Grundlattung bei Horizontaler Schalung

Diskutiere Grundlattung bei Horizontaler Schalung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallöle, folgendes Projekt schwebt mit vor: Aussendämmung mir Mineralwolle und horizontale Schalung mit Profilholz. Wenn ich mich im netz...

  1. #1 Hamurapi, 03.03.2011
    Hamurapi

    Hamurapi

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    04299
    Hallöle,
    folgendes Projekt schwebt mit vor:
    Aussendämmung mir Mineralwolle und horizontale Schalung mit Profilholz.
    Wenn ich mich im netz schlau mache, wird die Grundlattung, die die Mineralwolle klemmt, immer vertikal angebracht. Darauf könnte ich dann natürlich direkt eine Windfolie aufbringen und parallel (wieder vertikal) die Traglattung für die horizontal angebrachten Fassadenprofile.
    Frage: gibt es einen Grund, warum die Grundlattung scheinbar immer vertikal abgebracht wird?

    Mein Gedanke war, die Grundlattung horizontal zu machen. Die Traglattung für die Fassadenprofile würde dann vertikal angebracht. Der Vorteil, den ich sehe: 1. weniger Möglichkeit, dass die Mineralwolle sich setzt (nach unten rutscht) 2. die Traglattung klemmt die Mineralwolle auch in der Fläche besser.


    Sehe ich das falsch?

    Danke und Gruss

    Konrad



    ich stelle mit gerade die Frage, ob es einen technischen Grund gibt, warum die Grundlattung bei Dämm
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Grundlattung mach ich ganz oft an Fassaden horizontal. Dann die Dämmung dazwischen klemmen und mit 3x5 cm Dachlatten im Raster von 40 cm senkrecht eine Konterlattung aufbringen. Da drauf dann die Schalung. Find ich um Welten besser als die dusseligen Vertikalen Kanthölzer mit der Konterlatte drauf...
     
  3. #3 Hamurapi, 04.03.2011
    Hamurapi

    Hamurapi

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    04299
    Danke - sowas höre ich am liebsten :)

    Noch eine Frage - die Hinterlüftung ist ja dann nur von unten nach oben möglich (was an geschlossenen Flächen ja perfekt ist). Wenn aber z.B. ein Fenster das unterbricht und oben drüber kommt wieder eins - ist dann der Abschnitt zwischen den beiden Fenstern nicht hinterlüftet. Gibt es da einen Trick? Fensteranschlüsse mit Belüftungsfuge? Sieht vermutlich Sch... aus.

    Gruss

    Konrad
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nicht ganz bis unter die Fensterbank stoßen, da hast du dann unten deine Belüftung.

    Oben kann man auch zaubern, sieht halt meistens scheiße aus deswegen will das auch kein Kunde. Aber bei Schiefer ist das auch nicht so wild, da sind die Fugen halt auch groß genug...
     
Thema:

Grundlattung bei Horizontaler Schalung

Die Seite wird geladen...

Grundlattung bei Horizontaler Schalung - Ähnliche Themen

  1. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...
  2. Grundlattung bei Direktabhängern

    Grundlattung bei Direktabhängern: Hallo zusammen, ich muss bald im Spitzboden die Dachschrägen verkleiden. Das ganze soll mit Direktabhängern und Metallprofilen passieren, weil...
  3. Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen

    Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen: Moin, ich habe mal ein Frag, ist zwar Altbausanierung aber klassischer Trockebau: Wenn ich aufgrund von Leitungsführung (KWL) ein tieferes...
  4. Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung

    Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung: Hallo! Ich baue gerade mein Ausbauhaus in Holzständerbauweise aus. Die Dämmung habe ich mit der Isover Ultimate abgeschlossen. Auf die...
  5. Decke abhängen ohne Grundlattung, nur Direktabhänger

    Decke abhängen ohne Grundlattung, nur Direktabhänger: Hallo, ich möchte meine Decke (Holzbalkendecke) ca. 12-15 cm abhängen. Meine Überlegung war nun, hierfür CD200 Direktabhänger zu benutzen, dir...