Fenster zu klein

Diskutiere Fenster zu klein im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertenforum, ich bin neu hier im Forum und habe wie viele hier Probleme mit dem Einbau und den Fenstern. Meine Frau und ich haben ein...

  1. #1 Sonnenanbeter81, 05.03.2011
    Sonnenanbeter81

    Sonnenanbeter81

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugelektroniker
    Ort:
    Mainz
    Hallo Bauexpertenforum,
    ich bin neu hier im Forum und habe wie viele hier Probleme mit dem Einbau und den Fenstern. Meine Frau und ich haben ein Haus von 1977 gekauft. Da es komplett entkernt wurde und alles neu gemacht werden muss haben wir auch neue Fenster bestellt. Wir haben eine Firma mit dem Einbau der Fenster beauftragt. Die Fenster kommen aus Polen, sind aber von der Qualität her sehr gut. 3 Fach verglast, Kömmerling Profile und Winkhaus beschläge. An den Fenstern an sich gibt es nix zu meckern. Vor 10 Tagen wurden die Fenster eingebaut und uns viel direkt auf, dass irgend etwas nicht stimmt. Heute war mein Schwiegervater im Haus und dem ist sofort aufgefallen, dass die Fenster zu klein sind. Leider habe ich momentan keine Bilder welche dies zeigen, die werden aber morgen Abend nachgereicht. Vielleicht kann hier aber schon im Vorraus jemand etwas sagen. Also die haben einen Spalt zu Aussenlaibung zwischen 0,5cm und 2,5cm. Man könnte das Fenster also quasi durchwerfen wenn man will. Die Monteure haben den Spalt zwischen Fenster und Wand mit Schaum ausgesprüht. Dies geschah aber recht ungleichmässig, teilweise kann man das Licht durchsehen, teilweise schaut der Schaum Zentimeterdick heraus. Wir sind total fertig und ich habe schon versucht etwas zu den aRdT zu finden aber nicht geschafft.

    Darf es denn sein, dass die Fenster im Altbau kleiner sind als die Laibung? Wie will man das denn Dicht bekommen, vorallem wenn noch die Rolladenführung direkt davor ist. Ist so etwas denn überhaupt zulässig?

    Vielleicht kann jemand schon mal ohne Bilder ein Statement abgeben. Vor allem würde mich interessieren ob die Fenster so klein sein dürfen. Nach meinem Verständniss hätte der Putz innen weg gemusst, Fenster rein, richtig abgedichtet und die Innenlaibung neu verputzt oder sehe ich das falsch?

    Vielen Dank,
    Marcus
     
  2. #2 Sonnenanbeter81, 05.03.2011
    Sonnenanbeter81

    Sonnenanbeter81

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugelektroniker
    Ort:
    Mainz
    Hier schon einmal ein erstes Bild von innen:

    [​IMG]
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    1.Wer hat gemessen und bestellt?
    2.Was steht im Angebot bezgl. des Einbaus?
    3.Wer, ausser Euch überwacht das ganze?

    Sieht nicht gut aus was die Kollegen da bisher machen. Eine luftdichte Ausführung sollte erfolgen. Mach mal mehr Bilder. Fassadenanschluss etc.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Klingt jetzt mal nicht so dramatisch...

    wenn allerdings noch ringsherum zB 5cm Putz auf der Laibung ist, hätte man hier noch optimieren können..

    Der eigentliche Punkt dürfte allerdings sein: Vorher waren alte Holzfenster mit sehr schmalen Rahmen und Flügelrahmen drin..
    Gegenüber neuen dreifach verglasten Fenstern mit deutlich mächtigeren Rahmen ist der Unterschied erheblich....
    Das alte Fenster dürfte komplett etwa die Glasfläche gehabt haben wie dein neues Fenster ohne Flügel....
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    0,5cm sind noch kein Problem.Die 2,5cm wären denkbar, wenn die Leibung schräg ist. Bei einem Altbau kann man nicht auf den mm genau messen bzw. fertigen lassen, sonst kriegt man das Fenster nicht rein.

    Sollte machbar sein. Innen kein Problem, außen muss notfalls die Rolladenführung demontiert werden.

    Das wäre die richtige Variante gewesen, aber Putz entfern und neu anputzen, das ist nicht Aufgabe des Fensterbauers.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 susannede, 06.03.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Völlig normal. 1 cm auf Rohbauöffnung wäre wünschenswert, ist aber im Altbau nie zu erzielen, klappt selbst im Neubau nur auf der A-zeichnung.

    Frage: Putz auf den Innenlaibungen der Öffnungen noch drauf ? Maße auf Rohbau oder auf Laibungsputz - und wer hat gemessen ? Bzw. wer hat geraten, wie dick die Putzstärke in der Laibung bis Rohbau ist...?

    Richtig messen kann man nur, wenn die alten Putzflächen weg sind, bzw. das Fensterloch bereits ohne Altfenster ist und die Öffnung dann halt warten muss, bis das neu gemessene anmarschiert kommt. Könnt ja regnen. Mit Folien-Verschlag bis dahin schließen? Koscht ja Geld.

    Will also keiner. Ausbau alt und Einbau neu immer in einem Aufwasch. Ja nun.

    Nachtrag: mit Passleisten von "Rohbau" auf Fensterrahmen lösbar.
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hässlich, aber nicht dramatisch.
    Der Fensterbauer misst die Fenster meist solange die alten drin sind. D.h. die sichtbaren Flächen des alten(schlanken) Holzfenster ist dann das Aussenmass der neuen (dickeren) Kunststofffenster. Auch mein Fensterbauer hatte sich um 2-3 cm stellenweise vermessen.

    Nach dem Ausbau der alten Holzfenster hat man aber idR 1-2 cm mehr Luft, so dass die neuen Fenster zu klein wirken. Hätte man halt früher besprechen muessen bzw koennen. Merken merkt man die meisten offenen Punkte leider erst hinterher.

    Ich hoffe die neuen Fenster wurden innen mir Abdichtbändern beklebt? Falls ja, dann mache den Bauschaum noch etwas ordentlicher damit möglichst wenig Hohlstellen vorhanden sind und in der inneren Laibung werden dann Dank der angeklebten Bänder die Fuge dampf/luftdicht einputz und du hast hier Neubau-Niveau. Fenstereinbau ohne angeputzter Bänder halte ich persönlich für konstruktiven Mangel da keine ordentliche, langlebige Abdichtung gewährleistet werden kann (d.h. Bauherr sollte beim Fenstertausch auch die innere Laibung mit beauftragen, hier zu sparen ist nicht zielführend).

    Ein Ttip vom Mach-Bau Dipl-Ing: Auf dem Bau sind 1-2 cm Toleranz völlig normal, schone deine Nerven und ärgere dich darüber nicht (kannst es ersten nicht ändern weils es kein Bau-Mensch nachvollziehen kann; habe das vor ein paar Wochen auch durchlitten). Kümmere dich lieber darum eine ordentliche abdichtung hinbzukriegen. Bauschaum selbst füllt nur Hohlräume, dichtet aber nicht!!
     
  8. #8 Sonnenanbeter81, 07.03.2011
    Sonnenanbeter81

    Sonnenanbeter81

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugelektroniker
    Ort:
    Mainz
    Hallo an alle,
    gestern war nochmal der Cousin meiner Frau da, welcher auch Fenster montiert. Er hat uns auch gesagt, dass die Masse völlig in Ordnung sind. Ich habe mich ja mittlerweile auch mit den kleineren Fenstern abgefunden jedoch habe ich beim nachlesen im Internet gelesen, dass die Montage nicht in Ordnung ist. So wie ich das sehe wird das nie Dicht. Die wollten heute alles beiputzen und mit Leisten abkleben. Ich finde das ist alles so ein riesen Pfusch. Unglaublich.
    Heute war der Chef da und hat meine Frau und ihren Vater nur beschimpft und als unfähig bezeichnet obwohl wir mit ihm nur eine Begehung bzw. Besichtigung für die Mängelbehebung machen. Dabei ist er völlig ausgerastet, hat uns die Rechnung hingelegt und ist gegangen.
    Neue Bilder gibt es auch.
    Bei den Bildern sieht man eindeutig, dass rundherum nur Schaum eingesprüht wurde. Soweit ich das einschätzen kann wird das mit dem Schaum und den Leisten niemals Dicht. Bei manchen Bilder sieht man auch, dass sogar noch die Metallhaken der alten Holzfenster eingebaut sind. Warscheinlich geht es diese Woche zum RA.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Da stellt sich mir die Frage was denn da vereinbahrt wurde? Gibt es ein Angebot? Ich würde dann das "nicht damatisch" streichen wollen. Der Weg zu eine Sachverständigen sollte erfolgen. Der RA kümmert sich dann um den Rest.
     
  10. #10 Sonnenanbeter81, 08.03.2011
    Sonnenanbeter81

    Sonnenanbeter81

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugelektroniker
    Ort:
    Mainz
    Guten Morgen,
    im Angebot stehen nur die Masse. Da es sich um die nähere Verwandschaft handelt und wir nicht mit solchen Problemen gerechnet haben war das nicht so genau. Jetzt behauptet er, dass ich den kleinen Fenstern zugestimmt habe und da er mit 2 da war werde ich da auch keine Chance haben.

    Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass die Fenster nicht
    fachgerecht montiert wurden. Da ist keine Isolierung drin, rein garnichts. Beim nächsten Regen läuft uns die Suppe ins Parkett.

    Ich habe da auch noch mal ne Frage zur Lastabtragung. Müssten denn nicht eigentliich auch solche kleinen Klötze im Fensterrahmen eingebaut sein um die Last an das Mauerwerk zu übertragen oder reicht da der Schaum und die Schrauben?

    Gruß,
    Marcus
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist der springende Punkt. Anscheinend war vereinbart "1 x Fenster mit Einbau", und dann kümmert sich der FB halt nicht um solche Details. Anputzen, Leisten usw. das hängt jetzt an den Folgegewerken.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Sonnenanbeter81, 08.03.2011
    Sonnenanbeter81

    Sonnenanbeter81

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugelektroniker
    Ort:
    Mainz
    Servus,
    also er will ja verputzen. Gestern hat er sich sogar Zutritt zu Baustelle geschafft bevor wir da waren und hat trotz baustopp angefangen zu verputzen. Das er die Schäden beseitigt ist ja auch nicht das Problem, sondern der nicht fachgerechte Einbau.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müsstest Du aber genauer ausführen, denn wie oben schon geschrieben, "was war vereinbart?".

    Die Stellen jetzt einfach zuputzen, ist die falsche Lösung. Der FB hat einen fachgerechten Einbau sicherzustellen, und ich bin mir sicher, er hat das zwischenzeitlich erkannt.

    So Dinge wie dauerhaft schlagregendicht (außen) und luftdicht (innen) sollten für ihn keine Fremdwörter sein.

    Ich befürchte aber, mit ein paar Meinungen aus dem Forum wirst Du nicht weit kommen. Da brauchst Du jemanden vor Ort der Deinen Argumenten Nachdruck verleiht.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Sonnenanbeter81, 08.03.2011
    Sonnenanbeter81

    Sonnenanbeter81

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugelektroniker
    Ort:
    Mainz
    Muss denn ein Einbau als fachgerecht vereinbart werden? Davon muss man doch ausgehen oder sehe ich das falsch. Mindestens nach den aRdT und nach EnEV müssen die Fenster verbaut sein.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Wege nach Rom.

    Auch mal hier lesen.

    http://www.khries.de/index.php?option=com_content&view=article&id=65&Itemid=73

    Gruß
    Ralf
     
  16. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Das ist wirklich Pfusch. Der Schaum kann nicht abdichten, gescheit Abdichten geht meiner Meinung nur mit eingeputzten Abdichtbändern (die werden meistens vorm Einbau an den Rahmen aufgeklebt) auf der Innenseite der Leibung.

    An deiner Stelle würde ich zunächst versuchen im guten eine Aufhebung zu vereinbaren, d.h. ihr einigt auch auf einen Preis für die Fenster (eventuell eine Vereinbarung zu der Garantieleistung für später), du findest jemand anderst der weitermacht bzw der Gipser übernimmt das Abdichten und gut ist's. Falls der Fensterbauer die Fenster abdichten will (so wie er es bisher macht würde ich nicht aktzeptieren, da mindestens die anerkannten Regeln der Technik nicht eingehalten wurden, z.B. ein Glattstrich in der Leibung). Er soll mit dir erst das weitere Vorgehen abstimmen wie er weitermachen will. So wie es aussieht ist es kein selbstständig/angestellter Fenstermonteur, da swäre schon vorsätzlicher Pfusch bzw vorsätzliches leichtes Geldverdienen wollen mit minderer Gegenleistung.

    Wenn alles nicht hilf, dann brutal: Hausverbot aussprechen, wenn er doch kommen sollte dan Polizei rufen wegen Hausfriedensbruch.
     
  17. #17 Gast23627, 09.03.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    @uban

    da hätten Sie besser Ihr Hände in den Schoß gelegt als...(das verkneife ich mir jetzt)
     
  18. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo,

    das hier geschilderte: Handwerker bzw Heimwerker verschafft sich gegen den Willen des Eigentümers (Baustopp ist ja ausgesprochen und wird ignoriert) weiterhinhin Zutritt zur Baustelle und pfuscht weiter mit der Absicht den dafür zuvor vereinbarten Lohn einzufordern. (google mal handwerker aufdringlich polizei drücker)

    Da es ja unter Freunden und Verwandten ist gehe ich davon aus dass es keinen schriftlichen Auftrag gibt (da reicht der Handschlag). Was soll der Eigentümer jetzt machen bei so einer aufdringlichen Person? Zuschauen, sich ärgern und dann die geforderte Gegenleistung zahlen? Körperliche Gewalt anwenden?

    Das ist letztendlich genauso wie das unerwünschte putzen (verschmieren) der Frontscheibe an einer Ampel durch aufdringliche Personen die für diese Dienstleistung dann auch Geld verlangen und bei Verweigerung mit einem Kratzer im Lack drohen.

    Aber ich gebe zu, Hausverbot passt nicht, ein Platzverweis reicht.
     
  19. #19 Sonnenanbeter81, 10.03.2011
    Sonnenanbeter81

    Sonnenanbeter81

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugelektroniker
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    also es geht ja hier nicht darum, dass wir irgend jemanden verurteilen wollen oder sonst was. Wir wollen ordentlich eingebaute Fenster. Nicht mehr und nicht weniger.

    Was mich mal interessieren würde, heute habe ich festgestellt, dass unsere Wohnzimmerfenster 1/3 zu 2/3 geteilt, 2m lang 1,5m hoch pro Rahmenseite nur mit 2 Schrauben angebracht ist. Kann denn sowas normal sein oder ist das ein weiterer Mangel. Die Bauarbeiter haben damals Schrauben ohne Dübel verwendet. Wie klappt das denn alles mit der Lastabtragung?

    MfG,
    Marcus
     
  20. #20 Gast23627, 10.03.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hier weiter zu schreiben bringt doch nichts

    und weiter auf mögliche andere "Kriegsschauplätze" (Hausverbot Platzverweis ich lach mich kaputt) auszuweichen bringt auch nichts.
    Es bringt auch nichts hier scheibchenweise über neue Fehler zu berichten...
    Wirklich helfen kann da nur ein Fachmann vor Ort.
    Freundliche Grüße
     
Thema: Fenster zu klein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zu klein eingebaut

    ,
  2. fenster zu klein

    ,
  3. neue fenster zu klein

    ,
  4. wärmedämmfenster zu klein,
  5. fenster einbauen öffnung zu groß,
  6. kleineres fenster einbauen,
  7. fenster 5 cm zu klein,
  8. fensterrahmen zu klein,
  9. fenster zu klein schaum,
  10. neue Fenster zu schmal,
  11. Kleineres Fenster einbauen mauern,
  12. meue fenszlter warum so klein,
  13. fenster 3cm zu llein,
  14. Fenster 2cm zu klein,
  15. zu kleines fenster einbauen,
  16. fenster zu klein gemessen,
  17. zu kleines Fenster für laibung,
  18. fensterlaibung außen,
  19. fenster ausschnitt wieviel groesser ,
  20. rohau fensteröffnung zu klein,
  21. kellerfenster schmale absicht,
  22. was tun wenn zwischen Laibung und Haustüre 5cm luft ist,
  23. Fertighaus fenster sind zu klein,
  24. neubau fenster zu klein,
  25. fenster haus zu klein
Die Seite wird geladen...

Fenster zu klein - Ähnliche Themen

  1. Reparaturset für kleine Fenster Steinschläge

    Reparaturset für kleine Fenster Steinschläge: Für Windschutzscheiben beim Auto habe ich solche Reparatursets schon öfters verwendet. Etwas Harz drauf, Anti Haft Folie drauf, aushärten lassen,...
  2. Sturz über kleinem Fenster notwendig?

    Sturz über kleinem Fenster notwendig?: Hallo wertes Forum! Ich möchte ein ehemaliges Gäste WC in einem, EFH (Bj 1966) "reaktivieren". Dort schien mal eine Art Lichteinlass existiert zu...
  3. Fenster HSA zu klein 8cm. Selber schuld.

    Fenster HSA zu klein 8cm. Selber schuld.: Hallo zusammen, leider habe ich die Laibungen für die Hebeschiebeanlage selbst weggemacht und dabei nicht auf das Maaß von 4.70 m Breite...
  4. Ist das Fenster zu klein für den Rahmen?

    Ist das Fenster zu klein für den Rahmen?: Hi gents, bin Ersteigentumbesitzer und habe ein fertiges 2 Jahre altes Haus gekauft. Nach drei Monaten hatten wir jetzt ja unsere ersten...
  5. Kleine schwarze Punkte auf dem Fenster

    Kleine schwarze Punkte auf dem Fenster: Hallo Leute, Hoffe ich bin hier richtig, brauche unbedingt Hilfe.. und zwar habe ich auf einem Fenster so kleine, schwarze oder auch...