Waagerechte Risse im Trockenbau

Diskutiere Waagerechte Risse im Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; In unserem neuen Haus (gebaut 2010) stellten wir heute fest, dass im Dachgeschoß waagerechte Risse im Trockenbau entstehen. Diese befinden sich...

  1. #1 Margarete, 05.03.2011
    Margarete

    Margarete

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dresden
    In unserem neuen Haus (gebaut 2010) stellten wir heute fest, dass im Dachgeschoß waagerechte Risse im Trockenbau entstehen. Diese befinden sich zum Teil im Treppenhaus, beginnend inmitten der Wand und zum anderen direkt am Türrahmen. Wir glauben, dass die Risse dort sind, wo die Platten aufeinandertreffen. Die Wände sind einfach beplankt. Da wir noch vor der Hausabnahme stehen, wüßten wir gern, ob das ein Mangel ist oder normal. Die senkrechten Risse in jeder Raumecke akzeptieren wir, aber waagerecht???

    Vielleicht kann uns jemand hier mal auf aktuellen Stand bringen, wäre sehr nett.

    Danke vorerst.
     
  2. #2 willimut, 05.03.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    hallo erst mal

    also ich schätze mal das in den stossfugen der platten kein gewebe eingespachtelt wurde
    man könnte versuchen die risse mit acryl zu füllen ist vom arbeitsaufwand am besten man sollte dieses problem trotzdem im abnahmeprotokoll aufführen und unterschreiben lassen

    ansonsten fugen rausschleifen und neu machen

    gruss

    fliese
     
  3. #3 Margarete, 06.03.2011
    Margarete

    Margarete

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dresden
    Also, Gewebe wurde keins eingespachtelt. bringt das Ausfüllen mit Acryl überhaupt was? In unseren senkrechten Rissen reißt selbst die Acrylfuge immer wieder auf. Haben ja auch schon alles gestrichen, bei Tapete wäre es sicher nicht aufgefallen. Ist das ein Baumangel? Lohnt sich eine Diskussion mit dem Bauunternehmer deswegen überhaupt?
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Die Bauteile sind in den Ecken nicht vernünftig getrennt worden und die Kopfstösse der Platten wahrscheinlich nicht grundiert worden. So kommt es dann zu Rissen. Im Fall der Ecken kaum zu vermeinden und KEIN Mangel. Die anderen Stösse sollte geöffnet, grundiert und neu verspachtelt werden. Ggf. Gewebeband mit einspachteln.
     
  5. #5 Gast943916, 07.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Quatsch³
    nein
    nicht unbedingt, kommt darauf an, was geplant / ausgeschrieben war.
    Vermutlich wurden die Plattenstösse nicht richtig vorbehandelt.
    bingo


    Gipser
     
  6. #6 Margarete, 07.03.2011
    Margarete

    Margarete

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dresden
    Ich versteh das nicht. Die Firma baut im Jahr um die 30 Häuser. Da müssten die doch eigentlich wissen, wie´s geht. Kann doch nicht sein, dass das erst bei uns auffällt. Bin stocksauer, stehen kurz vor´m Einzug und fangen nun noch mal mit der Dreckerei an.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Auch wenn es schon fast zu spät ist, aber ohne SV würde ich die Abnahme nicht machen.

    Sucht euch einen Fachmann, der euch da hilft, und schon vorher durchsieht, was im argen liegt. Besser wäre das natürlich Baubegleitend passiert.

    Was gibt es da nicht zu verstehen? Qualität und deren Sicherung kostet Geld. Das steht der Gewinnmaximierung im Weg.
     
  8. #8 Gast943916, 07.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das kann schon sein, aber die suchen sich immer die billigsten Sub´s, entsprechend ist dann auch die Qualität


    Gipser
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Haste schön gsagt @Gipser.

    allein das ist für mich 2. Wahl.

    zu 99 % einfach " nichttragende Innenwände aus Gipskarton." oder so etwas ähnliches.
    Einer WC Drückergarnitur für nee Tür wird wesendlich besser ausgeschieben.

    Aber so ein Riss kann ganz andere Ursachen haben, wie leider an einen meiner Gewerke der Maler schmerzlich feststellen durfte.

    Hinterfrage ich mal einfach, um was für eine Wand handelt es sich überhaupt ??

    Peeder
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Querfugen einlagiger Gipskartonbeplankungen sind grundsätzlich nach Herstellervorschrift anzufasen und rückseitig zu hinterlegen.

    Wurde das beachtet?

    Desweiteren sind zu erwartende hygro-thermisch bedingte Materialausdehnungen bzw. -schrumpfungen in Längsrichtung der Gipskartonplatte auf Grund der gerichteten Cellulosefasern der Kartonbeschichtung dann kritisch zu bewerten, wenn die herstellerseitig empfohlenen Transport-, Lagerungs- und Montagebedingungen nicht eingehalten werden.

    Merkblatt 1
    Merkblatt 2
    Merkblatt 3
     
Thema: Waagerechte Risse im Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl arbeitet risse im trickenbau

    ,
  2. trockenbau risse

    ,
  3. risse trockenbau

    ,
  4. riss waagerecht
Die Seite wird geladen...

Waagerechte Risse im Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss

    Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich habe ein 7 Jahre altes Haus erworben. Im Obergeschoss (Vollgeschoss ohne Dachboden mit hohen/offenen Decken) sind die Wände...
  4. Waagerechter Riss an Kellerwand

    Waagerechter Riss an Kellerwand: Hallo Zusammen, ich habe einen sich extrem verbreiternden Riss im Keller festgestellt - s. Link zu den Bildern:...
  5. waagerechte Risse an den Hausinnenecken

    waagerechte Risse an den Hausinnenecken: Hallo an die Bauexperten:winken, unser Haus steht jetzt 5 Jahre. Nun habe ich folgendes Problem. An den Hausinnenecken sind in genau der gleichen...