Ergebnis 1 bis 2 von 2

Holzofen und Wandanschluss

Diskutiere Holzofen und Wandanschluss im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    33181
    Beruf
    FAB
    Beiträge
    1

    Holzofen und Wandanschluss

    Hallo,

    wir sind im augenblick in den letzten Zügen mit unseren Neubau. Nun kommt bei uns auch ein Kamin ins Wohnzimmer. Der Schornstein wurde natürlich direkt eingeplant beim Neubau, allerdings ist der in der Küche (direkt hinter dem Wohnzimmer). Nun meine Frage: Ich mache also erst ein Loch durch die 11,5er HLZ Wand und bin dann an der aussenwand vom Schornstein. Dieser wird natürlich dann auch im selben Durchmesser durchbohrt/durchstemmt.
    Habe von dem Kaminlieferanten einen Anschluss für das Mauerwerk bekommen, der aber nur ca. 15cm ist. Reicht dieser Wandanschluss für mein vorhaben und wie setzte ich den am besten ein? Reicht PU-Schaum oder Gips zum einsetzten? Oder sollte man Mörtel nehmen?

    mfg
    Hefer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Holzofen und Wandanschluss

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Vossi
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Beiträge
    1,413
    Frag mal Deinen Ofenbauer oder Schorni und tu mal kund was Du für abenteuerliche Lösungen findest. Die ziehen Dir die Ohren lang, bestimmt. Erkundige Dich beim Abnehmenden, was er haben möchte und halt solang die Füsse still.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen