Bodenaufbau Dachgeschoss (Holzbalkendecke)

Diskutiere Bodenaufbau Dachgeschoss (Holzbalkendecke) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hi, ich hab eine Frage bzgl. eines Bodenaufbaus in unserem Dachgeschoss (ca. 45m²). Ich habe eine Holzbalkendecke die in 2 Räumen mit 22er OSB...

  1. andi82

    andi82

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Branche
    Ort:
    KA
    hi,
    ich hab eine Frage bzgl. eines Bodenaufbaus in unserem Dachgeschoss (ca. 45m²).
    Ich habe eine Holzbalkendecke die in 2 Räumen mit 22er OSB Platten vor einigen Jahren gemacht wurde, und ein weiteres Zimmer mit Holzdielen. Das Niveau der 3 Räume ist ziemlich gleich und liegen auch ziemlich im Wasser. Paar Unebenheiten sind jedoch vorhanden

    Der Aufbau sollte nicht zu hoch werden, da ich im Moment eine Deckenhöhe von "nur" 223cm habe. Als Bodenbelag soll ein Parkettboden von Kährs verlegt werden (15mm)

    Ich wollte als erstes Gussasphalt nehmen (wurde diese Woche im EG und im 1.OG) verlegt, jedoch ist mir der Aufbau mit min. 40mm + Bodenbelag zu hoch!

    Ich jetzt von der Fa. Steico sogenannte Holzfaserdämmplatten (Steico isorel) gefunden. Diese gibt es in unterschiedlichen Stärken (8 / 10 / 12mm usw.).
    Hat jemand mit den Platten schon Erfahrungen sammeln können oder sollte ich einfach nur eine normale 2-4mm Trittschallfolie einbringen!?

    Alternativ zu den Holzfaserdämmplatten gibt es noch Entkopplungsmatten aus Nylongewebe. Diese sind aber leider sehr teuer.

    Hat hier jemand den einen oder anderen Tipp für mich?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was willst du denn erreichen?

    Wenn du auf die OSB Trittschallschutz machst und Parkett, wird die (Luft)Schalldämmung mies. Weil der Decke Gewicht fehlt.

    Die Holzfaserdämmplatten sind fürs Dach, die Druchfestigkeit ist zu gering.

    Warum nimmst du keine Trittschalldämmung vom Parketthersteller?
     
  3. andi82

    andi82

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Branche
    Ort:
    KA
    wie meinst du dass, das der Decke Gewicht fehlt? Die Decke bleibt unangetastet inkl. der Schlackefüllung zwischen den Eichenbalken!
    Es geht eigentlich nur um den oberen Aufbau bzw. den Unterbau des Parketts.

    Die Frage wäre ja nur die, ob ich jetzt lieber zusätzliche Platten für besseren Trittschall + etwas Gewichtsverteilung und damit die ggf. entstehenden Knarzgeräusche minimieren kann / sollte, oder ob das alles nur rausgeschmissenes Geld ist, weil die normale Trittschalldämmung i.d.R. ausreicht!?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Das du Schlackefüllungen hast, stand nirgends. Dann langt das wohl.

    Bleib doch bei Material von einem Hersteller, dann hast du nur einen Ansprechpartner, falls was nicht zusammenpasst.

    Knarzgeräusche können eher vom bisherigen Holzdielen kommen, die halt vorher sorgsam verschrauben. Für eventuelle Unebenheiten gibt es spezielle Niveliermassen für Holzuntergründe.

    Bei dir ist immer noch die Frage, was willst du? Wenn oben mit Stöckelschuhen getanzt wird, oder die Kids DSDS spielen, wirds nicht langen. Sonst langt die normale trittschalldämmung i.d.R..
     
  5. andi82

    andi82

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Branche
    Ort:
    KA
    okay danke!
    Ich habe die meisten Dielen schon ziemlich abgeschraubt und Knarzgeräusche sind auch schon stark zurückgegangen.
    Ich möchte mit dem Bodenaufbau bzw. diesen Matten folgende Sachen erreichen:

    - Trittschall nach unten minimieren.
    - eventuell auftretene Knarzgeräusche durch die größere Geichtsverteilung der Matten verbessern
    - kleinere Unebenheiten mit den Matten ausgleichen.

    Die Platten sind schon sehr Druckstabil allerdings hab ich das jetzt auch das 1. mal gehört (Holzfachhandel) und wollte mich darüber etwas informieren wie hiermit die Erfahrungen aussehen
     
Thema: Bodenaufbau Dachgeschoss (Holzbalkendecke)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau dachgeschoss

    ,
  2. dachgeschoss bodenaufbau

    ,
  3. Fußbodenaufbau im Dachgeschoss auf Balkendecke

    ,
  4. fußbodenaufbau im dachgeschoss auf holzbalkendecke,
  5. Erfahrung entkopplungsmatte www.bauexpertenforum.de,
  6. bodenaufbau osb dachgeschoss,
  7. bodenaufbau dachgeschoss betondecke,
  8. bodenbelag dachgeschos platten ,
  9. Bodenaufbau für Paketboden,
  10. bodenaufbau holzbalkendecke,
  11. bodenaufbau dachgeschoss,
  12. bodenaufbau fliesen holzbalkendecke,
  13. bopdenaufbau dachgeschoss,
  14. dachgeschoss aufbau,
  15. fußbodenaufbau holzbalkendecke neubau,
  16. aufbau holzbalkendecke neubau,
  17. holzbalkendecke bodenaufbau,
  18. bodenaufbau holzbalkendecke osb
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Dachgeschoss (Holzbalkendecke) - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Bodenaufbau Dachgeschoss

    Bodenaufbau Dachgeschoss: Hallo Bauexpertenforum, wir bauen gerade und haben zwei Vollgeschosse sowie ein Dachgeschoss, in dem Abstellraum und Büro eingerichtet werden...
  3. Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss

    Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss: Guten Tag, wir lassen einen Neubau errichten (EFH), der Ausbau des Daches (Verkleidung des Dachbodens und Zwischen- sowie Untersparrendämmung...
  4. Bodenaufbau Dachgeschoss für Parkett

    Bodenaufbau Dachgeschoss für Parkett: hi, ich hab eine Frage bzgl. eines Bodenaufbaus in unserem Dachgeschoss (ca. 45m²). Ich habe eine Holzbalkendecke die in 2 Räumen mit 22er OSB...
  5. Suche Hilfe: Bodenaufbau für Dachgeschoss in 100 Jahre altem Haus

    Suche Hilfe: Bodenaufbau für Dachgeschoss in 100 Jahre altem Haus: Hallo, ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gestöbert, aber irgendwie verwirrt mich das Ganze eher als das es Klarheit schafft. Die...