MEP-Putz, Trocknung

Diskutiere MEP-Putz, Trocknung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wird demnächst ein MEP-Putz (Kalk-Zementputz) INNEN zweilagig angebracht. Was gibt es dabei zu beachten, d.h. wo können Fehler...

  1. #1 manfred1966, 22.11.2004
    manfred1966

    manfred1966 Gast

    Hallo,

    bei mir wird demnächst ein MEP-Putz (Kalk-Zementputz) INNEN zweilagig angebracht. Was gibt es dabei zu beachten, d.h. wo können Fehler auftreten (aus Erfahrung anderer Bauherren evtl.) und was kann man im Vorfeld dagegen tun? Gibt es bessere Putz-Sorten? Armierung?

    Wie erfolgt üblicherweise die Trocknung? Ab wann, wieviel heizen oder lüften?

    Danke für Infos
    Manfred
     
  2. #2 Bauherrchen, 22.11.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    also ich hab MEP im Keller und es gab da eigentlich keine Schwierigkeiten, allerdings hab ich den nur im Keller wegen Feuchtigkeit und hab im EG und OG nen MIP (KalkGips Putz) genommen.
    Mir ist nur aufgefallen, das die Luft im Keller nicht so angenehm ist, evtl nur einbildung oder es liegt tatsächlich am zementhaltigen Putz.
    Rein von der Verarbeitung ist der MIP meiner meinung nach Besser und die Oberfläche wird schöner. (Was natürlich auch an meiner Verarbeitung liegen kann)
    Also Tip von mir, wenn kein Feuchtraum, dann lieber MIP02

    PS: Alles nur Meinung von nem Laien!
     
  3. #3 manfred1966, 23.11.2004
    manfred1966

    manfred1966 Gast

    Hallo Leute,

    hat sonst niemand Putz an den Wänden? Oder Risse darin?

    Welche Putz habt ihr? Zweilagig? Welche Probleme habt ihr?

    Wie steht's mit der Trocknung (bei Zementputz)? Muß ein Heizlüfter aufgestellt werden? Ich schätze, in dem Haus ist es (wenn die Sonne ab und zu nachhilft) so ca. 10-15 Grad.

    Danke für weitere Kommentare
    Manfred
     
  4. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    ich kann dazu nur eins sagen

    spar nicht mit Putzgittern!
    später wirst du dich sonst ärgern; im da wo verschiedene Materialien zusammentreffen einbauen!
    Kamin am besten Ummauern oder mit Rigibs einkleiden.
    Auch wo grosse Fugen (Mörtel) muss ein Gitter rein, wie gesagt lieber zu viel als zu wenig!
     
  5. #5 manfred1966, 23.11.2004
    manfred1966

    manfred1966 Gast

    Hallo Leute,

    hat sonst niemand Putz an den Wänden? Oder Risse darin?

    Welche Putz habt ihr? Zweilagig? Welche Probleme habt ihr?

    Wie steht's mit der Trocknung (bei Zementputz)? Muß ein Heizlüfter aufgestellt werden? Ich schätze, in dem Haus ist es (wenn die Sonne ab und zu nachhilft) so ca. 10-15 Grad.

    Danke für weitere Kommentare
    Manfred
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Mep ist ein sehr dehnbarer Begriff

    MEP Plus
    o.
    MEP Leicht
    o.
    MEP SL
    o.
    MEP Kalk Zementputz
    o.
    MEP it

    verstehe ich daß richtig das ganze Haus wird "innen" mit einem Schwenk Putz der MEP-Serie (xy) verputzt ? ... "wenn" ja welche Steinmaterialien müssen damit verputzt werden ?
     
  7. #7 Manfred1966, 26.11.2004
    Manfred1966

    Manfred1966 Gast

    So hallo...
    ...da bin ich wieder.

    Es sollen SX11-Poroton-Ziegel verputzt werden -- und zwar mit MEP-leicht (Kalk-Zementputz) als Unterputz. Darauf wird mit "Vario Star" überputzt oder in manchen Räumen gestrichen.

    Nun meine Fragen:
    Mein Ziel ist ein gutes Raumklima UND wenig Risse im Putz. Wie kann ich das erreichen?

    1. Sollte ich einen anderen Putz nehmen?
    2. Ist ein Oberputz raumklimatisch besser als Streichen?
    3. Wie wird das ganze üblicherweise getrocknet? -- denn: Heizung fehlt noch.
    4. An welchen Stellen wird Armierung gerne noch vergessen? (Mein Chefverputzer meinte schon, dass sie überlicherweise an den Fensterecken, grösseren Fugen und am Drempel reichlich verwenden werden.)

    @Bauherrchen: MIP??? Meinst wohl KIP?

    Danke
    Manfred
     
  8. #8 Bauherrchen, 26.11.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    nein, ist schon MIP, Kalk-Gips putz. Macht meiner meinung nach ein besseres Klima, da feuchtereulierend, kann laso feuchte aufnehmen und wieder abgeben, das wird bei zementputzen schwierig :)
    natürlich solltem an nen kalk-gipsputz nicht mit dispersionsfarbe streichen, sonst ist die wand wieder dicht.
    also meine meinung:

    feuchträume: zementputz
    wohnräume kalk-gips putz
     
  9. #9 manfred1966, 03.12.2004
    manfred1966

    manfred1966 Gast

    Nochmal

    die Frage:

    Bei aktueller Witterung, trocken, kühl (6 Grad):
    Trocknet Putz von selbst oder benötigt man einen Heizstrahler?
     
Thema: MEP-Putz, Trocknung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mep putz

    ,
  2. mep putz verarbeiten

    ,
  3. unterschied mep und mep it

    ,
  4. mep trocknungszeit,
  5. mep kalkzementputz,
  6. kalkzementputz MEP,
  7. schwenk mep it mep unterschied,
  8. mep putz innen,
  9. grundputz trocknungszeit,
  10. schwenk mep,
  11. mep zementputz,
  12. schwenk mep it kaufen,
  13. trocknung zementputz,
  14. mep it erfahrungen,
  15. mep leicht schwenk unterschied zu mep it,
  16. mep it Putz trocken Zeit,
  17. mep putz keller,
  18. zementputz mep,
  19. mep kalk zement putz,
  20. Trocknungszeit mep,
  21. Wann ist mep trocken,
  22. mep it trocknungszeit,
  23. Mep über rauputz,
  24. mep vs mep it,
  25. mep trocknungsdauer
Die Seite wird geladen...

MEP-Putz, Trocknung - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...