Holzofen und Wandanschluss

Diskutiere Holzofen und Wandanschluss im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind im augenblick in den letzten Zügen mit unseren Neubau. Nun kommt bei uns auch ein Kamin ins Wohnzimmer. Der Schornstein wurde...

  1. Hefer

    Hefer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAB
    Ort:
    33181
    Hallo,

    wir sind im augenblick in den letzten Zügen mit unseren Neubau. Nun kommt bei uns auch ein Kamin ins Wohnzimmer. Der Schornstein wurde natürlich direkt eingeplant beim Neubau, allerdings ist der in der Küche (direkt hinter dem Wohnzimmer). Nun meine Frage: Ich mache also erst ein Loch durch die 11,5er HLZ Wand und bin dann an der aussenwand vom Schornstein. Dieser wird natürlich dann auch im selben Durchmesser durchbohrt/durchstemmt.
    Habe von dem Kaminlieferanten einen Anschluss für das Mauerwerk bekommen, der aber nur ca. 15cm ist. Reicht dieser Wandanschluss für mein vorhaben und wie setzte ich den am besten ein? Reicht PU-Schaum oder Gips zum einsetzten? Oder sollte man Mörtel nehmen?

    mfg
    Hefer
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Frag mal Deinen Ofenbauer oder Schorni und tu mal kund was Du für abenteuerliche Lösungen findest. Die ziehen Dir die Ohren lang, bestimmt. Erkundige Dich beim Abnehmenden, was er haben möchte und halt solang die Füsse still.
     
Thema:

Holzofen und Wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Holzofen und Wandanschluss - Ähnliche Themen

  1. Fassauna Holzofen Abstände

    Fassauna Holzofen Abstände: Hat jemand Erfahrungen mit einem Holzofen in einer Fassauna? Ich wollte bei mir die Harvia 20pro einbauen und laut dem Datenblatt müssen 30cm von...
  2. Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.

    Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.: Hallo Experten Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein wasserführender Ofen ist. Da ich null Plan habe und gerade am Anfang der Thematik stehe,...
  3. Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk

    Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk: Guten Tag Ich habe gerade die Möglichkeit in einem ca. 200 Jahre altem, "arme Bauern" Fachwerk-Haus zu wohnen und möchte dies im Gegenzug etwas...
  4. Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?

    Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?: Hallo, wir planen gerade die Heizung für unser (Massiv-)Holzhaus (Brettstapel MHM). Zur Zentralheizung soll außerdem ein Holzofen (z.B....
  5. Gastherme anstatt Holzofen

    Gastherme anstatt Holzofen: Guten Tag zusammen, wir überlegen gerade eine alte Wohnung, Baujahr 1956, zu kaufen. Die Wohnung hat 40 qm, zwei Zimmer und im Wohnzimmer mit...