Mehrere Fragen Rund ums Pflastern

Diskutiere Mehrere Fragen Rund ums Pflastern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Möchte gerne meine Einfahrt neu Pflastern. Die fläche ist 8 mal 20 Meter groß. Ich möchte gerne die Fläche pflastern und an der rechten Seite soll...

  1. #1 troopers, 03.03.2011
    troopers

    troopers

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    stuttgart
    Möchte gerne meine Einfahrt neu Pflastern. Die fläche ist 8 mal 20 Meter groß. Ich möchte gerne die Fläche pflastern und an der rechten Seite soll ein Doppelstabmattenzaun zum Nachbargrundstück gezogen werden. Der Zaun soll mit Efeupflanzen bepflanzt werden.

    Meine Frage jetzt wie mache ich das mit den Randsteinen und den Fundamenten für den Zaun? Das sie sich nicht in die quere kommen. Außerdem brauch ich ja auch ein Stück Boden für die Efeupflanzen.

    Vom alten Pflaster sind noch auf der rechten Seite auf der Grundstücksgrenze die alten Randsteine vorhanden. Hatte gedacht das ich diese sitzen lasse und ca 8bis 10cm daneben die neuen setze. In diesen 8 bis 10cm wollte ich dann den Zaun setzen und die Efeupflanzen setzen.

    Danke und Gruß
    Markus
     
  2. #2 sarmit84, 04.03.2011
    sarmit84

    sarmit84

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter Tiefbau
    Ort:
    Chemnitz
    Warum nicht. Aber 8-10 cm für Pflanzen wird wohl schwierig werden, weil so wenig Boden drin ist, das sie im Sommer vertrocknen. Der Bord hat ja auch noch eine Rückenstütze aus Beton, die den Zwischenraum dann komplett ausfüllt. Du könntest diese an den Stellen wo die Pflanze hinsoll etwas aussparen, aber vertrockenen kann sie trotzdem. Für die Fundamente des Zauns würde ich 100er KG Rohr einbetonieren und in diese dann später die Zaunssäulen Stecken und mit Beton "volllaufen" lassen...

    Grüße Mitch
     
  3. #3 RMartin, 04.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Du weißt noch nicht mal wie hoch der Fragesteller seine Zaunelemente gedenkt zu kaufen; gibst aber eine Fundamentanleitung kund; jedoch unvollständig.

    Wo sollen die 100er Rohre einbetoniert werden und wie tief?

    Wir hatten das Thema Fundamente bei solchen Zaunsystemen aber schon x-mal. Und jedes Mal war das Ergebnis, dass der Zaunhersteller für sein Zaunsystem die notw. Fundamente vorgibt/ empfiehlt. Warum soll der Fragesteller hier also was mit Rohren frickeln?!
     
  4. #4 troopers, 06.03.2011
    troopers

    troopers

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    stuttgart
    Danke für deine Antwort sarmit84!!!!!

    Mir geht es wie ich die problematik zwischen beiden Randsteinen den Zaunpfosten und das die Efeupflanzen genug platz haben am besten löse....

    Danke und Gruß
    Markus
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Efeu??? Ich hoffe du bereust deine Pflanzenwahl nicht irgendwann mal...

    Efeu ist die ersten 2 - 4 Jahre friedlich und dann mutiert das Zeug und wächst wie Hulle...

    Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen ob da zu wenig Erde ist, das Zeug überlebt schon wenn da eine Handbreit Dreck ist...
     
  6. #6 wasweissich, 06.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast


    :D
    soisses
     
Thema:

Mehrere Fragen Rund ums Pflastern

Die Seite wird geladen...

Mehrere Fragen Rund ums Pflastern - Ähnliche Themen

  1. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...
  2. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  3. Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...

    Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...: Hallo zusammen, wir haben im vergangenem Jahr ein Haus Bj. 69 gekauft. Das Haus hat einen 30qm großen Balkon auf einem massiv gemauerten...
  4. Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach

    Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach: Liebe Experten, in der Hoffnung, daß die folgenden (vermutlich für mich peinlichen) Fragen Eure Intelligenz nicht beleidigen: Durch die Decke...
  5. Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung

    Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung: Hallo zusammen, Nach einer größeren Umbauaktion (alles durch einen Handwerksbetrieb) sind jetzt die Pflasterverlegearbeiten abgeschlossen. 1....