Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen?

Diskutiere Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich brauche dringend Eure Hilfe. Wir haben vor ein Haus zu kaufen (leider haben wir wenig Erfahrung). Mit dem Verkäufer sind wir uns eigentlich...

  1. #1 kikiben, 05.03.2011
    kikiben

    kikiben

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Wosdorf
    Ich brauche dringend Eure Hilfe.
    Wir haben vor ein Haus zu kaufen (leider haben wir wenig Erfahrung).
    Mit dem Verkäufer sind wir uns eigentlich einig.
    Allerdings hat er beim letzten Gespräch erwähnt, dass die Fenster schwitzen.
    Dies wohl immer bei einer Außentemperatur um die 0 Grad und kälter.
    Dieses will er auch in den Kaufvertrag schreiben um sich abzusichern, wie er sagt.
    Er meint, dass es wohl daran liegt, dass das Haus zu dicht ist..
    Ich mache mir nun ein wenig sorgen. Ist das ein ernsthaftes Problem?
    Die Exfrau des Verkäufers (haben sich getrennt und zerstritten, sind aber beide Eigentümer) hat das ganze mal von einem Bekannten untersuchen lassen, der vom Fach ist. Dieser meint, dass die Fenster falsch verbaut sind, da keine Dampfsperre verbaut wurde.
    Was heißt das für uns?
    Braucht man diese? Kann man diese nachrüsten und was kostet so etwas?
    Ist zu erwarten, dass das Mauerwerk gelitten hat. Machen uns nun Sorgen wegen Schimmel und ernsthafter Schäden am Mauerwerk.

    Das Haus ist ca. 15Jahre alt. Was es für Fenster sind weiß ich nicht genau. Sind aber ziemlich sicher Kunststofffenster. Sie haben innenliegende Sprossen. Also wahrscheinlich zweifachverglast?!
    Das Haus wurde selbst gebaut (Vater soll Maurerpolier gewesen sein).
    Was mir weitere Sorgen macht. Was wurde noch falsch gemacht.
    Der Verkäufer hat immer betont wie solide es gebaut wurde.
    Es ist rot verklinkert (der Klinker soll ein Holländer sei, falls das ein Begriff ist).

    Kann man das Haus kaufen, oder scheint es ein wirkliches Problem damit zu geben. Gibt es irgendwelche einfachen Test um zu prüfen, ob das Mauerwerk in Ordnung ist?

    Für Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    für schwitzende Fenster gibt es verschiedene Ursachen. Wenn du das Haus haben willst nimm dir einen Sachverständigen vor Ort und mach eine Hausbegehung. Der kann dir dann sagen wo das herkommt...

    Kann auch einfach sein das die Scheiben kaputt sind, kann sein das es gravierende Baumängel sind...

    alles ist möglich, also kauf dir Sachverstand ein...
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    feuchtigkeitsniederschlag raumseits der inneren scheibe?
    schlechte "dämmung" des fensters und zu hohe feuchtigkeit im gebäude -
    baulicher schaden und/oder mangelhaftes lüftungsverhalten

    wenn´s "nur" letzteres ist, helfen neue fenster.

    andere ursachen sind zu spekulativ - muss jemand angucken,
    der ahnung hat.
     
Thema:

Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen?

Die Seite wird geladen...

Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt

    Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt: Hallo zusammen, wir rätseln gerade, wie wir unsere Fenster dicht und die Dichtungen schimmelfrei bekommen. Wie an den Bilder zu sehen,...
  3. Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus

    Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus: Hallo Bauexperten, wir wohnen schon seit 3,5 Jahren in unserer schönen Doppelhaushälfte. Jeden Winter gibt es aber das gleiche Problem: die...
  4. Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus

    Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus: Hallo Leute, wir sind vor kurzem in ein Reihenmittelhaus gezogen, welches 2003 im Juni fertig gestellt wurde. Nun ist es so, dass seit dem die...