Risse in EG-Decke

Diskutiere Risse in EG-Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Am Donnerstag wurde bei uns die EG-Decke betoniert. Filigrandecken mit Ortbetonauflage. Temperatur ca. 3 Grad. Über die gesamte Fläche verteilt...

  1. HU100

    HU100

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Führungsassistent
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Derderallesgenauwissenwill
    Am Donnerstag wurde bei uns die EG-Decke betoniert. Filigrandecken mit Ortbetonauflage. Temperatur ca. 3 Grad.
    Über die gesamte Fläche verteilt (ca. 9x12 m) sind an drei Stellen kleinere Risse festzustellen, Länge schwankend zwischen 20 und 50 cm, Rissbreite geschätzt 1-2mm.
    Bedenklich ?
     
  2. #2 Unregistriert, 23.12.2004
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Sollten Risse nicht eine Normbreite von 0,4mm nicht überschreiten !

    Wenn zudem die Risse nicht nur in der Schlämmschicht des Betons liegen, sollte man sich die Unbedenklichkeit, vom Statiker (der ist gut versichert) bescheinigen lassen. u.U. können Risse nämlich bei mangelhafter Ausführung sehr weit in den Beton reichen (kenne Beispiele von über 8 cm Tiefe !)
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum sollte der statiker auf so ein ansinnen eingehen?
    provokativ dargestellt:

    in vielen lv´s werden falsche/keine anforderungen an den beton oder an die nachbehandlung beschrieben - selbst dann, wenn der "statiker" die dafür verantwortlichen rechtzeitig darauf hinweist.

    bei jedem zusätzlichen gramm bewehrung beginnt ein grosses wehklagen ...

    bauleitungsaufgaben werden nicht oder nicht richtig wahrgenommen (gehören nicht zum leistungsbild des "statikers", sondern zu dem des architekten)

    der "statiker" ist - bestenfalls - beauftragt mit den leistungsphasen bis zur genehmigungsplanung plus ausführungspläne "slimline" (bewehrungspläne ohne schalformen) plus "bonus" bewehrungsabnahme. mit mehr nicht - insbesondere mit keinen architektenaufgaben.

    meistens sind "statiker" aber nette menschen ;) da kann man mal höflich anfragen, "wie das mit den rissen ist" - das wird nicht gleich unsummen an honorar nach sich ziehen.

    alternativ bietet sich natürlich an, den sowieso generalverantwortlichen in die pflicht zu nehmen - der ist ja sicherlich bis hin zur objektüberwachung/abnahme beauftragt .. und ebenfalls gut versichert :D
     
  4. #4 Unregistriert, 26.12.2004
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Tja war nur der Vorschlag, da die Gerneralverantwortlich im Gegebenenfall eines gravierenden Mangels u.U. als Gmbh z.B. nur ein Eigenkapital auf dem Papier von 25.000 € haben muessen womit sie dann haften könnten ...
    OK ich denk zu schwarz, aber man erlebt immer Dinge mit schwarzen Schafen.

    Bis dahin sollte man natürlich das Gewerk nicht abnehmen und sich schwarz auf weiss die Unbedenklichkeit der Risse bescheinigen lassen. Da hat man wenigstens was in der Hand. ;)

    Nichts für ungut unser Statiker ist auch nett. :)
     
Thema:

Risse in EG-Decke

Die Seite wird geladen...

Risse in EG-Decke - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Riss in der Decke…ein Problem?

    Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...