Bodenaufbau Dachgeschoss für Parkett

Diskutiere Bodenaufbau Dachgeschoss für Parkett im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hi, ich hab eine Frage bzgl. eines Bodenaufbaus in unserem Dachgeschoss (ca. 45m²). Ich habe eine Holzbalkendecke die in 2 Räumen mit 22er OSB...

  1. andi82

    andi82

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Branche
    Ort:
    KA
    hi,
    ich hab eine Frage bzgl. eines Bodenaufbaus in unserem Dachgeschoss (ca. 45m²).
    Ich habe eine Holzbalkendecke die in 2 Räumen mit 22er OSB Platten vor einigen Jahren gemacht wurde, und ein weiteres Zimmer mit Holzdielen. Das Niveau der 3 Räume ist ziemlich gleich und liegen auch ziemlich im Wasser. Paar Unebenheiten sind jedoch vorhanden :hammer:

    Der Aufbau sollte nicht zu hoch werden, da ich im Moment eine Deckenhöhe von "nur" 223cm habe. Als Bodenbelag soll ein Parkettboden verlegt werden (12-15mm)

    Ich wollte erster Gussasphalt nehmen (wurde diese Woche im EG und im 1.OG) verlegt, jedoch ist mir der Aufbau mit min. 40mm + Bodenbelag zu hoch!

    Jetzt bin ich im Fliesenfachhandel auf sogenannte Entkopllungsmatten (15mm Hersteller Murexin oder Weber sys.832) aufmerksam geworden. Die Frage ist nun, ob es überhaupt 15mm sein müssen, oder ob auch 9mm reichen würden? Oder ist diese Entkopplungsmatte überhaupt nicht nötig, und lieber eine etwas dickere Trittschalldämmung (2-4mm) einbringen?

    Der Vorteil der Matten wäre die nachträgliche Ausnivellierung des kompletten Bodens und die Minimierung der Knarz -und Laufgeräusche auch in Bezug auf das Stockwerk darunter. Nachteil ist, dass die Teile sehr teuer sind.

    Hat hier jemand einen Tipp!? Gerne auch günstige Bezugsquellen solcher Platten :bierchen:
     
  2. andi82

    andi82

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Branche
    Ort:
    KA
    hat denn keiner ne Idee?
    Bin jetzt durch rumschauen auf Holtfaserplatten von Steico gestoßen. Hat hierzu jemand Erfahrungen oder Infos?
     
Thema: Bodenaufbau Dachgeschoss für Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entkopllungsmatte

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Dachgeschoss für Parkett - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Bodenaufbau Dachgeschoss

    Bodenaufbau Dachgeschoss: Hallo Bauexpertenforum, wir bauen gerade und haben zwei Vollgeschosse sowie ein Dachgeschoss, in dem Abstellraum und Büro eingerichtet werden...
  3. Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss

    Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss: Guten Tag, wir lassen einen Neubau errichten (EFH), der Ausbau des Daches (Verkleidung des Dachbodens und Zwischen- sowie Untersparrendämmung...
  4. Bodenaufbau Dachgeschoss (Holzbalkendecke)

    Bodenaufbau Dachgeschoss (Holzbalkendecke): hi, ich hab eine Frage bzgl. eines Bodenaufbaus in unserem Dachgeschoss (ca. 45m²). Ich habe eine Holzbalkendecke die in 2 Räumen mit 22er OSB...
  5. Suche Hilfe: Bodenaufbau für Dachgeschoss in 100 Jahre altem Haus

    Suche Hilfe: Bodenaufbau für Dachgeschoss in 100 Jahre altem Haus: Hallo, ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gestöbert, aber irgendwie verwirrt mich das Ganze eher als das es Klarheit schafft. Die...