vektorizier software?: Raste image zum Vektor grafik

Diskutiere vektorizier software?: Raste image zum Vektor grafik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi kennt jemand von euch eine gute vektorisier software? Es soll so etwas geben womit man beispielsweise schwarz weiss scanns jpg, gifs, tifs...

  1. #1 BauTomTom, 03.03.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hi

    kennt jemand von euch eine gute vektorisier software? Es soll so etwas geben womit man beispielsweise schwarz weiss scanns jpg, gifs, tifs in autoCAD oder dxf files konvertieren kann.

    Waere ueber jeden Tipp sehr dankbar

    Tom
     
  2. #2 bluecher, 03.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    kann vectorworks.
    die vektorisierung ist meist ungenau und unbrauchbar - IMHO
     
  3. #3 dquadrat, 03.03.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    freeware -> inkscape
    semiprofessionell im grafikbereich(!) und recht kostengünstig -> corel draw


    nur aufs knöpchen drücken bringt aber in der tat nicht sonderlich gute ergebnisse. bisschen handarbeit wird also nötig sein.

    in corel hab ich mich allerdings recht schnell eingefuchst.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 03.03.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Win Topo gibts in 2 Versionen ...

    je nachdem um was es geht ganz brauchbar.

    Wobei eben jeder Mückenschiss ne Linie wird - selten wirklich auf Anhieb brauchbar, ausser es sind glasklare Vorlagen aber ohne manuelle Nachbearbeitung geht gar nix.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 bassmaster, 03.03.2011
    bassmaster

    bassmaster

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ulm
    kann ich bestätigen. ältere corel draw versionen waren auch oft kostenlos in irgendwelche computer zeitschriften dabei. ich musste mal was mit einem laser schneiden. der hat nur dxf dateien gefressen. das vekotriesieren hat mich bestimmt 5 stunden gekostet, damit es perfekt war...
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke, es braucht noch ein paar jahrzehnte
    bevor man scanns, jpgs... vernünftig in dxf konvertieren kann.

    ohne maßangaben, wäre mir die nummer eh zu heiß.
    mit maßangaben, sitz ich stundenlang an der nachbearbeitung.

    da hab ich schneller neu gezeichnet....
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    jpg als hintergrund und mit linien und wänden nachgezeichnet.
    geht meist schneller und erspart die aufwendige nachbearbeitung.
    (weil die bude nie 100% orthogonal vektorisiert wird)
     
  8. #8 bassmaster, 03.03.2011
    bassmaster

    bassmaster

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ulm
    das wird niemals gehen, weil man niemals ein schlechteres format in ein besseres format umwandeln kann. das ist wie beim automatischen übersetzen. kleines beispiel "you" kann man mit "du" oder "sie" übersetzen. was soll jetzt ein programm draus machen? genauso ist es eben, wenn man ein gescannes bild vom einer cad zeichnung hat. das ding wird von einem drucker ausgedruckt mit niedriger auflösung, wird dann gefaltet, besudelt und was weiß ich. dann wird es schräg auf einem scanner aufgelegt und wird womöglich auf bildschirmgröße gescannt mit 70 oder 90 dpi... und dass soll dann wieder verlustfrei in dxf konvertiert werden? nicht in 100 jahre. das ist einfach technisch nicht möglich. soll er die wand jetzt 30, 31 oder doch 29 dick machen? je nach auflösung stellt sich die frage ob die wand vielleicht zwischen 25 und 35 cm sein soll.
     
  9. #9 Schwarz, 03.03.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    tja, die angesprochenen programme machen so was.

    unsere erfahrungen waren doch eher bescheiden. meist stimmt die realität nicht unbedingt mit plangrundlage überein, oder ich bekomme tausendundein sinnloses linienfragment, oder die maße passen nicht wegen ungenauem sonstwas, oder oder oder. alles unbefriedigend. und dann hast du die angesprochene stundenlange nachbearbeitung.

    bei einer aufwändigeren sache hacken wir einfach die plangrundlage in verbindung mit bestandsaufnahme direkt in den pc und gut is'.

    wenn es nur mal kleineres ist, dann scannen wir auch mal einen plan ein, bearbeiten den in photoshop etwas vor, setzen ihn skaliert in eine dwg ein und ergänzen dann eben digital in der cad. geht auch, sieht bloß manchmal sch... aus.

    schwarz
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sag niemals nie, du bist doch der entwickler.... :p
    die hardware und die software werden sich weiter entwickeln.

    na gut, in 100 jahren wirds vermutlich kein programm mehr geben, das
    dxf einlesen kann....:D
     
  11. #11 bluecher, 03.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    der beste vektorisierer ist ein dienstleister in darmstadt: A0 für ich glaub nen hunni. da setze ich mich nicht und pinsle nach ... und jede linie stimmt exakt nach dem komma ... keine affenmaße wie 0,99999678 oder ne ziegelmauer mit 36,6 cm, und orthogonale bauten mit 90,2° und so
     
  12. #12 BauTomTom, 07.03.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    hhmmm ....kam also doch schon recht viel rueber.
    ich denke ich bleibe dann bei Corel. Ich dachte es gaebe da vielleicht was besseres, hoert sich aber nicht danch an

    schade :-(
     
Thema:

vektorizier software?: Raste image zum Vektor grafik

Die Seite wird geladen...

vektorizier software?: Raste image zum Vektor grafik - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  4. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG
  5. Software für das Erstellen von Grundrissen

    Software für das Erstellen von Grundrissen: Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon mehrfach Google gefragt und bisschen was ausprobiert. Mit welchen Programmen (gerne Freewaare oder im...