Elektrodose luftdicht

Diskutiere Elektrodose luftdicht im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, wir haben bei unserem Neubau einen Blower Door Test durchführen lassen. Der Test wurde übrigens nach der Leckagesuche und dem...

  1. #1 Arne Berger, 22.11.2004
    Arne Berger

    Arne Berger Gast

    Hallo Forum,

    wir haben bei unserem Neubau einen Blower Door Test durchführen lassen. Der Test wurde übrigens nach der Leckagesuche und dem Leckagenabkleben mit 1,1 bestanden. Laut Gutachter liegt der Grenzwert ohne mechan. Lüftung bei 3. ABER (!!!) eine Elektrodose im Badezimmer erwies sich nicht luftdicht. Wo nun genau der Fehler liegt, ist auf der gefliesten Badezimmerwand nur noch sehr schwer festzustellen.

    Die Frage ist: wie bekommen wir diese Dose nachträglich noch luftdicht, denn gerade im Badezimmer entsteht durch Duschen und Baden sehr viel Wasserdampf, welchen wir nicht unbedingt auskondensiert die Hauswand hinunterlaufen lassen möchten.
    Eine luftdichte Elektrodose einzubauen wäre wegen der Fliesen ebenfalls sehr schwierig.

    Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten, diese Dose dicht zu bekommen ohne eine luftdichte Elektrodose einbauen zu müssen? Wir hatten schon überlegt, die Dose mit Silikon zu dichten, wollten aber erst noch einmal Euch nach eleganteren Lösungen fragen.

    Mit Dank im voraus und viele Grüße
    Arne
     
  2. MaRo

    MaRo Gast

    Könnte man nicht die Sicherung dieser Dose rausnehmen, die Steckdose ausbauen und dann in der Montagedose alle Löcher dichten mit Acryl? Das müssts doch sein oder? Halt aufpassen, das die Abdichtung nicht zu sehr "aufbaut" und die Dose dann nicht mehr reinpasst.

    Grüsse
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Von der Firma Kaiser (die auch Hohlraumdosen herstellt), gibt es einen Einsatz, der Nachträglich die Luftdichtigkeit herstellt.
    Hat sich in der Praxis bewährt.
    Bezug über den Elekrofachhandel.
     
  4. #4 Herbert, 23.11.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  5. #5 Unregistriert, 09.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    luftdichte Steckdose

    Hallo Arne,

    ich habe ein aehnliches Problem. Eine Steckdose in der Vormauerung ist undicht. Die Mauer ist bereits verputzt, die Dampfsperfolie wurde vorher an die Ziegel geklebt. Die GKF-Platten sind ebenfalls bereits montiert.

    Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden.
     
Thema: Elektrodose luftdicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose nachträglich abdichten

Die Seite wird geladen...

Elektrodose luftdicht - Ähnliche Themen

  1. Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen

    Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen: Hallo zusammen, bisher war ich immer stiller Mitleser, jedoch muss ich mich leider mit einem Problem an dieses Forum wenden. Wir bauen derzeit...
  2. Holzriegelbau Abdichtung Elektrodosen Außenbereich

    Holzriegelbau Abdichtung Elektrodosen Außenbereich: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, ein Holzriegelhaus im Innenbereich fertig zu machen. Installationsebene ist noch offen, die Außenwände...
  3. Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen

    Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen: Hallo, wir möchten nun Wandleuchten in unserem Neubau anbringen, allerdings ist das nicht so einfach, denn wir haben recht große Dosen mit...
  4. Eingipsen Elektrodosen

    Eingipsen Elektrodosen: Hi zusammen, zur Vorwarnung: ich hab das noch nie gemacht!! In unserem Häuschen hab ich diverse Schlitze zur Erweiterung der Elektro- und...
  5. Elektrodosen im Massivmauerwerk Luftdichtigkeit?

    Elektrodosen im Massivmauerwerk Luftdichtigkeit?: Hallo ich habe eine 24er Ziegel mit WDVS und mache gerade die Elektroinstallation,Haus soll eine Lüftungsanlage bekommen... benötige ich...