Grundwasser in einem Meter tiefe

Diskutiere Grundwasser in einem Meter tiefe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, dieser Threat soll hier mein Einstieg sein und ich hoffe auf fachkundige Hilfe. Ich habe den Baugrund des Grundstücks, welches ich zu...

  1. #1 bobaschbln, 05.03.2011
    bobaschbln

    bobaschbln

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hoppegarten
    Hallo,

    dieser Threat soll hier mein Einstieg sein und ich hoffe auf fachkundige Hilfe.

    Ich habe den Baugrund des Grundstücks, welches ich zu kaufen gedenke von einem Gutachter prüfen lassen. Dieser ist in einem Meter Tiefe auf Grundwasser gestoßen (in der Nähe ist ein kleiner Pfuhl und ein See). Trotzdem habe ich eine Kaufempfehlung erhalten. Als Erklärung erhielt ich die Auskunft, dass zu dieser Jahreszeit der Pegel eh etwas höher sei und damit zum Baubeginn im Sommer diesen Jahres wieder gesunken sei.

    Ansonsten ist der Baugrund meist sandig ohne Ton, Torf oder sonstige beeinträchtigende Faktoren.

    Ich beabsichtige ohne Keller zu bauen.

    Da ich von Natur aus eher skeptisch veranlagt bin, würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit solchen Grundwasserständen gesammelt habt.

    Dafür vorab vielen Dank.
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Zu klären wäre der höchste mögliche GW-Stand, aber generell: Flurabstand einen Meter, wenn der Boden ausreichend tragfähig ist - was soll's.

    Dafür bekommst du leicht an Wasser für deinen Garten, ist doch nett.
     
  3. #3 bobaschbln, 06.03.2011
    bobaschbln

    bobaschbln

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hoppegarten
    Gibt es denn eine amtliche Institution, die solche Auskünfte geben kann oder muss ich den zukünftigen Nachbarn fragen?
     
  4. #4 Wieland, 06.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Wasserwirtschaftsamt o. Untere Wasserbehörde. Die Gemeinde hat auch entsprechende Links im Internet parat.

    Grüße
     
  5. #5 bobaschbln, 07.03.2011
    bobaschbln

    bobaschbln

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hoppegarten
    Vielen Dank für die Auskunft.

    Ich habe heute mit dem Wasserwirtschaftsamt telefoniert und die Information bekommen, dass unser Grundwasserpegel so hoch wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr ist. Zu zukünftige Prognosen wollten sie sich jedoch nicht hinreißen lassen.

    Da ich leider ein blutiger Leihe bin, würde ich gerne wissen, worauf ich achten muss, damit die Bodenplatte einem hohen Grundwasserpegel stand halten kann.

    Gruß
    Bobasch aus Berlin
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Der Gutachter kann dir sagen, was zu beachten ist. Der kennt ja die Verhältnisse.
     
  7. Kegel

    Kegel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Pirna
    Ich kann dir diesbezüglich nur von unserem Bauvorhaben berichten. Das Bodengutachten hat einen Grundwasserstand in 2m Tiefe ergeben. Zeitpunkt des Bodengutachtens war nach einer Tauphase nach einer Zeit mit sehr viel Schnee.

    Folgen für uns: Wir bauen ebenfalls ohne Keller und müssen nun eine verstärkte Bodenplatte einplanen. (WU Beton) Zusatzkosten sind ~1500 €.

    Ich hoffe wir wurden da richtig beraten und ich verbreite keinen Unsinn.
     
  8. #8 klausimausi, 08.03.2011
    klausimausi

    klausimausi

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ludwigsburg
    Es gibt Menschen die sagen: Mann sollte nicht am Flußverlauf oder Flußadern bauen, die Menschen die dort leben haben schlechte Träume oder verbringen die Nächte als nicht ausgeruht. War nur so meine Meinung.
     
Thema: Grundwasser in einem Meter tiefe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasser 1m

    ,
  2. bauen bei 1m grundwasserspiegel

    ,
  3. grundwasserstand baugrund 1m

    ,
  4. Grundwasser bei einem Meter,
  5. abstand bodenplatte grundwasser,
  6. grundwasser 5m tiege,
  7. grundwassertiefe schon bei 2 5 meter,
  8. grundwasser bei 1 2 m was tun,
  9. grundwasser auf 1m beim hausbau,
  10. grundwasser bei 2 5 metern,
  11. Grundwasserprobleme Ringfundamente 2 m tief,
  12. wie tief sollte grundwasser beim hausbau sein,
  13. grundwasser in 2m tiefe
Die Seite wird geladen...

Grundwasser in einem Meter tiefe - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Grundwasser und Frischwasser

    Grundwasser und Frischwasser: Hallo, wir haben folgendes Problem. Der Hausbau ist so weit fortgeschritten, dass die Hauseinführung gemacht werden soll. Leider bekommt das das...
  5. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...