Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Beruf
    Elektiker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    61

    Dachstuhl KVH Imprägnierung

    Hallo zusammen,

    wir haben heute unseren Dachstuhl bekommen.
    Es handelt sich dabei um einen Dachstuhl mit sichtbaren Sparrenenden, sichtbaren Pfettenköpfen und sichtbaren Flugsparren.
    Bestellt haben wir das Ganze in imprägnierter Ausführung als KVH.
    Nun ist der Dachstuhl aufgebaut und der Zimmerer meinte, das KVH ist nicht imprägniert, da dies nicht nötig sei.

    Ich habe Bedenken bezüglich Schädlingen, da eine komplette Abschottung des Holzes nicht gegeben ist.

    Ich bin jetzt sehr verunsichert.

    Gruß
    Christian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachstuhl KVH Imprägnierung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Vossi
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Beiträge
    1,413
    wenn ihr es bestellt habt, sollte es auch so ausgeführt werden. Oder ist vom Zimmerer VORHER etwas dazu gesagt worden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Beruf
    Elektiker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    61
    Erst gestern, als das Holz schon eingebaut wurde.
    Da habe ich ihm es erst einmal geglaubt, dass es ok ist.

    Nun bin ich mir nicht mehr so sicher.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Vossi
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Beiträge
    1,413
    was steht denn im Angebot?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Göttingen
    Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Beiträge
    1,206
    Bei sichtbaren (kontrollierbaren) Bauteilen ist eine chem. Vorbehandlung unnötig und unerwünscht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von Anfauglir
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Ruppendorf
    Beruf
    Physikstudent
    Beiträge
    903
    Eine Einordnung in die Gefährdungsklasse 0 dank Kontrollierbarkeit gilt meines Wissens nur von GK 1 -> GK 0, also praktisch im trockenen Innenraum, dabei ist "Kontrollierbarkeit" auch kein subjektiver Begriff (mein Beuth-Kommentar ist allerdings schon etwas älter). Hier sind wir aber in GK 2-3:

    Zitat Zitat von Netwurst Beitrag anzeigen
    Es handelt sich dabei um einen Dachstuhl mit sichtbaren Sparrenenden, sichtbaren Pfettenköpfen und sichtbaren Flugsparren.
    Persönlich sehe ich bei den Sparrenköpfen kein großes Problem, bei Flugsparren und Pfettenköpfen mit schlechter Detailausführung kann das Fehlen des chem. HS schon echte Nachteile mit sich bringen. Im Dachinnenbereich kommt es dann auf Kontrollierbarkeit/ Insektenunzugänglichkeit an.


    Das chem. HS wirklich nicht nötig ist, sollte der Zimmerer doch mal etwas genauer belegen, die Verwendung von KVH allein reicht nicht.

    Wenn du schon ausdrücklich "KVH chem. behandelt" (womit/wogegen?) bestellst, der Zimmerer ohne Absprache unbehandeltes KVH liefert, hat er dann den Vertrag erfüllt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Lesestoff
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Beruf
    Elektiker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    61
    Danke MaMa,

    habe mit dem Zimmerer die Modifikationen besprochen.
    Wir werden es so machen wie du es vorgeschlagen hast.
    Nun kann ich wieder ruhig schlafen.

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen