Heizungsanlage: Vorlauftemperatur beim Funktionsheizen

Diskutiere Heizungsanlage: Vorlauftemperatur beim Funktionsheizen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns läuft z.Z. das Funktionsheizprogramm für den Heizestrich. Da am WE niemand auf der Baustelle arbeitet, komme ich als...

  1. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    bei uns läuft z.Z. das Funktionsheizprogramm für den Heizestrich. Da am WE niemand auf der Baustelle arbeitet, komme ich als Bauherr dreimal täglich zum Lüften vorbei.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur auf dem Display der Therme die lt. Heizprotokoll momentan geforderten 35°C hat.

    Am Kasten, in dem die Pumpe sitzt befindet sich ein weiteres Thermometer, dort hat die Vorlauftemperatur nur noch ca. 30°C. Da ich den Installationsbetrieb heute nicht erreiche, wollte ich hier fragen ob mir jemand erklären kann, was da los ist.

    Die Heizungsanlage:

    Den Anhang 23422 betrachten

    Display der Therme:

    Den Anhang 23423 betrachten

    Anzeigen am Pumpengehäuse:

    Den Anhang 23424 betrachten

    Kann mir jemand sagen, was der Kasten zwischen Therme und Pumpengehäuse ist? Hier ein Foto im geöffneten Zustand:

    Den Anhang 23425 betrachten

    Habe das Gefühl, dass der Heizungsvorlauf bevor er in diesen Kasten fließt wärmer ist und danach kühler. Habe das allerdings nur mit bloßer Hand erfühlt.

    Gibt es meinerseits Handlungsbedarf, die Vorlauftemperatur der FBH soll laut Heizprotokoll momentan 35°C sein?

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Mathie
     
  2. #2 Michael 1, 06.03.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    Es kann sein das sich in dem Kreislauf Kessel-Weiche auch 35 Grad befinden, aber in dem Kreislauf Weiche-FBH die Temperatur noch nicht herrscht, da sich diese auch erstmal "hochkämpfen" muss. Der Estrich nimmt beim Aufheizen viel Energie auf, bis ma da nen Ergebnis sieht.
    Zum anderen sind die Thermometer in der Pumpenstation nicht immer ganz genau, manche kann man nachstellen, so das sie den richtigen Wert anzeigen.
     
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Die Temperaturanzeige am Pumpengehäuse war für Vor- und Rücklauf gestern bei meinen Besuchen konstant, genauso die Temperaturanzeige am Kessel. Werde, wenn ich nachher wieder auf der Baustelle bin schauen, was das für Temperaturen angezeigt werden.

    Bin ziemlich sicher, dass die Vorlauftemperatur der FBH ca. 30°C betrug, die "Schätzeisen" an den FBH-Verteilern zeigen auch alle ungefähr 30°C an.

    Besten Dank für die Antwort!

    Gruß Mathie
     
  4. #4 coroner, 06.03.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi Mathie,
    ich war damals in dieser Situation genauso irritiert wie du.

    Es hat sich erst nach einigen Wochen eingependelt, dass auch die
    Temp in den Vorlauf ging, die die Heizung eingestellt hatte.
    Zuerst musste sich natürlich der Speicher aufladen, dann war das Haus kalt
    und die WP schaffte die Spreizung nicht bei den enormen Aussentemperaturen.
    Die letzten 2-3 Grad Abweichung gingen erst weg, als die Rohre noch gedämmt
    wurden. Mitlerweile (10 Wochen nach Heizungsinbetriebnahme) passts.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im folgenden pdf findest Du alles wichtigen Infos zur FBH, Funktions- und Belegreifheizen.

    http://www.flaechenheizung.de/files/Dateien/17587_BVF-Schnittstellen-2006-Monitor.pdf

    Warum die Therme die Solltemp. noch nicht erreicht hat, kann man aus der Ferne schwer sagen. Fühler ungenau, Thermometeranzeige ungenau, oder die Therme braucht einfach noch etwas Zeit um den Estrich auf Temperatur zu bringen.

    Also, weiter beobachten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Das Heizprotokoll, welches der Estrichleger der Bauleitung übergeben hat sieht etwas andere Schritte vor, als das in dem Link von Ralf. Heute sollen 35°C VL erreicht werden, morgen dann 45°C.

    Vorhin lief die Therme mit einem VL von 42°C und am Pumpengehäuse werden die geforderten 35°C VL angezeigt. RL am Pumpengehäuse liegt bei ca. 25°C. Also ist zumindest momentan alles im Plan.

    Was mich wundert, ist dass gestern über gut 8 Stunden die VL und RL Thermometer an Therme, Pumpengehäuse und Heizkreisverteilern unveränderte Werte lieferten und heute dann deutlich andere Werte zeigten. Mal schauen, ob die Werte heute am Nachmittag und am Abend stabil sind.

    Vielleicht hatte der Techniker die Anlage noch auf einen Zwischenschritt von 30°C zwischen den 25°C und den 35°C programmiert? Werde morgen mal fragen.

    Gruß Mathie
     
  7. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Also offensichtlich hat der Techniker sich bei der Einstellung der Therme nicht an das Protokoll des Estrichlegers gehalten.

    Die Therme versucht wohl gerade sich auf einen VL von 45°C zu kämpfen. Als ich eben wieder zum Lüften da war, hatte der VL der Therme 44°C erreicht und am Pumpengehäuse hatte der VL ca. 38°C.

    Werde morgen mal mit Installateur und Estrichleger reden, damit das Funktionsheizen noch irgendwie zu einem guten Ende kommt.

    Gruß Mathie
     
  8. #8 Bauherr0910, 06.03.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Was habt ihr für ne Heizung? Gastherme, Wärmepumpe ...?
    wie bereits gesagt, muss sich die Temperatur zuerst mal hochkämpfen "durch den Estrich" durch. bei den Aussentemperaturen ggf. noch etwas länger bzw. schwieriger...
     
  9. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ist eine Gastherme.

    Die 35°C VL gestern hat die Therme offenbar problemlos geschafft, jedenfalls hat sie zwischen 10 und 18 Uhr konstant einen VL von 35°C an der Therme gezeigt.

    Heute hat Sie sich dann zwischen 11 und 18 Uhr von 42°C auf 44°C VL an der Therme hochgearbeitet.

    Bin mir deshalb ziemlich sicher, dass der Techniker die VL Temperaturen abweichend vom Heizprotokoll eingestellt hat.

    Werde morgen mit dem Installateur sprechen. Außerdem muss ich mal klären, was der ominöse Kasten unterhalb der Pumpe auf dem ersten Foto ist.

    Gruß Mathie
     
  10. kdler

    kdler

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Lauf
    Hallo Mathie
    Das Teil Zwischen Therme und Pumpe ist eine
    Hydraudische Weiche hier sollte auch ein
    Weichenfühler montiert sein der dann die Kesseltemperatur vor gibt und
    die Kesselpumpe Leistungs gerecht steuert.
    MfG Reiner
     
Thema: Heizungsanlage: Vorlauftemperatur beim Funktionsheizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktionsheizen Temperaturen

    ,
  2. protokoll heizungsinbetriebnahme

    ,
  3. estrich aufheizen spreizung

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage: Vorlauftemperatur beim Funktionsheizen - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

    Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion: Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...
  5. Heizungsanlage im Obergeschoss

    Heizungsanlage im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich überlege ein Haus zu kaufen. Obwohl das Haus einen Keller hat, ist die Heizungsanlage im Obergeschoss in einem Technikraum...