiden und stattdessen getrennte Rohre verlegen!

    In Leerrohren können übrigens überhaupt keine Stromkreise liegen... :mauer
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    aufgeteilter Drehstronkreis auf 2 Fi aufgeteilt? Wie geht denn diese Trickerei Und ist dass dann auch eine legale Trickserei?
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    generell würde ich die Trennung Steckdosen- und Lichtstromkreise hier eher anzweifeln.

    Ist meiner beischeidenen meinung nach eine viel zu hoher Kostenfaktor für viel zu wenig Nutzen. Aber das soll jeder selber entscheiden.

    PS.: die 13 A Leitungsschutzschalter sind anstatt der 10A eine sehr gute Alternative für Steckdosenstromkreise.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar: Einfach die FI hinter den (mehrpoligen) LS schalten und ab dort getrennte N ziehen.
    Verschärfte Form: Erst allpoliger Gruppenschalter, dann getrennte FI/LS.

    Es gelten natürlich die üblichen Einschränkungen (von der Zahl belasteter Adern bis zur Frage der Übersichtlichkeit und evtl. erforderlicher Klemmenkennzeichnung.
    Alles nur für versierte Fachleute. Und bestimmt nicht freiwillig bei Neuanlage...
     
  7. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    War da nicht mal was mit "durchgehend blau gekennzeichnet" bei farbcodierten Kabeln?
    Eine Kennzeichnung der abgemantelten Aderenden ist nur bei numerisch gekennzeichneten Adern zulässig bzw. in diesem Fall sogar gefordert.


    :offtopic:
    Bayern - Schalke 0:1
    :bounce::bounce::bounce:
     
Thema: Verschiedene Stromkreise in einem Leerrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzeladern in leerrohr zulässig

    ,
  2. einzeladern in leerrohr

    ,
  3. zwei stromkreise ein rohr

    ,
  4. Stromkreise leerrohr,
  5. mehrere stromkreise in einem leerrohr,
  6. einzelader in leerrohr www.bauexpertenforum.de,
  7. einzelader in leerrohr,
  8. einzeladern und Nym rohr,
  9. Einzelader in flexrohr verlegen,
  10. einzelardern im leerrohr,
  11. 2 stromkreise in einem leerrohr,
  12. leerrohr gemeinsam mehrere stromkreise,
  13. stromkreise on einem leerrohr,
  14. verschiedene stromkreise in einnleerrohr,
  15. mehrere stromkreise in einem rohr
Die Seite wird geladen...

Verschiedene Stromkreise in einem Leerrohr? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  5. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...