Heizungsrohre im Estrich?

Diskutiere Heizungsrohre im Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, das Bad soll nach 25 Jahren renoviert werden und bei dieser Gelegenheit der Heizkörper an die gegenüberliegende Wand versetzt...

  1. #1 aachimm, 03.03.2011
    aachimm

    aachimm

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Bubenreuth
    Hallo Forum,
    das Bad soll nach 25 Jahren renoviert werden und bei dieser Gelegenheit der Heizkörper an die gegenüberliegende Wand versetzt werden.
    Der alte Estrich war auf Teerpappe direkt auf der Rohbetondecke eingebaut, also ohne Wärme- oder Trittschalldämmung. Das hat auch nie gestört weil darunter nur der Flur und die Küche ist.
    Für den neuen Estrich stehen knapp 6cm Höhe zur Verfügung.
    Die Heizungsrohre waren direkt auf der Rohhbetondecke verlegt, darüber die Teerpappe und darauf der Estrich.
    War diese Vorgehensweise ok, bzw. kann man das jetzt auch wieder so machen?
    Hatte letzte Woche einen Vertreter von Marxit da (Kumpel vom Arbeitskollegen).
    Der hat einen Calciumsulfat - Fließestrich empfohlen und war der Meinung, man könne das alles wieder so machen wie es war, würde aber statt der Pappe ine Folie nehmen.
    Nur müssen jetzt die Heizungsrohre quer durch den Raum und ich hätte Bedenken, ob durch die damit verbundene Schwächung der Estrich nicht vielleicht reissen könnte.
    Ich weiss, dass für Feuchträume eigentlich Zementestrich empfohlen wird, aber der Marxit-Mensch sagte, das sei überhaupt kein Problem.

    Falls man das so machen kann, müsste ja auch auf eine Dämmung der Heizungsrohre verzichtet werden denn der Bodenaufbau gibt ja keine Höhe mehr her.
    Verlegung in einem Kanal geht nicht, da es sich um eine Einrohrheizung handelt und die Rohre genau in der Mitte der Türe im Estrich verlegt sind. Die müssten dann ja irgendwie verlängert werden. Aber das wird der Heizi schon wissen wie man das macht.
    Mein Problem ist jetzt erst mal, ob das mit dem Estrich funktioniert. Möchte später nicht gleich Risse in den Granitplatten bekommen...

    Vielen Dank und Gruß,
    Achim
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Lass es dir doch von Maxit schriftlich geben, dass es geht. :bau_1:
    Bin mal gespannt, ob die das machen.

    Die Idee dahinter scheint zu sein, dass CAF relativ schwindarm ist. Könnte je nach Geometrie usw. klappen, kann man aber von hier nicht sagen.
    CAF würde ich im Bad aber nur mit 100 % alternativer Abdichtung machen. Wegen Feuchtigkeit.
     
  3. #3 tomtuxx, 04.03.2011
    tomtuxx

    tomtuxx

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Hi, habe es gerade durch.
    Die 6cm Aufbauhöhe sind voll ausreichend um dartunter/ darin noch Rohre zu verlegen (16/18 mm stark).
    DER CAF macht richtig was mit, keine Angst, der reist dadurch überhaupt nicht. Aber der CAF im Bad, heisst danach abdichten!!! (Mindestens noch einmal 15 Euro /m2) dazurechnen.
    Warum nicht eine Noppenplatte mit 11mm Tritschalldämmung und eine Fussbodenheizung mit 16 mm Rohr? Da hat man 51 mm CAF Stärke, was genau der empfohlene Wert ist.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Er macht keine FBH. Da laufen nur unglücklich die Rohre zum Heizkörper. Normal wären die in der Dämmung/Trittschalldämmung, die er nicht hat.
     
  5. #5 tomtuxx, 04.03.2011
    tomtuxx

    tomtuxx

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Die Rohre aber ungedämmt verlegen!

    Hab ich schon begriffen, aber wenn er sich sowieso gerade die Arbeit macht (Estrich raus...) wollte ich es nur als Komfort steigernde Idee anregen. (Die Vorlauftemperatur, kann man auch bequem für das eine Zimmer anpassen ohne extra Heizstrang.
     
  6. #6 aachimm, 04.03.2011
    aachimm

    aachimm

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Bubenreuth
    Danke für die Antworten.
    FBH brauch ich nicht. Im Erdgeschoss steht der Holzofen, der macht den Boden im Bad mollig warm. Wir hatten die Heizung in den letzten Jahren praktisch nie an. Der neue Herizkörper ist auch eher als Handtuchtrockner gedacht.

    Die Rohre nicht mal in einen Schutzschlauch? Die alten waren mit PVC ummantelt.
    Also Rohre auf den Beton, Folie drüber und darauf der Estrich? Oder hatte die verwendete Teerpappe irgendeinen tieferen Sinn?

    Im alten Estrich hatten wir ein paar gerissene Fliesen. Allerdings waren da auch noch die ganzen TW-Rohre mit eingegossen.
    Das wurde jetzt neu gemacht und die TW-Leitungen in einen Randsockel verlegt.
    Leider geht das bei den Heizungsrohren eben nicht weil sie in Türmitte verlaufen.

    Gruß,
    Achim
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Weiter Antworten als die Eingangs, werde ich dir nicht geben können. Alles andere wäre geraten.
    Ausser: Die blanke Leitung hat vermutlich zu hohe Temperaturen für dein Estrich.

    Warum lässt du das nicht den Fachmann von Maxit planen?
     
  8. #8 aachimm, 07.03.2011
    aachimm

    aachimm

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Bubenreuth
    Danke fürt die Antworten...
     
Thema: Heizungsrohre im Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre im estrich

    ,
  2. heizungsrohre nachträglich im estrich verlegen

    ,
  3. heizungsrohre in estrich

    ,
  4. estrich entfernen heizungsrohre,
  5. Rohre im estrich pappe,
  6. estrich auf isolierte rohre,
  7. estrich über Heizungsrohre,
  8. estrich schlitzen fuer heizungsrohre,
  9. heizungsrohre isolieren unter fliesen,
  10. heizungsrohr unter estrichbleckage,
  11. heizungsrohr unter estrich verlegen,
  12. heizungsrohre in estrich verlegen,
  13. heizungsrohre unter estrich verlegen,
  14. kann man heizungsrohre ein gießen,
  15. heizungsrohre auf oder unter fußbodenabdichtung,
  16. wie tief muss heizungsrohr unter estrich liegen,
  17. Aufbau Estrich für heizungsrohre,
  18. heizungsrohre estrich,
  19. heizungsrohre im boden verlegen altbau,
  20. heizungsrohre durch boden verlegen,
  21. kann man heizungsrohre in den fußboden verlegen,
  22. estrich schlitzen für heizungsrohre,
  23. granitplatten über heizungsrohre,
  24. heizungsrohre unter fliesen,
  25. isolierung heizungsrohre estrich
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre im Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre/Wasserleitung im Estrich

    Heizungsrohre/Wasserleitung im Estrich: Hallo liebes Forum, wir haben zwei Heizkörper abgestoßen, deren Zuleitung aus dem Estrich kam. Diese würde ich jetzt gerne wieder verschließen....
  2. Heizungsrohre in Estrich -> Verfüllen

    Heizungsrohre in Estrich -> Verfüllen: Hallo, ich würde gerne Heizungsrohre (Mepla ML16 6mm iso) im Estrich verlegen. Stärke des Estrichs beträgt ca 70mm Wenn ich das Rohr in den...
  3. Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

    Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen: Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...
  4. Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

    Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen: Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...
  5. Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen

    Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen: Hallo zusammen, ein Heizungsbauer hat nachträglich Heizungsrohre in den Estrich gelegt. Dies war notwendig, da ein Raum geteilt wurde und im...