hydraulische Weiche oder Puffer+ Brennwert

Diskutiere hydraulische Weiche oder Puffer+ Brennwert im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten! Ich überlege meinen Vitodens 300 mit einer hydraulischen Weiche oder einem Pufferspeicher mit 300 Litern auszustatten....

  1. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Hallo liebe Experten!
    Ich überlege meinen Vitodens 300 mit einer hydraulischen Weiche
    oder einem Pufferspeicher mit 300 Litern auszustatten.
    Grund:
    1.)Vermeidung von takten
    Da Brennwertgeräte oft überdmensioniert sind
    2.) Damit verbunden Minimierung von Verschleiss
    3.) hydraulischer abgleich in meinem Fall erst möglich macht, da die eingebaute Pumpe immer zu stark ist!
    (Mindestumlaufmenge)
    4.) Brennstoffersparniss
    Dagegen sprechen evntuelle Oberflächenverluste des Speichers und Leitungen , die man aber vernünftig isolieren kann......
    Durch entsprechende Position des Fühlers hoffe ich auf keine ungewollte
    Rücklaufanhebung da der Speicher nicht ganz durchgeladen wird...
    Da ich nur einen Heizkreis habe,wird dies oft als Blödsinn abgetan, aber wie bekommt man vernünftig ein paar hundert Watt aus einem Brennwertgerät wenn es mindestens 4 kw produziert?
    Praktische Anmerkungen,Erfahrungen sind immer gewünscht:think
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Takten ist in den meisten Fällen die Folge von Planungs- und Einstellungsfehlern. In manchen Fällen ist auch der Wärmeerzeuger selbst die Ursache.

    Damit man dies beurteilen kann, braucht´s mehr Daten. Wie hoch ist die Heizlast, was für ein Gerät, was für Heizflächen usw. usw. Oft lässt sich das Problem durch Optimierung der Einstellungen entschärfen, und man vermeidet gleichzeitig die Nachteile eines Pufferspeichers..

    Gruß
    Ralf
     
  3. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Natürlich ist das Gerät überdimensioniert.
    Leider habe ich da meinem sen. Chef vertraut der das Gerät ausgewählt hatte......
    27 kw bei ca 35000 kwh Gas..........
    zusätzlich spielt Fremdwärme ne große Rolle.
    In der Übergangszeit habe ich eine Wärmeabnahme nur an einzelnen Heizkörpern....
    Pumpe im Gerät kann ich nicht noch tiefer stellen , w.g Mindestumlaufmenge......
    müsste es aber um den hydraulischen Ableich zu perfektionieren
     
  4. #4 Michael 1, 09.03.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leider keine Infos zu den Heizflächen.

    Du könntest mal folgenden Ansatz probieren. Wasser, Wasser und nochmals Wasser. Kommt natürlich darauf an, wie weit die Heizflächen und Verrohrung mitspielen. Dann runter mit der Heizkurve und schauen ob die Hütte noch warm wird.

    Die Kiste muss die Wärme loswerden. Dann mal nachschauen in wieweit man die Leistung für den Heizbetrieb begrenzen kann. Ich kenne jetzt die Parameter dieser Regelung nicht auswendig, aber in den Fachunterlagen sollte alles stehen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Heizflächen bestehen aus Kermi Decor Heizkörpern also Heizkörpern mit runden Rohren.
    Wie meinst Du das mit Wasser und nochmals Wasser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Volumenstrom nicht reduzieren, sondern erhöhen. Dafür die Temperatur runter.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    und wie bekomme ich die Fliesgeräusche in den Griff?
    Das ist eines meiner Probleme.....
    ich bekomme die eingebaute Pumpe nicht weit genug herunter.....
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo kommen jetzt die Geräusche her? Davon war bisher nicht die Rede.

    Du versuchst mit einem LKW in eine PKW-Garage zu fahren. ;)

    Deine Versuche die Pumpenleistung zu reduzieren, sind für diese "große" Therme kontraproduktiv. Sie produziert sonst die Wärme schneller als Du sie abführen kannst. Das kriegt der Regler nicht auf die Reihe, und die Kiste läuft völlig neben der Spur.

    Einen korrekten Abgleich wirst Du mit dieser Konstellation also nicht hinbekommen, dafür ist die Therme zu überdimensioniert. Also muss man etwas unkonventionell denken.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Ja Du hast natürlich recht!
    aber wenn ich mein Gerät nicht tauschen möchte, aber auch w.g der Pumpe keine Geräusche möchte was mache ich dann?
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wo entstehen denn eigentlich die Fließgeräusche? Oder habe ich das überlesen? Wenn es die HK-Ventile sind, dann könnte man bei dem Abgleich einen Teil der Einstellung am Ventil und den anderen Teil an der Rücklaufverschraubung durchführen. Trotztdem ist das eine Krücke. Eine Weiche könnte auch helfen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie kriegt man einen LKW in eine PKW Garage?

    Du kannst die Pumpenleistung erhöhen so lange keine Fließgeräusche entstehen. Reicht das nicht aus, dann muss man schauen woher die Geräusche kommen und prüfen, ob man da noch optimieren kann. Ansonsten ist halt irgendwo Ende der Fahnenstange.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: hydraulische Weiche oder Puffer+ Brennwert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pufferspeicher wo hydraulische weiche heizkurve

    ,
  2. hydraulische weiche pufferspeicher

    ,
  3. minitact speicher

    ,
  4. weiche oder pufferspeicher,
  5. hydraulische weiche speicher,
  6. gasbrennwert geräusche,
  7. brennwert hydraulischer abgleich ,
  8. hydraulische weiche brennwert
Die Seite wird geladen...

hydraulische Weiche oder Puffer+ Brennwert - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  2. FBH Erweiterung - Hydraulische Weiche + Pumpe oder an jedem Verteiler eine Pumpe?

    FBH Erweiterung - Hydraulische Weiche + Pumpe oder an jedem Verteiler eine Pumpe?: Hi, ich möchte meine Heizung erweitern. z.Z wird nur das EG genutzt. Im Keller steht eine Vitodens 222-F (Gasbrennwert). Jetzt sollen das OG...
  3. max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?

    max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?: Hallo zusammen, Die Frage vorweg: wie berechnet man die (korrekte) max. Umlaufwassermengen in meiner Fußbodenheizung? ich habe heute gefühlt den...
  4. iss doch egal mit hydraulischer Weiche - Einschaltzyklen optimierung

    iss doch egal mit hydraulischer Weiche - Einschaltzyklen optimierung: Hallo, vielleicht kann man mir ja helfen, die Einschaltzyklen zu optimieren. Istzustand: Wir haben ein neues Niedrigenergiehaus (KFW 40 ggf....
  5. Hydraulische Weiche

    Hydraulische Weiche: Hallo, Ich hätte mal ne Frage! Ich habe ein Gasbrennwertgerät Buderus GB62. Muss bei dieser Anlage eine hydraulische Weiche vorhanden sein oder...