Wohnung verkaufen und warten ?? --> Hausbau

Diskutiere Wohnung verkaufen und warten ?? --> Hausbau im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, brauch mal Input von euch. Vll. kann einer von euch in die Glaskugel schaun. Folgende Situation. Ich wohne momentan in...

  1. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    brauch mal Input von euch. Vll. kann einer von euch in die Glaskugel schaun.

    Folgende Situation. Ich wohne momentan in meiner Eigentumswohnung welche nahezu abbezahlt ist (noch 8 Raten). Im Hinblick auf mein Bauprojekt (start 2013) stellt sich jetzt die Frage ob ich die Wohnung momentan besser verkaufen und für die restlichen 2 Jahre in eine Mietwohnung ziehen sollte oder behalten und in 2 jahren dann verkaufen?

    Momentan merke ich in meinem Umfeld, dass die Preise über meinen Vorstellungen liegen da die Zinsen momentan ja "noch" am untern sind.

    Vorteil wäre, ich könnte mit dem frei gewordenen Kapital anderweitig nutzen - müsste im Gegenzug aber locker 700€ Miete einkalkulieren..

    Was würdet ihr tun und vor allem warum?

    Gruß Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass die Zinserträge des dann vorhandenen Kapitals die Mietkosten decken.
    Andererseits wäre es schon eine Überlegung wert, so lange der Markt noch einen Verkauf möglich macht. Eine Wertsteigerung der Wohnung in den kommenden 2-3 Jahren ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Wie sich der Markt entwickeln wird, kann niemand vorhersagen. ICH würde vermutlich jetzt schon an einen Verkauf denken, bevor Du in 2-3 Jahren die Wohnung vielleicht nur noch mit Abschlägen verkaufen kannst.

    Wer weiß schon, wann Du mit dem Bau beginnen wirst, wie lange die Planung/Umsetzung dauert usw. usw.

    Letztendlich hängt das auch von der Lage und vergleichbaren Mietobjekten ab.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    servus Ralf,

    danke für deine Einschätzung- ich denke ähnlich. Würde dann ein paar km in die Pamba ziehen und vll. den ein oder anderen Euro somit noch einsparen.
    Die Zinserträge werden ca. 30-35% der Miete auffangen, reicht natürlich nicht. Könnte damit aber dann zumindest mal diverse Vorarbeiten (Rohbau etc.) vom vorhanden bezahlen und müsste dazu keine Kredite aufnehmen.

    Ideal wäre es wenn sich ein Kapitalanleger finden würde und ich sogar in der Wohnung bleiben könnte. Glaube die Chance ist aber nahezu gleich Null. Ich streube mich auch etwas vor dem Umzug und dem ganzen drum herum...

    SoLong Thomas
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ist Stuttgart nicht Boom-town?
    Neue Messe
    Toller flughafen
    Neue Schienenanbindungen
    Tiefbahnhof, etc.
     
Thema:

Wohnung verkaufen und warten ?? --> Hausbau

Die Seite wird geladen...

Wohnung verkaufen und warten ?? --> Hausbau - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Wohnung vor dem Verkauf (ohne Makler) renovieren

    Wohnung vor dem Verkauf (ohne Makler) renovieren: Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen zu denen ich gerne euren Rat hören würde. Zu meiner Situation: ich habe vor 13 Jahren eine...
  5. Haus verkaufen und in Wohnung ziehen?

    Haus verkaufen und in Wohnung ziehen?: Hi Leute, ich habe mal zwei Fragen, die meine gegenwärtige Lage betreffen. Die eine Frage ist formal-juristisch, die andere betrifft die...