Wer die Wahl hat ... (Fasadendämmung)

Diskutiere Wer die Wahl hat ... (Fasadendämmung) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir planen im Moment die Sanierung unseres Hauses. Unter Anderem ist die Dämmung der Außenfassade geplant. Unser Bauleiter empfiehlt uns 14cm...

  1. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Wir planen im Moment die Sanierung unseres Hauses.

    Unter Anderem ist die Dämmung der Außenfassade geplant. Unser Bauleiter empfiehlt uns 14cm Styropor (WL 32) oder 16cm Mineralwollplatten (WL 35) vor.

    Ich wüsste gerne wo die Vorteile und Nachteile der Materialien liegen.
     
  2. #2 susannede, 05.03.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Pragmatisch:

    Styropor pappt, aufgrund der Ausgleichmöglichkeit im Kleber, auch auf unebenen Untergründen und liefert daher eine leichter zu erzielende ebene Putzoberfläche ... ohne Buckel und Schlaglöcher.

    Bei MiWo tut man gut daran, den Untergrund hinsichtlich der Ebenheit gründlich zu prüfen, weil da kein Ausgleich mit Pampe möglich ist. Das führt sonst - unausgeglichen - zu ziemlich optisch-ätzenden Putzflächen.

    Und dann schreien alle wieder Maaaangel.
     
  3. #3 Hundertwasser, 05.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Styropor ist billiger und hat meines Erachtens keine relevanten Nachteile. Allerdings muss ich Susanne widersprechen (äußerst ungern übrigens). Ein Ausgleich von Unebenheiten ist lt. bauaufsichtlicher Zulassung bei allen Systemen bis 1 cm (ungedübelt) bzw. 2 cm (gedübelt) zulässig und wird auch gemacht. Allerdings ist es einfacher auf EPS Platten eine glatte Oberfläche herzustellen weil diese geschliffen werden können und sollen.
     
  4. #4 susannede, 05.03.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...ach, danke - das ist ja süss.

    Was nach den Zulassungen so ginge, mag ja alles richtig sein.

    Es ist nur der schlichte, pragmatische (und meine BL-Nerven aufreibende) Erfahrungsquerschnitt, was passieren wird, wenn das Thema unebener Untergrund wieder allen Beteiligten (Planer, BH, Firma) schnurzegal ist ... erst wissen es alle theodoretisch besser und nachher guckt man blöd.

    Und dann hat BLchen bestimmt wieder irgendwo nicht gut genug aufgepaßt.
     
  5. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Danke für die Antworten.
    Irgende wie finde ich die Vorstellung in einem Plastikhaus zu leben nicht gerade prickelnd, auch wenn das wohl nicht wirklich rational ist. Daher habe ich bisher zur Mineralwoll variante tendiert. Gibts sonst noch irgendwelche Dinge die zu beachten sind, oder alternativen die ich in betracht ziehen sollte?
     
  6. #6 susannede, 05.03.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Als erstes pfeif Dir die Verarbeitungshinweise des Herstellers rein, Querschnitt-lesen bei brillux, sto, alsecco und wie sie alle heißen ist, wenn man noch nicht weiß, was man bekommt, auch hilfreich.

    Wichtig sind dabei vorallem die Fensterdetails, -anschlüsse, die Sockelausbildungen, eben alles, was von der planen Fläche abweicht. PDFs mit guten Zeichnungen findest Du bei den Herstellern.
     
  7. #7 Wilhelm Wecker, 05.03.2011
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    wie wärs den mit

    Holzleichtfaserdämmplatten statt mit dem Styoropor-Plastikzeugs?
     
  8. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Ok, man muss also bei Mineralwollplatten auf ebenen Untergrund achten, danke für den Hinweis.
    Wie sieht es denn im Langzeitverhalten aus z.B. Algenbildung?
    Mineralwollplatten sind ja relativ Diffusionsoffen ist dies ein Vorteil der die Zusatzkosten rechtfertigt?

    Zu Holzfaserplatten: Wird die Dämmung dann nicht recht Dick?
     
  9. #9 Hundertwasser, 06.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Text
     
  10. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Mineralwolle brennt nicht - Styropor tropft und gibt bei Brand gesundheitsschädliche Dämpfe ab

    Mineralwolle oder Steinwolle ist in Anführungszeichen ein heimisches Produkt - Styropor gleich Öl

    Mineralwolle braucht immer Dübel - Styropor nicht immer

    Mineralwolledämmstärke fällt größer aus - Styropor siehe Neopor Preis/Leistung(dachvorstand???)

    Diffusionswerte dürften bei der Mineralwolle besser sein

    Die Ebenheit bei beiden Systemen liegt am Ausführenden.

    Styropor ist Druckstabiler

    Gegen den Algenbefall gibt es ein Putzsystem das Feuchte aufnimmt und abgibt Putzstärke sind dann ca. 30mm(keine Langzeiterfahrungen!)
     
  11. #11 Herr Nilsson, 11.03.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    DOCH, nennt sich dickschichtiger Kratzputz auf dickschichtiger Armierung und ist der (langzeitbewährte) König der Putze:winken! (kleiner Spaß)
     
  12. #12 Maxpower, 11.03.2011
    Maxpower

    Maxpower

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Bayreuth
    der grösste Vorteil liegt bei der Brandschutzverordnung. Minerallwolldämmung ist besonders beliebt bei öffentlichen Gebäuden.
    Auch gut bei vermeintlichen Fachwerkhäusern einsetzbar.
    Dübeln ist (denk ich mal :-) )bei Minerallwolldämmung Pflicht.
    Als Armierung/Oberputz kann ich nur mineralische Werkstoffe empfehlen.
    Sowohl der Elefant als auch Bril... haben dazu spitzen Produkte.
    Wobei ich (ohne Sympathisant für irgend was zu sein :-) ) eher auf die Produkte aus Münster tendiere, weill da der Oberputz benutzerfreunlicher ist.

    Mit vermeintlich meine ich: Fachwerkhäuser bei denen der Oberputz noch nicht entfernt wurde.
     
  13. #13 Herr Nilsson, 12.03.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Branschutzverordnung...
    ????????? Meinst Du die LBO? Zulassungen? Sonderbauverordnung? Es ist nicht beliebt bei öffentlichen Gebäuden, sondern aufgrund der SBauVO/LBO NOTWENDIG.
    denke ich mal....
    NEIN, eine Mineralfaser muss NICHT gedübelt werden (Lamelle bis WLG 040), nur wenn die Faser II zur Fassade ist (Platte bis WLG 035). Eine Verdübelung ist in vielen Zulassungen wg. Windlasten bei MF und EPS/XPS/Resolschaum notwendig.
     
  14. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    @ Herr Nilson: sehr richtig, aber nicht auf diesen daemmstoffstaerken......
     
  15. #15 Herr Nilsson, 12.03.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Was nicht bei diesen Stärken?
     
  16. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Bei WDVS groesser 160mm gibt es keine langzeiterfahrungen.
     
  17. #17 Hundertwasser, 13.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Anforderungen an den Brandschutz werden in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt, ggfs. auch noch in den Versammlungsstättenverordnungen. Eine generelle Pflicht für "nicht brennbare" Systeme lässt sich auch für öffentliche Gebäude nicht ableiten. In der Regel reicht "schwer entflammbar" aus. Dieses Brandverhalten erreichen WDVS mit EPS Hartschaum grundsätzlich bei Dämmstoffstärken bis 10 cm ohne weitere Maßnahmen und ebenfalls bei Dämmstoffstärken > 10 cm mit dem Einsatz von Brandstürzen bzw. umlaufenden Brandgurten aus unbrennbarem Dämmstoff (MiWO, Steinlamelle).

    Der generelle Eindsatz von nicht brennbarem Dämmmaterial geistert immer wieder durch die Landschaft, ist aber nur in wenigen Ausnahmefällen gefordert, entweder bei Fluchtwegen oder durch örtliche Vorschriften.

    Zur Verdübelung:
    Grundsätzlich handelt es sich bei WDVS um Systeme die verklebt werden. Diese können zusätzlich verdübelt werden (sinngemäß lt. abZ). Auf eine Verdübelung kann verzichtet werden wenn die Haftzugwerte der verklebten Dämmplatten zum Untergrund 0,08 N/mm² erreichen oder überschreiten. Egal, welches System. Etwas anders liegt der Fall bei Mineralwolle-Dämmplatten die aufgrund ihrer Faserrichtung parallel zur Fassadenoberfläche immer zusätzlich verdübelt werden müssen.

    Zur Veralgung nur soviel: Wenn ein Hersteller eines WDVS die Möglichkeit hätte, sagen wir mal 10 Jahre Algenfreiheit zu garantieren, er würde das in alle Welt unüberhörbar hinaus posaunen.
     
  18. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Super vielen Dank für eure Hilfe!
     
Thema:

Wer die Wahl hat ... (Fasadendämmung)

Die Seite wird geladen...

Wer die Wahl hat ... (Fasadendämmung) - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

    Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion: Hallo, wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine...
  3. Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen: Guten Tag, unsere Sole-Wasser WP ist nicht lieferbar. Verbaut werden sollte eine Viesmann Vitocall 333G. Alternativ wurde uns angeboten:...
  4. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  5. zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen

    zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen: Hallo sehr geehrte Experten, ich benötige eure Expertise. Ich renoviere gerade mein neues Zuhause und möchte Rollladensteuerung nachrüsten und...