Zementputz und Betonwände im Keller streichen

Diskutiere Zementputz und Betonwände im Keller streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi! Wir sollen im Keller nächste Woche den Heizungsraum streichen, damit der Heizkessel aufgebaut werden kann. An den (gemauerten) Innenwänden...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Wir sollen im Keller nächste Woche den Heizungsraum streichen, damit der Heizkessel aufgebaut werden kann. An den (gemauerten) Innenwänden ist Zementputz drauf, die Betonwände sind unverputzt.

    Wie und womit streichen wir das am besten? Optisch haben wir keine großen Ansprüche, ist wie gesagt nur der Heizungsraum; einfache weiße Farbe reicht. Als Stichpunkte:
    - Welche Grundierung?
    - Abstand Grundierung - 1. Anstrich?
    - Normale Dispersionsfarbe?
    - Betonwände auch grundieren?
    - Trocknungszeit zwischen 1. und 2. Anstrich?
    - Die Stöße der Betonwandelemente verspachteln wir vorher noch. Wie lange dauert es etwa, bis wir danach drüberstreichen können?

    Danke schön :)
    Christiane
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps für uns hat :)

    Teilweise haben wir bereits Antworten gefunden: Wir haben Tiefengrund (Knauf, weil wir den für die GKP sowieso brauchen) und eine einfache weiße Dispersion gekauft.

    Die Betonwände könnten wir grundieren, aber das Zeug hält darauf kam; wir probieren es einfach aus.

    Die eine derzeit interessante Betonfuge (Decke) haben wir bereits verspachtelt, was erstaunlich gut geklappt hat. Eine zweite dünne Schicht muss natürlich noch mal drüber, aber danach sollte das Streichen kein Problem mehr darstellen.

    Offen ist: Wie lang sollte die Trocknnungszeit zwischen der Grundierung des Putzes und dem ersten Anstrich sowie zwischen dem ersten und zweiten Anstrich mindestens sein?

    Danke und Gruß
    Christiane
     
  3. #3 Spasssbremse, 08.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Wie aus dem anderen Thread zu entnehmen, habt ihr den Estrich erst seit 10 Tagen drin und habt jetzt mit dem Aufheizen begonnen.

    Uns wurde gesagt, dass besonders ca. eine Woche nach Beginn des Heizens enorm viel Feuchtigkeit im Haus wäre.
    Aus diesem Grund würde ich noch überhaupt nicht streichen, sondern noch 2 - 3 Wochen warten.

    Zu deiner Frage: Ich denke mal, dass Tiefengrund das Mittel der Wahl auf dem Beton ist. Den nimmt man ja auch bei den Decken.
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja, den Tiefengrund haben wir auch schon besorgt.

    Du hast mit deinen Bedenken sicher recht, mir passt es auch nicht, jetzt schon etwas streichen zu sollen. Es geht allerdings nur um ca. 6qm Wand, nämlich dort, wo der Heizkessel seinen endgültigen Standort hat. Steht der erst mal fest installiert in seiner Ecke, kommen wir zum Streichen nicht mehr dran.

    Ich werde allerdings morgen mal nachhaken, ob/warum der jetzt schon fest aufgestellt werden muss. Ich vermute, dass er zur Inbetriebnahme bereit sein soll, sobald der Schornstein moniert werden kann, damit wir von dem strombetriebenen Heizgerät weg kommen...

    Weiß noch jemand etwas zu den Trocknungszeiten?
     
  5. #5 willimut, 08.03.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    28 tage

    sollte ein estrich trocknen bevor man ihn mit fliesen oder ähnlichem belegen kann dann hat er in der regel auch seine 2% restfeuchte

    grundierung sollte man 24 std trocknen lassen und als anstrich würde ich latexfarbe nehmen muss aber nicht

    gruss

    fliese
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    trugen die Römer rote Bärte.

    Außerdem hat der Estrich nach 28 Tagen seine Festigkeit (zumindest zum größten Teil) erreicht. Mit der Trockenheit und damit der Verlegereife hat das nix, doppelnix und überhaupt nix zu tun!:motz

    Gruß Lukas
     
  7. #7 bluecher, 08.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    latex im keller ist ziemlich schräg!
    ich nehme mal an dass hier kalkzementputz verarbeitet wurde, der putz als auch der beton oberflächen trocken sind.
    dann grundieren und ein bis zweimal mit dispersionssilikat streichen, oder sumpfkalk mit der weinbergspritze applizieren (das ist der anker für heißwasser samt netz ;)
    trocknungszeiten je nach temperatur wenige stunden
     
  8. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Also, der Estrich wird jetzt ja weder belegt noch belastet und erst recht nicht grundiert oder gestrichen :D
    Der Heizkessel steht auf einem Podest, um das der Estrich drumherum gelegt wurde.

    Die "wenigen Stunden" beziehen sich auf jeweils eine Trocknungszeit, ja? Mal überlegen, wenn das bis zum Freitagmorgen durch sein soll, müssten wir
    - morgen Abend (Mittwoch) grundieren (vorher geht's nicht),
    - am Donnerstag mittags (vorher geht's nicht) das erste Mal streichen und
    - abends das zweite Mal.

    Passt das, oder ist das zu eng? Im Keller steht ein kleiner Heizlüfter, es ist dort also nicht wirklich kalt.
     
  9. #9 bluecher, 08.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    passt mit dem heizlüfter!
     
  10. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke!
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    Bluecher
    laß dich doch auslachen!
    Wärst lieber Holzwurm geworden,dann würdest du vielleicht deinen Schwachsinn nicht jedem Laien empfehlen.
     
  12. #12 Shit Happens, 11.03.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    @ bluecher

    warum kein Latex im Keller ist doch nen Neubau und grade in so einer Ecke wo man später kaum noch ran kommt.
    Und bei Dispersionssilikatfarbe bitte nicht ein bis zweimal auf Kalkzementputz grundieren schon garnicht mit Tiefgrund.

    MfG
     
  13. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Womit denn dann? Oder gleich gar nicht? Einfach zweimal streichen?

    Und: Dispersionsfarbe = Dispersionssilikatfarbe?

    Danke :)
     
  14. #14 Shit Happens, 11.03.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Ich würde ne gute Dispersionsfarbe verwenden mit lösemittelfreiem Tiefgrund grundieren und zweimal streichen fertig.
    Oder Dispersionssilikatfarbe die ist halt nen "offener" heißt nimmt Feuchtigkeit (in geringen Mengen) auf und gibt sie wieder ab.
    Dann aber mit ner speziellen grundierung da hat jeder Hersteller seine eigene und da solltest dich auch nach richten.
    Dispersionssilikatfarbe verkieselt mit dem Untergrund.
    Aber fürn Keller, einfache Dispersionsfarbe die ist auch diffusionsoffen. Aber nicht die ganz ganz billige.

    MfG
     
  15. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke. Im Prinzip hatten wir uns das genau so gedacht bzw. so auch schon angefangen (Tiefgrund drauf und bereits 1x gestrichen mit Innendispersion). Ich muss aber gestehen, dass wir recht günstige Farbe genommen haben *hust* Woran merkt man die Preis- und Qualitätsunterschiede? An der Deckung oder noch an anderen Dingen?
     
  16. #16 Shit Happens, 11.03.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Bei den recht billigen Farben werden die geliebten Additive weggelassen.
    Soll heißen weniger Bindemittel die Farbe ist nicht waschbeständig.
    Die Farbe spritzt mehr.
    Wenn man glatte Wände hat dann kann man auch Unterschiede in der Oberfläche feststellen.
    Aber da kann dir hundertwasser mehr drüber sagen denke ich. Ich hatte bisher keine großen Erfahrungen mit billig Farbe außer beim entfernen:mega_lol:

    MfG
     
Thema: Zementputz und Betonwände im Keller streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller streichen beton

    ,
  2. Keller betonwand streichen

    ,
  3. Betonwand streichen keller

    ,
  4. beton streichen keller,
  5. betonwand keller streichen,
  6. betonwand streichen innen,
  7. keller streichen,
  8. zementputz streichen,
  9. beton im keller malen,
  10. betondecke keller streichen,
  11. zementputz im keller,
  12. keller betonwände streichen,
  13. wandfarbe keller beton,
  14. welche farbe für zementputz,
  15. farbe für heizungsraum,
  16. kellerwand unverputzt streichen,
  17. auf zementputz streichen,
  18. betonwand im keller streichen,
  19. Farbe für betonwand innen,
  20. kalkzementputz streichen keller,
  21. wandfarbe zementputz,
  22. heizungsraum streichen,
  23. tiefengrund kellerwand,
  24. kellerwand streichen beton,
  25. kellerwände streichen welche farbe
Die Seite wird geladen...

Zementputz und Betonwände im Keller streichen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...
  3. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  4. Zementputz Empfehlung - anziehen

    Zementputz Empfehlung - anziehen: Könnt ihr mir ne Marke vom Zementputz empfehlen, der bei den Temperaturen noch einigermaßen anzieht? Der Hasit 620 zieht relativ schlecht an
  5. Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen

    Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass jemand Ahnung oder Erfahrung hat. Ich habe eine Wand mit Resten Weber.Dur 110 Verputz, wie...