Zementestrich - ab wann und wie lüften

Diskutiere Zementestrich - ab wann und wie lüften im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, am Montag wurde wie in einem anderen Beitrag geschildert, unser Zementestrich eingebaut. Das Wetter hat gut mitgespielt,...

  1. #1 homerjaysimpson, 04.03.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    am Montag wurde wie in einem anderen Beitrag geschildert, unser Zementestrich eingebaut. Das Wetter hat gut mitgespielt, tagsüber seitdem 12°C und nachts um die 0°C.
    Bis heute morgen lief noch ein 2kW Elektroheizer mit, der indirekt gegen die Treppenhauswand gerichtet war. Hat dank Hydratationswärme für ca. 19°C im Inneren gereicht.
    Ich war heute zum ersten Mal vorsichtig auf dem Estrich. Wie man sich vorstellen kann, ist im Haus alles ziemlich feucht, teilweise (im Bad wie kein Gipsputz sondern Zementputz ist, der kein Wasser aufnimmt) sind kleine Tröpfchen an der Wand. Der Zustand ist vermutlich normal nach Estricheinbau, aber auf Dauer nicht sehr gesund für die Bausubstanz. Mein Planerduo meint mind. 3-4 Tage, besser 7 Tage bis man langsam mit Kipplüften anfängt, dann nach weiteren 2-3 Tagen stoßlüften.

    Ich bin versucht, ab morgen (also nach 5 Tagen) mit dem Lüften anzufangen, da mir die Feuchtigkeitsmengen Sorgen machen. Wie ist der Rat der Experten?

    Sobald das Funktions- und Belegreifheizen beginnt (also nach ca. 21 Tagen) werde ich auch Kondenstrockner aufstellen, mir geht es aber eher jetzt um die erste Lüftungsphase.

    Also, Zähne zusammenbeißen und bis Montag warten, ehe mit Kipp (oder gleich mit Stoßlüften) begonnen wird oder schon ab Morgen,n ach 5 Tagen anfangen.

    Estrich sieht bis jetzt gut aus, Oberfläche ist noch recht feucht, keine Risse oder Aufschüsselungen zu sehen.
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hm, uns wurde gesagt, dass auch der Zementestrich (bei uns nur im Keller, Rest ist Anhydritestrich) nach zwei, drei Tagen belüftet werden möchte. Das heißt, wir Lüften auf allen Etagen stoßweise für ca. 10-15min zwischen drei und fünf Mal am Tag.
     
  3. #3 homerjaysimpson, 05.03.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    Zementestrich nach 2-3 Tagen stoßlüften hätte ich mich nicht getraut. Immerhin schreibt die DIN 18560, dass der Estrich 7 Tage vor Austrocknung und Zug zu schützen ist (durch Folie oder durch Geschlossenhalten des Baus), bei niedrigen Temperaturen auch länger. Soviel die Theorie.
    Die ich als Bauherr keine praktischen Erfahrungen habe (ist mein erster und hoffentlich letzter Estrich) wollte ich halt die Experten befragen, ab wann ohne übermäßiges Riß- und Schüsselungsrisiko die Feuchtigkeitsspitzen durch Kipplüftung abgeführt werden können und ab wann dann bedenkenlos mit Stoßlüften begonnen werden kann.

    Danke und Gruß
     
  4. #4 Hundertwasser, 05.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Deinen Planer und die einschlägigen DIN Normen hast du doch schon befragt. Was erhoffst du dir hier noch zu hören?
     
  5. #5 homerjaysimpson, 05.03.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Persönliche Einschätzungen der Experten :D
     
  6. #6 homerjaysimpson, 05.03.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Im Ernst: Was optimal für den Estrich ist, habe ich schon verstanden. Nur ist das leider nicht optimal für die übrige Bausubstanz.

    Daher die Frage nach der Einschätzung, ab wann es vertretbar ist, vorsichtig Feuchtigkeit abzuführen und wie man die Feuchtigkeit dann am besten abführt (Kipplüftung + Heizung oder Stoßlüftung).
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Stoßlüften, Stoßlüften, Stoßlüften und nochmals Stoßlüften.

    Kipplüftung sorgt nur für ein Auskühlen des Baus aber nicht für einen nennenswerten Abtransport der Feuchtigkeit.
    Zeitlich begrenztes Stoßlüften schadet dem Estrich nicht.

    Gruß Lukas
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Stosslüften kann man nach 3 Tagen. Kurzer Luftaustausch trocknet die Oberfläche nicht ab. Auch führt es nicht zu einer Absenkung der Oberflächentemperatur, was bei Zug der Fall ist (Handrücken anlecken, drüber blasen = kalt.)

    Das Lüften mit Fenster kippen führt zur Austrocknung und Zugluft.
     
  9. #9 homerjaysimpson, 05.03.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Leute,

    vielen Dank an die Experten, insbesondere Lukas und Lebski.
    Ich war heute am Bau, habe vorher 250m² PE-Folie besorgt, diese vorsichtig aufgekehrt (sicher ist sicher, so sollte zu starkes Trocknen der Oberfläche vermieden werden) und dann mit Stoßlüften angefangen.
    Werde ich jetzt 2-3 mal am Tag (öfter haut nicht hin, da ein Weg zwischen Wohnung und Baustelle 40km beträgt) machen.
    Damit sollte die Luftfeuchtigkeit relativ schnell baustoffverträgliche Werte erreichen und der Estrich sollte mit der Folie nicht zu schnell trocknen.

    Danke und Gruß
     
Thema: Zementestrich - ab wann und wie lüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich lüften

    ,
  2. zementestrich lüften

    ,
  3. estrich trocknen lüften

    ,
  4. estrich richtig lüften,
  5. lüften estrich,
  6. lüften nach estrich,
  7. estrich wann lüften,
  8. estrich wie lüften,
  9. estrich trocknen stoßlüften,
  10. zementestrich trocknen lüften,
  11. estrich wie lange lüften,
  12. zementestrich stoßlüften,
  13. Estrich zug,
  14. estrich ab wann lüften,
  15. lüften Zementestrich,
  16. zementestrich richtig lüften,
  17. estrich stoßlüften,
  18. Zement estrich Lüften,
  19. zementestrich wann lüften,
  20. Estrich Trocknung lüften,
  21. stoßlüften estrich,
  22. richtig lüften nach estrich,
  23. ab wann estrich lüften,
  24. richtiges lüften nach estrich,
  25. zementestrich begehbar
Die Seite wird geladen...

Zementestrich - ab wann und wie lüften - Ähnliche Themen

  1. Wann Fliesenlegen im Keller - Zementestrich

    Wann Fliesenlegen im Keller - Zementestrich: Hallo zusammen, meine Frage wäre wann man im Keller (Waschraum) mit dem Fliesen legen auf Zementestrich beginnen kann? Das Problem ist das nur...
  2. Zementestrich wann begehbar

    Zementestrich wann begehbar: Hallo zusammen, bei uns wurde am Dienstag (09.07.2013) der Estrich mit Gewebe fertig eingebaut. Fußbodenheizung (nicht in Betrieb) ist auch im...
  3. Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?

    Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?: Mein Estrichleger ist sich nicht sicher, da eine Kontrollierte Raumlüftung für ihn was neues ist. Ich selber tippe auf 21 Tage, vorher lieber nur...
  4. Ab wann kann ich in Zementestrich bohren?

    Ab wann kann ich in Zementestrich bohren?: Hallo zusammen, vor 10 Tagen wurde in unserem DG Zementestrich eingebracht. Ab wann kann ich kleine Löcher für die die U-Profile (Ständerwände)...
  5. Wann Laminat auf Zementestrich ????

    Wann Laminat auf Zementestrich ????: Hallo , die Methode mit dem 1 m² Folie aufkleben finde ich echt interessant . Wir bekommen Zementestrich haben keine Fußbodenzeizung . Wie...