Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Wärmepumpenstrom und Sperrzeiten?!

Diskutiere Wärmepumpenstrom und Sperrzeiten?! im Forum Regenerative Energien auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Fachinformatiker

Wärmepumpenstrom und Sperrzeiten?!

Hallo zusammen,

ich hab mich mal etwas bzgl. dem Wärmepumpenstrom informiert.
    Es scheint so, als ob nur der Grundversorger Wärmepumpenstrom anbietet. Gibt es dafür irgendwelche Gründe? Es gibt doch für "normalen" Strom auch hunderte Anbieter?

Dann frage ich mich, wie das mit den Sperrzeiten funktioniert, die ja bei den meisten Anbietern wohl Standard sind?! Aus welchem Grund gibt es die überhaupt?
    Ich weiß leider noch nicht, wann bei meinem Anbieter die Sperrzeiten genau sind. Aber was passiert in dieser Sperrzeiten. Es kann ja dann in dieser Zeit nicht geheizt werden?!

Vielen Dank, Gruß sobdog
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wärmepumpenstrom und Sperrzeiten?!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Industriekaufmann
    nun ja, die Energieversorger bieten den Heiz-Strom ja nicht aus Nächstenliebe verbilligt an! Durch die Sperrzeiten haben sie eine Möglichkeit in Hochlastzeiten einige (starke) Verbraucher (eben die E-Heizungen) abzuschalten und so das Netz bzw. die Erzeugung zu entlastet. Daher im Reglfall auch nru vom Grundversorger.

Und was in den 1-2h passiert? Nichts! Es wird halt nicht geheizt, das macht einem einigermaßen vernünftig gedämmten Gebäude aber auch bei -20° nichts aus.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von sobdog Beitrag anzeigen
    Es scheint so, als ob nur der Grundversorger Wärmepumpenstrom anbietet. Gibt es dafür irgendwelche Gründe? Es gibt doch für "normalen" Strom auch hunderte Anbieter?
    Wärmepumpenstrom wird verbilligt aus dem "Grundlastbetrieb" des jeweiligen Erzeugers dem Endverbraucher angeboten, aber nicht "gehandelt".

Dann frage ich mich, wie das mit den Sperrzeiten funktioniert, die ja bei den meisten Anbietern wohl Standard sind?! Aus welchem Grund gibt es die überhaupt?
    Die Sperrzeiten sind die Hauptlastzeiten, in denen ganz Deutschland den E-Herd oder Durchlauferhitzer anschaltet. Meist sind das 1 - 2 Stunden am (späten) Vormittag und dann nochmal am späten Nachmittag.

Ich weiß leider noch nicht, wann bei meinem Anbieter die Sperrzeiten genau sind. Aber was passiert in dieser Sperrzeiten. Es kann ja dann in dieser Zeit nicht geheizt werden?!
    Nicht mit dem billigen "Wärmepumpenstrom" über die Wärmepumpe, aber über den Heizstab. Sinnvoll ist das aber nicht. Zwei Aspekte relativieren das Problem aber:

1. Wärmepumpen werden allermeistens an Flächenheizungen mit niedrigen Betriebtemperaturen aber großer Speichermasse (Fußbodenheizung, BKT) oder Pufferspeichern in gut gedäömmten Gebäudehüllen betrieben, so dass der relativ kurze Ausfall der Wärmezufuhr in den Aufenthaltsräumen nicht wahrnehmbar ist.

2. Die Preisdifferenz von Wärmepumpenstrom zu "normalem" schrumpft immer weiter, so dass sich im Einzelfall durch die doppelten Zählerkosten ein separater Zähler / Tarif garnicht mehr lohnt. - Aber manche Netzbetreiber verbieten den unterbrechungslosen Betrieb von Wärmepumpen am "Normalzähler".

Es kommt auf den Einzelfall an, ist aber ein auf mehreren Wegen lösbares Problem.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dem liegt ein grundsätzliches Abrechnungsproblem zugrunde:

Die Schwierigkeit ist ja, daß der Fremdlieferant in den allgemeinen "Stromsee" zu jedem Moment genau soviel Leistung liefern muß, wie seine Kunden am Ende der Durchleitungsstrecken gerade aufnehmen (und das schwankt - wie auch die Marktpreise beim Stromeinkauf - über den Tag extrem).

Dies tatsächlich zu messen, wäre aber derzeit sehr aufwendig, unterbleibt daher.
    Stattdessen wird für den "Normalstrom" ein vereinbartes Standard-Lastprofil von Privathaushalten zugrundegelegt.
    Für WP-Kunden gibts das nicht.

Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Nicht mit dem billigen "Wärmepumpenstrom" über die Wärmepumpe, aber über den Heizstab.
    Vorsicht:
    Je nach VNB und Vertrag ist das auch nicht möglich oder nicht zulässig (es gibt da ERHEBLICHE regionale Unterschiede)!
    Es wäre aber in aller Regeln nicht nur wirtschaftlich unsinnig, sondern schlicht unnötig.

Beruf
    EDV-Support
    Wie passt das damit zusammen das es durchaus überregionale Anbieter von Wärmepumpenstrom gibt z. B. von NaturEnergie

http://www.naturenergie.de/cms/priva...pen-master.php

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Schnabelkerf Beitrag anzeigen
    Wie passt das damit zusammen das es durchaus überregionale Anbieter von Wärmepumpenstrom gibt z. B. von NaturEnergie

http://www.naturenergie.de/cms/priva...pen-master.php
    Wenn ich meine Daten eingebe, erscheint aber:

Gerne würden wir Sie mit Strom beliefern. In Ihrem PLZ-Gebiet ist dieses Produkt nicht verfügbar. Dennoch haben wir einen Tipp für Sie: Fragen Sie einfach bei unseren Partnern nach einem passenden Tarif für Sie. Sie sind gerne für Sie da.
    Und dann landet man wieder beim "normalen" Versorger.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Vorsicht: Je nach VNB und Vertrag ist das auch nicht möglich oder nicht zulässig (es gibt da ERHEBLICHE regionale Unterschiede)!
    Es wäre aber in aller Regeln nicht nur wirtschaftlich unsinnig, sondern schlicht unnötig.
    Hatte ich das nicht ein paar Sätze weiter bereits geschrieben?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Nein, im Gegenteil.
    Du hattest pauschal geschrieben, daß während der Sperrzeit ersatzweise mit dem Heizstab geheizt werden dürfe.
    Dem ist aber nicht (zumindest nicht generell) so!

Bei bestimmten Anlagen (z.B. Abluft-WP) und manchen VNBs ist es sogar genau umgekehrt:
    Der Kompressor wird da nicht gesperrt, sondern ausschließlich der Heizstab.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Nein, im Gegenteil. Du hattest pauschal geschrieben, daß während der Sperrzeit ersatzweise mit dem Heizstab geheizt werden dürfe. Dem ist aber nicht (zumindest nicht generell) so!
    Doch, bei den mir bekannten Sole-Anlagen im Netz von Vattenfall Berlin ist genau dies technisch möglich und nach dem Vertragsstand von 2010 auch zulässig.

Bei bestimmten Anlagen (z.B. Abluft-WP) und manchen VNBs ist es sogar genau umgekehrt: Der Kompressor wird da nicht gesperrt, sondern ausschließlich der Heizstab.
    Interessant, diese Version kannte ich noch nicht.

Beruf
    EDV-Support
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine Daten eingebe, erscheint aber:
    Und dann landet man wieder beim "normalen" Versorger.
    Na Hamburg beliefern die aber.
    Die auch: http://www.vereinigte-stadtwerke.de/.../strom_geo.php

Man kann also nicht von bundesweis sprechen aber konkurierende Anbieter die sich vom direkten Stromversorger (in diesem Fall vattenfall) unterscheiden gibt es schon. Bloß nicht an jedem Ort.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Doch, bei den mir bekannten Sole-Anlagen im Netz von Vattenfall Berlin ist genau dies technisch möglich und nach dem Vertragsstand von 2010 auch zulässig.
    Bist Du Dir sicher, dass der Heizstab (für Heizungsbetrieb) gemeint ist, oder nicht vielleicht doch "nur" die WW-Aufbereitung.

Bei meinem VNB ist es so, dass WW bzw. Wärmeerzeuger bis 2kW unterbrechungsfrei "verdrahtet" werden dürfen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz
    Immobiliengutachter
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Bei meinem VNB ist es so, dass WW bzw. Wärmeerzeuger bis 2kW unterbrechungsfrei "verdrahtet" werden dürfen.
    Würde das bedeuten, dass eine Wärmepume (wie die meine) bei einer "nominellen Leistungsaufnahme von 1,99 kW bei B0/W35" (lt. Datenblatt) trotz separatem Zähler und WP-Strom-Tarif nicht abgeschaltet werden würde?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Genau das!

Trotzdem rate ich dringend dazu, bei der Auslegung der WP einige Stunden (etwa die üblichen täglich 2x2h) Sperrzeit einzukalkulieten.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz
    Immobiliengutachter
    Wurde bei der Auslegung auch berücksichtigt...9kw-WP bei 7,1 kw Heizlast im 4-Pers.-Haushalt+ELW.

Welcher Vorteil würde sich dadurch für den WP-Betrieb ergeben? Läuft das Gerät gleichmäßiger und deshalb effizienter?

Beruf
    Bodenleger
    Zitat Zitat von Schnabelkerf Beitrag anzeigen
    Man kann also nicht von bundesweis sprechen aber konkurierende Anbieter die sich vom direkten Stromversorger (in diesem Fall vattenfall) unterscheiden gibt es schon.
    Öhhmm,

hat es etwas zu bedeuten, daß die Naturenergieheinis ein Emblem benutzen, welches irgendwie an vattendings erinnert?

Nöööö, bestimmt nicht. Alles härteste Konkurenz.

Hahaha.

Gruß Lukas