Rohr für Dunstabzugshaube

Diskutiere Rohr für Dunstabzugshaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, könnt Ihr mir bezüglich der Rohrkonfiguration für die Dunstabzugshabe einen Tipp geben? Hintergrund: Die Dunstabzugshaube der...

  1. #1 BauMichael, 05.03.2011
    BauMichael

    BauMichael

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    könnt Ihr mir bezüglich der Rohrkonfiguration für die Dunstabzugshabe einen Tipp geben?

    Hintergrund:
    Die Dunstabzugshaube der Kochinsel in unserem Neubau soll durch die Decke in den Estrich des OG gehen und von dort nach draußen (in der Küche kann das Rohr nicht laufen). Da auf der Höhe der Abzugshaube ein senkrechter Rohrkasten ist, muss das Abzugsrohr noch einen Knick im Estrich des OG machen. Entfernung nach außen: 240 cm.

    Küchenbauer sagt:
    Durch die Entfernung zur Wand und den notwenigen beiden knicken muss es ein rundes Abzugsrohr mit 89 mm Durchmesser sein. Ansonsten käme nicht genug Volumen durch das Rohr

    Sanitärinstallateur sagt:
    Das runde Rohr überträgt Trittschall. Außerdem passt die Fußbodenheizung nicht mehr in den 13 cm hohen Estrich. Es soll ein 4 cm hoher Flachkanal mit recheckigem Profil sein.

    Was meint Ihr?
     
  2. #2 nachttrac, 06.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    89cm Durchmesser kannste eh vergessen. Da brauchts meiner Meinung nach ein 150 er, zumindest wenn Du einen erträglichen Geräuschpegel haben willst
     
  3. #3 Achim Kaiser, 06.03.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dunstabzugsverrohrungen im Estrichaufbau ... *Krampfkonstruktion*.

    Mit einem Wort ist alles gesagt.
    So nen Mist lässt man nicht bauen.

    Ich werds nie verstehen warum man die Rohrführungn nicht sehen darf und sich deswegen auf solche Mistkonstruktionen einlassen will.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum? Das wäre lufttechnisch sehr günstig. Nur braucht der Raum dann ne Eingangstreppe...

    Im Ernst:
    Wie wäre es mit Führung unter der (abzuhängenden) Küchendecke?
     
  5. #5 BauMichael, 06.03.2011
    BauMichael

    BauMichael

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Alternativvorschläge. Rohr unter der Küchendecke geht nicht (Erläuterung ist etwas länger. Ist aber wirklich so!).

    Könnte Ihr was zu dem eigentlichen Problem sagen:
    Notwendiger Rohrdurchmesser und Profil des Abzugrohrs (rund im vergleich zu rechteckig mit geringer Höhe dafür aber breiter)

    Vielen Dank!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rechteckig breit bei geringer Höhe ist gegenüber rundem Rohr erheblich schlechter. Über den Daumen braucht man mehr als die doppelte Querschnittsfläche, um ähnlichen Durchsatz erreichen zu können.

    2,4m ist auch ne recht lange Strecke.
    Die 89mm können eigentlich nicht annähernd ausreichen!
    Was gibt der Hersteller der Haube vor???
    Früher war 120mm Standard, heute verwendet man mind. 150mm.

    Konnte das Rohr nicht in die neutrale Zone der Decke mit eingegossen werden?

    Und:
    Die "warum nicht"-Erläuterung wollen wir selbstverständlich bekommen.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Der Estrich und seine Dämmung ist keine Installationseben.

    Wenn du schon keine Planung hast, müsste man wenigstens wissen, wie der Estrichaufbau darüber aussieht. Und welche Rohabmessungen die Dunstabzugshaube zulässt. Oder du murkst weiter.
     
  8. #8 ThomasMD, 06.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Also zum mitmeißeln:

    Du willst über der Decke einen 90°-Bogen, um in die Waagerechte zu kommen, musst dann nochmal einen "Knick" (90°?) machen, um einen Rohrkasten zu umfahren? Und das alles mit einem 40 mm hohen Flachkanal?

    Das wird nichts.

    Ganz kurze Erläuterung: Deine Haube hat wahrscheinlich einen runden 125 oder 150 mm-Anschluss. Den braucht sie auch, um die nötige Luftmenge abzuführen. Jede Umlenkung bewirkt dabei einen Druckverlust.
    Der runde Querschnitt ist optimal für Strömungen.
    Jede Abweichung davon wirkt sich verschlechternd aus.
    Bei eckigen Kanälen, wäre der quadratische Querschnitt noch der unschädlichste Kompromiss.

    Merkst Du was?
    Mit Deinen 4 cm müsstest Du den Kanal 44 cm breit machen, um nur den gleichen Querschnitt zu erreichen. Die Strömungsverhältnisse wären dann aber immer noch katastrophal.

    Also vergiss es und kauf Dir eine Umlufthaube mit Aktivkohlefilter wenn Du keinen anderen Weg findest, den Dunst ordentlich abzuführen.

    Man muss vielleicht auch nicht jede Moderscheinung, die sich im Fernsehen gut macht, mitmachen?


    PS: Julius und Lebski waren schneller. Das kommt davon, wenn zwischendurch das Telefon klingelt.
     
Thema: Rohr für Dunstabzugshaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen durchmesser unter estrich flachkanal

    ,
  2. flachkanal dunstabzug unter estrich

    ,
  3. beste strömungsverhältnisse in rohren

    ,
  4. dunstabzugshaube mit rohr,
  5. dunstabzugshaube rohr knick,
  6. dunstavzugsrohr unter estrich
Die Seite wird geladen...

Rohr für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen

    Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen: Hallo Alle, ich Wohne in einen Mehrfamilienhaus mit 7 OG und meine Wohnung ist die oberste. Meine alte sehr laute Dunstabzugshaube wollte ich...
  4. Dunstabzugshaube Rohr und Zubehör

    Dunstabzugshaube Rohr und Zubehör: Hallo zusammen, habe da eine Frage. Habe hier in Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Wir haben im Neubau ein 150er Rohr in die...
  5. Rohr der Dunstabzugshaube dämmen und mit GK verkleiden

    Rohr der Dunstabzugshaube dämmen und mit GK verkleiden: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, daß sich eine schicke Kältebrücke im Bereich des Rohres der Dunstabzugshaube nach aussen durch die...