Stimmt hier was nicht?

Diskutiere Stimmt hier was nicht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Die Oberflächentemperaturen im Sockelbereich innen sind um 0,1°C niedriger, wenn man das Gelände richtig einträgt. Für die gebaute Lösung: 17,6°...

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Oberflächentemperaturen im Sockelbereich innen sind um 0,1°C niedriger, wenn man das Gelände richtig einträgt. Für die gebaute Lösung: 17,6° und 18,0° statt 17,7/18,1. Für die geplante Lösung: 17,8° und 18,4° statt 17,9/18,5.
     
  2. #22 Kart, 21.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2004
    Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Noch mehr Probs

    Bruno, wie sieht es mit einem weiteren Problem aus. Muss gestehen, ich habe eine Reihe von Schwierigkeiten. Alleine was die Luftdichtigkeit betrifft. Es wurden bereits 3 Blower-Door-Test durchgeführt und Montag ist der 4. Test an der Reihe. Nimm alleine die WZ-Front. Im Bild kann man erkennen, dass das Fenster an den Seiten gut ist und nach dem Verputzen dicht. Nur im unteren Bereich wurde von aussen nur Bauschaum genommen unten im Innenbereich die Dämmung einfach gegengelegt. An den Ecken wurde u.a. dann ein Luftstrom bei Test festgestellt. Alleine mit deiner Animation würde doch bestimmt auch eine Wärmebrücke sichtbar sein. Oder? Ich alleine könnte eine ganze Reihe Themen aufmachen in Sachen Baufusch, nur fehlen mir langsam die Nerven. Baubeginn war der 09.02.04 und Einzug sollte nach 120 Werktagen sein. Da aber das gesamte OG zurück gebaut wurde einschließlich fertiges Bad wegen der nichtverklebten Dampfsperre, wird es noch einige Zeit brauchen. :cry
     
  3. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Das Bild vergessen

    Im WZ
     
  4. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    noch mehr

    Die Dämmung
     
  5. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    nach dem Estrich

    WZ die Zweite
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @Bruno
    Deine Simulation gaukelt mir leider zu viel FriedeFreudeEierkuchen vor.

    Bei zweischaligem Mauerwerk kannst Du davon ausgehen, daß das Hintermauerwerk i.d.R. ein ganz normaler HLz ist, in den seltensten Fällen ein T16 (gibt's den überhaupt in 17.5, bzw 24?)
    -
    Damit wird die Schere zwischen den Varianten um einiges größer.
    Ich weiß, Du hast es selbst gesagt, aber das sollte hier deutlicher herauskommen.
    Ich wünsche mir ein Beispiel mit lamda=0.50 W/m2K für's Hintermauerwerk. :)
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    @JDB:

    ich bin von den Angaben im anderen Thread ausgegangen:
    17,5 Poroton (T16-SFK12)

    Ich habe dann einen Stein mit Luftkammern modelliert. Horizontal Lamda 0,16, vertikal 0,32. Also wie der Kimmstein im Beiblatt 2.

    Tatsächlich scheints den Stein gar nicht zu geben, habe eben nachgesehen. T16 gibts nur in 24, 30 und 36,5. Der mit Festigkeitsklasse 12 hat ein Lamda von 0,21. Einen T14 gibts in 17,5, aber nicht in FK 12. Wenn es ein T1,2 FK 12 ist, hat er wirklich ein Lamda von 0,50, vertikal wahrscheinlich 0,75.

    Friede Freude Eierkuchen kommt vor allem durch die Fußbodenheizung. Die hält die Sockeltemperatur hoch, egal wie schlecht der Stein ist. Hygienisch passiert also nichts. Der Psi-Wert ist sicher in beiden Varianten, egal ob Plan oder Ausführung, schlechter als das neue Beiblatt vorgibt, auch mit fiktivem T16. Habe ich nicht nachgerechnet.
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    @Kart: Luftströme kann ich nicht simulieren. Eine Wärmebrücke wird am Stock nicht sein, wenn darunter ausgeschäumt ist und die Dämmung dagegengestellt ist.
     
  9. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Korrektur

    Ja beide habt ihr recht bin nur von den Unterlagen des Statikers ausgegangen. Tatsächlich wurde folgender Planziegel verbaut.

    Wienerberger POROTON-Planziegel-T 17,5

    Zulassung des DIBt, Berlin: Z-17.1-261 37,3 x 17,5 x 24,9
    Rohdichteklasse: 0,8
    Wärmeleitfähigkeit l = 0,18 W/(mK) mit Dünnbettmörtel
    Druckfestigkeitsklasse 8 zul. Mauerwerksdruckspannung s0 [MN/m2] 1,4
    U- Wert 0,28 W/m²K
    bew. Schalldämm-Maß R'W : 53 dB
     
Thema:

Stimmt hier was nicht?

Die Seite wird geladen...

Stimmt hier was nicht? - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  3. Warum reißen neue Wandfliesen im Bad / Was stimmt mit FBH nicht ?

    Warum reißen neue Wandfliesen im Bad / Was stimmt mit FBH nicht ?: Guten Abend mein älteres EFH wurde umfassend saniert : auch mein Bad . Der gesamte Boden ist mit neuer FBH versehen . unter dem neu verlegten...
  4. Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?

    Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?: Hallo, wir haben ein Objekt in der engeren Wahl: Ein-/Zweifamilienhaus, Bj. 1961 (Siedlungshaus Typ "BS6" einer Braunschweiger Architekturfirma...
  5. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

    Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED um...