Flachdachsanierung Flüssigkunststoff

Diskutiere Flachdachsanierung Flüssigkunststoff im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein großes Flachdach aus den 70er Jahren (~ 300 qm) ist undicht. Derzeit sind beschieferte Bitumenbahnen auf Spanplatten...

  1. Romann

    Romann

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    ein großes Flachdach aus den 70er Jahren (~ 300 qm) ist undicht. Derzeit sind beschieferte Bitumenbahnen auf Spanplatten geklebt. Da die darunterliegenden Räume bewohnt sind, muss das Dach während der Sanierung erhalten bleiben. Es stehen nun zwei Optionen im Raum:

    1) Spanplatten auf dem bestehenden undichten Dach verlegen und auf diesen neu abschweißen,

    2) Flüssigkunststoff mit Vlieseinlage auf das undichte Dach aufbringen.

    Kann jemand bzgl. Verwendung von Flüssigkunststoff zu- oder abraten? Wie würden sich die Kosten in etwa darstellen (das Abschweißen wird durch den Dachdecker erfolgen, das Aufbringen von Flüssigkunststoff könnte evtl. selber ausgeführt werden(?)).

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Notabdichtung oder Sanierung? Wenn Sanierung, dann wird der energetische Aspekt nicht zu vernachlässigen sein. Ob und wie Dein Dach instand zu setzen ist, sollte Dir ein Dachdecker anhand Deines Daches vor Ort erklären. Der kann Dir dann auch erklären, ob Dein wasweissich Anstrich in Frage kommt.
    Ich denke Du stellst Dir das zu einfach vor. Mit ein bischen Flamme auf Bitumenbahnen ist es nicht getan im Flachdachbereich. ICh hab mich da selber Jahrelang durchgequält und ziehe meinen Hut vor mancher planerischer Leistung in diesem Bereich. Von der Ausführung mal ganz abgesehen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, beide Ausführungen sind Murks...

    Bis auf den Grund abreißen, nasse, beschädigte Spanplatten austauschen, 1. Lage Abdichtung drauf.

    Anders wird das nix.

    Wenn die das zu viel Arbeit ist dann such dir wen der genug Leute hat um das zu machen.

    Ich hab dieses Jahr schon so komplettabrisse hinter mir, ist Mordsarbeit aber anders gehts halt nicht...


    Taktfugen kann man planen und dann funzt das auch...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da fällt mir gerade noch ein: Wenn das ein Kaltdach ist sollte man direkt die Wärmedämmung verstärken oder das komplette Dach umstricken auf ein Warmdach.

    Du brauchst einen Planer für das Dach, der dich mal berät...


    Und Flüssigkunststoffe, das ist nicht so einfach... Ausserdem sind die Sackteuer...
     
  5. Romann

    Romann

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Antworten!

    Hat jemand schon mal praktische Erfahrung mit Flüssigkunstoffen gesammelt? Wie ist die Qualität und mit welchen Kosten kann man rechnen?

    @H.PF: Was sind denn Taktfugen?
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Mit Flüssigabdichtungen

    habe ich schon ein paar Sachen gemacht.
    Am Anfang war irgend eine Pinke-Pampe. mit Vlies, die ewig zum trocknen brauchte.
    Dann kam Trifl.. was von der Verarbeitung bei normalen Temperaturen geht, aber sobald es richtig warm ist und noch Sonne drauf, kannst Du das Tempo gar nicht bringen was Du da brauchst:irre
    Hatte ein paar Terrassen gemacht auf Fliese direkt. Vom Preis her: "Da kannste fast abreissen den Krempel und neu aufbauen. Auf nem Pappdach stelle ich mir das auch nicht sooo einfach vor, da gerade am Überdeckungsbereich doch die Gefahr des nicht flächigen Aufliegens des Vlies besteht.

    Ich habe mich letztendlich Entschieden, nur noch die Anschlüsse (Kamin-WA-LiKu etc.) mit Flüssig zu machen.


    P.S. Trifl.. kriegt der Privatmann gar nicht und das ist auch gut so:28:
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Flüssigfolie ist für kompliziertere Sachen eine saugeile Geschichte. Kemperol oder Enke z.B. benutz ich öfters wenn z.B. Lüfter oder alte Entlüftungen undicht sind.

    Für komplette Abdichtungen ist das Zeug einfach zu teuer, funktioniert aber z.B. bei kleinen Balkonen problemlos. Oder auch bei großen Projekten, ausgereift ist das schon für die entsprechenden Anwendungen. Aber dafür muß man geschult sein, auch ich habe Schulungen für das Zeug hinter mir. Als Amateur ohne Erfahrung ist das ein No Go. Dafür ist einfach das Zeug zu wertvoll und die Fehler zu viele die man machen kann. Kosten an sich hab ich gerade keine Preise zur Hand, ich arbeite nur für Lohnleistungen. Material stellt Auftraggeber derzeit...

    Taktfugen: Wenn du so ein Dach nicht an einem Tag abreißen und notabdichten kannst mußt du irgendwo eine Arbeits-TAKT-Fuge einbauen wo du einen sicheren Übergang vom alten Dach zur neuen Notabdichtung hinbekommst. So etwas muß geplant werden. Entweder vom Dachplaner oder vom Handwerker mit Erfahrung...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Dachi: so läuft das auch bei mir, nur die Anschlüsse mit Flüssigkunststoffe...
     
  9. #9 Gast360547, 06.03.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    kleiner tipp an dachi und h.pf

    Moin,

    habt Ihr Euch mal die Lebenserwartungen, die bei Abdichtungen mit Flüssigkunststoffen angenommen werden, angeschaut?
    Das sind die "W-Bezeichnungen" in der Tabelle.
    Und dann überlegt weiter, wer bei 2-komponentigen Flüssigkunststoffen wohl der Hersteller derselben ist.

    Kleiner Tipp: steht in den Kommentaren zur Flachdachrichtlinie :shades

    Grüße

    si
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Tja SI

    jetzt stelle ich mich mal (evt.) bloss und sage Dir, dass ich keine Ahnung habe welche Klimazone ich habe!
    M oder S??
    Ich liege zwischen 7b und 8a, das weiss ich.

    Aber nichtsdestotrotz, hätte ich bei mir "W3" bei "IIA"

    Oder Denkfehler?


    Hersteller der Komponenten später wenn ich wieder im Büro bin:-)
     
  11. Romann

    Romann

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Antworten! Ich nehme mal mit, dass Flüssigkunststoffe eine mögliche Alternative zu Schweißbahnen sind, aber dass sie wohl teurer und weniger lange haltbar sind.
    Die nächste Frage kommt bestimmt...
     
  12. #12 Gast360547, 08.03.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @ dachi

    Moin,

    steht im Kommentar auf den Seiten 127 und 128.

    Werde darüber demnächst bei einer großen DD-Innung einen Vortrag u. a. darüber halten.

    Grüße

    stefan
     
  13. Sylvia

    Sylvia

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Dortmund
    Der Suche sei Dank kram ich diesen Fred mal aus der Versenkung, denn wir überlegen, unseren Balkon beschichten zu lassen http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=56982

    Verstehe ich dich richtig, daß das Produkt gut ist, nur eben in Amateurhänden nix verloren hat?

    Sorry, wenn ich jetzt völlig blöd fragen muss: Wie finde ich einen Dachplaner? Macht das ein Architekt oder ein Bau-Ing. oder welchen Fachmann brauche ich da? Ich befürchte ja, wenn ich einen Architekten wegen 17 qm Balkonbodenbelag belästigen würde, schmeisst der mich entweder sofort hochkant raus oder kriegt zumindest das irre Kichern... :o

    Wie definierst du "klein"? Bei uns geht's um 17 qm, ist für mich schon ein großer Balkon...

    Kannst du das für mich bitte mal in Jahren ausdrücken? Oder anders gefragt: Nicht zu empfehlen wegen zu kurzer Lebenserwartung?
     
Thema: Flachdachsanierung Flüssigkunststoff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flüssigkunststoff Dachabdichtung Erfahrungen

    ,
  2. flüssige dachabdichtung erfahrung

    ,
  3. flachdach flüssigkunststoff erfahrung

    ,
  4. flüssigkunststoff oder bitumen,
  5. flüssigkunststoff auf bitumen,
  6. flüssigkunststoff erfahrung,
  7. flachdachsanierung flüssigkunststoff preis,
  8. enke dachabdichtung forum ,
  9. flachdachsanierung flüssigkunststoff,
  10. kosten für pappdach mit flüssigkunststoff,
  11. axol bd12 erfahrungen,
  12. Enkopur Flüssigkunststoff haltbarkeit,
  13. Forum axol Balkon,
  14. erfahrung flüssigkunststoff,
  15. balkonabdichtung flüssigkunststoff erfahrungen,
  16. Flüssigkunststoff Lebensdauer,
  17. Enkopur Haltbarkeit,
  18. Lebensdauer kemperol,
  19. bitumen dann flüssigkunststoff,
  20. bitumenanstrich flüssigkunststoff,
  21. flüssigkunststoff bitumenverträglich,
  22. flüssigkunststoff dach erfahrungen,
  23. Flachdach sanieren mit flüssigku nststoff,
  24. kemperol auf ENKE,
  25. flüssigfolie flachdach Bewertungen
Die Seite wird geladen...

Flachdachsanierung Flüssigkunststoff - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  3. Flachdachsanierung - Angebote ok ?

    Flachdachsanierung - Angebote ok ?: Für die Sanierung eines 55 Jahre alten Flachdaches habe ich zwei Angebote erhalten, deren Einschätzung mich überfordert. Kann das günstigere...
  4. Flachdachsanierung Fusch?

    Flachdachsanierung Fusch?: Hallo, ich brauche mal Expertenrat! Wir haben ein 30 Jahre altes Flachdach mit Holzunterbau von der Garage sanieren lassen wegen Undichtigkeit....
  5. Bitumen-Flachdach: Sanierung wie?

    Bitumen-Flachdach: Sanierung wie?: Es handelt sich um ein unbelüftetes, L-förmiges Flachdach eines Einfamilienhaus (Bungalow BJ 1968, saniert 1989, 1999, 2007 und zuletzt im Juni...