Wandfutter befestigen?

Diskutiere Wandfutter befestigen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich hoffe, ihr werft mich nicht gleich in die DIY-Hölle :bef1021: In unserem Neubau haben die Rohbauer ein 20x20cm² großes Loch in der...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ich hoffe, ihr werft mich nicht gleich in die DIY-Hölle :bef1021:

    In unserem Neubau haben die Rohbauer ein 20x20cm² großes Loch in der Wohnzimmerwand hinterlassen, das als Durchbruch zum dahinter befindlichen Schornstein dienen soll.

    Nun muss da ein 15er Wandfutter rein: Wie befestigt man das fachgerecht?

    Danke!
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wandfutter werden in der Regel feuerfest vermörtelt.
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Danke schon mal. Ich muss meine Frage mal etwas präzisieren:

    [​IMG]

    Der vorgefertigte Auslass wie auf dem Bild hat einen Durchmesser von 180mm, mein Kaminrohr wird 150mm haben. Gibt es irgendwie Wandfutter, die von 180 auf 150 reduzieren?
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Frag mal beim Ofenbauer
     
  5. #5 Feuerteufel, 05.03.2011
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    Hallo Mario,

    Du kaufst Dir ein 150er Wandfutter in Sonderlänge (geschätzte 20 cm, so dass es bis in das Tonrohr hineinragt), setzt dieses in den 180er Feuerungsanschluss aus Keramik ein und "verschmierst" den Zwischenraum mit Feuerfestem Mörtel. Da ist dann keine weitere Reduzierung notwendig!!

    Viel Erfolg und ein sonniges Wochenende.

    Gruß

    Andreas
     
  6. #6 Eumeltier, 05.03.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Was ist mit der Wärmeausdehnung? Ich hab so den Stutzen vom Tonrohr schonmal zum Platzen gebracht - zum Glück konnte ein neuer angesetzt werden.

    Gruß,
    Martin
     
  7. #7 Synthie, 05.03.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Oder, du setzst ein 15er rein und füllst den Zwischenraum mit Steinwolle aus, so wie es die Hersteller verlangen. Nun frage ich mich aber, wie bekommst du das luftdicht, wenn im Gebäude eine KWL werkelt?

    Ich hatte eine ähnliche Diskussion mit meinem Ofenbauer, der den Stutzen, obwohl ich mir das entsprechende Kaminanschluss-Kit besorgt habe nicht einbauen wollte. So wurde vor das 18er Loch im Edelkeramikrohr (nicht in das Keramikrohr) ein Doppelwandfutter mit Spezialmörtel angebracht. Das Doppelwandfutter kommt nie in Berührung mit dem Keramikrohr. So wurde mir das erklärt. Auch der örtliche Kaminkehrer der den Kamin abnahm, hatte nichts an dieser Methodik zu bemängeln. Zudem ist mein Anschluss absolut luftdicht, denn der Zwischenraum zw. Mantelstein und Doppelwandfutter wurde mit einer feuerfesten Dichtkitt ordentlich ausgefüllt.

    Auf meine Anmerkung, warum man in Foren immer das Kaminanschlussteil mit Säurekit als einzig richtige Vorgehensweise nennt, meinte der Ofenbauer und Kaminkehrer, die wollen nur auf Nummer sicher gehen und zusätzlich Geld verdienen. Laut Kaminkehrer sind Edelkeramikkamine nur dann gerissen, wenn nicht sorgsam die Bohrung gemacht wurde, oder ein Materialfehler vorlag.

    Ich habe meine Bedenken geäußert, sollte was passierenm, haftet sowieso der Ofenbauer.

    Synthie
     
  8. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Das KWL-Problem habe ich nicht. Mangels KWL :winken

    Habe jetzt mal ein längeres Wandfutter bestellt und werde vor dem Einbau auch nochmal mit dem Schornsteinfeger Rücksprache halten.
     
  9. #9 Feuerteufel, 06.03.2011
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    @ Eumeltier: Dein Stutzen sicherlich nicht durch das fachgerechte Einsetzen geplatzt. Entweder war der Stutzen schon angeknackst, oder es lag ein anderer schwerwiegender Fehler vor. Das Doppelwandfutter dehnt sich vor allem in der Längsrichtung zum Schornstein hin aus, wo nichts wegplatzen kann!!! Die Querausdehnung nimmt der Feuerfeste Mörtel allemal auf.

    @ Synthie: Hier werden mehrere Sachen durcheinander geschmissen. Das eine ist der Anschlußstutzen der am Keramikinnenrohr des Schornsteines angesetzt wird. Dieses wird tatsächlich mit Säurekitt an das vorh. Innenrohr geklebt. Der Platz zwischen Stutzen und Mauerwerk wird dann mit Dämmwolle verschlossen. Das Doppelwandfutter ist aus Stahl und wird entweder (wie oben beschrieben) im Anschlußstutzen installiert oder tatsächlich direkt als Anschluß an das Schornsteininnenrohr. Hier wird dann der Raum zwischen Doppelwandfutter und Wand luftdicht mit feuerfestem Mörtel verschlossen. Das Wandfutter wird quasi bis an den Schornstein herangeführt und kann sich quasi bis zur Innenkante des Schamottrohres ausdehnen.

    @ upD8R: Viel Erfolg.

    Gruß

    Andreas
     
  10. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
Thema: Wandfutter befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfutter einbauen anleitung

    ,
  2. wandfutter einbauen

    ,
  3. säurekitt oder schamottemörtel

    ,
  4. wandfutter in schamotterohr einbauen,
  5. doppelwandfutter einbauen,
  6. doppelwandfutter einmauern mit welchem mörtel` ,
  7. Wandfutter einbauen Mörtel,
  8. wandfutter schamotterohr,
  9. wandfutter keramikrohr,
  10. wandfutter steinwolle,
  11. kamin schornstein.futter einbauen,
  12. wandfutter in keramikrohr,
  13. schamottemörtel wandfutter,
  14. wandfutter säurekitt,
  15. wandfutter schamottemörtel,
  16. wandfutter einmauern,
  17. schornstein wandfutter einbauen,
  18. wandfutter zu kurz,
  19. schiedel wandfutter einbauen,
  20. doppelwandfutter einbauen anleitung,
  21. doppelwandfutter mit Mörtel ,
  22. wandfutter einsetzen,
  23. doppelwandfutter einmauern,
  24. wandfutter in Steinwolle,
  25. dämmwolle doppelwandfutter
Die Seite wird geladen...

Wandfutter befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Wandfutter an ovalem Loch befestigen

    Wandfutter an ovalem Loch befestigen: Hallo, wir haben unseren Uraltkamin rausgeschmissen, jetzt soll ein normaler Kaminofen mit 150er Rohr angeschlossen werden. Schornstein ist ein...
  2. Wandfutter für Kaminofen schräg einmauern

    Wandfutter für Kaminofen schräg einmauern: Hallo allerseits, da wir nun einen neuen Kaminofen bekommen, musste heute der alte Kachelofen nach nun 30 Jahren abgerissen werden. Da der neue...
  3. Wandfutter über Eck in einen Rechteckkamin einbauen

    Wandfutter über Eck in einen Rechteckkamin einbauen: Ein Rechteckkamin hat gerundete Ecken und genau dort will ich ein Wandfutter einbauen. Ist dies möglich? Das Wandfutter würde ja etwas in den...
  4. Wandfutter einbauen

    Wandfutter einbauen: Hallo Wir sind gerade dabei einen 5 KW Ofen mit 120 er rauch Rohr aufzustellen. Unser Schornstein besteht aus Schamottestein Rechteck 120mm...
  5. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...