Geld von Bank nur gegen Rechnung?

Diskutiere Geld von Bank nur gegen Rechnung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi an alle nochmal, wenn ich einen großen Teil bei Hausbau selbst und mit meinem Bruder machen möchte, wie kann ich denn dann Geld von der Bank...

  1. #1 drsnurf, 06.03.2011
    drsnurf

    drsnurf

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dinkelbühl
    Hi an alle nochmal,

    wenn ich einen großen Teil bei Hausbau selbst und mit meinem Bruder machen möchte, wie kann ich denn dann Geld von der Bank bekommen wenn ich nicht für alle Arbeiterlöhne eine Rechnung habe???

    Danke schonmal :bau_1:
     
  2. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Die Frage ist doch nicht ernst gemeint oder?

    Natürlich gibt es Geld nur für das Material (dafür hast du ja ne Rechnung) und nicht für die Eigenleistung!
    Solltest Du deinen Bruder bezahlen wird er dir ja wohl ne Rechnung ausstellen können, denn er hat ja ein Gewerbe angemeldet :mega_lol:
     
  3. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    ???

    Wenn Du den Bau zum großen Teil selbst bzw. mit Deinem Bruder erstellst, hast Du doch logischerweise nur Materialkosten und auch Rechnungen darüber. Die reichst Du bei der Bank ein.

    Wenn Du aber nicht für alle Arbeitslöhne Rechnungen hast, handelt es sich offensichtlich um Schwarzarbeit.
     
  4. #4 Linda2010, 06.03.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    *Hust* Du meinst jetzt aber nicht etwa schwarz bar auf Kralle?
    Dein Bruderherz muss dir eine Rechnung für sein Arbeitslohn ausstellen und ein Gewerbe sollte er auch angemeldet haben... schon ein bisl dreist, eine solche Frage hier im Forum zu stellen. Hier bekommt in der Hinsicht sicherlich keine Tipps.
     
  5. #5 Hundertwasser, 06.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mit vorgehaltener Waffe!
     
  6. #6 martinbar, 06.03.2011
    martinbar

    martinbar

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzberater
    Ort:
    Mönchengladbach
    Es gibt auch Banken, die nicht nach Rechnungen sondern nach Bautenstandsberichten auszahlen. Einfach mit den Bänkern verhandeln. Ist von Bank zu Bank ihrgendwo immer nach Bautenstandsberichten möglich.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch. Und wer unterschreibt den Bericht (und haftet für dessen Richtigkeit)?

    Kein Architekt/Bauleiter der noch ein bischen bei Verstand ist, wird hier für Schwarzarbeit unterschreiben, und schon gar nicht damit der TE seine Schwarzarbeiter mit dem Geld der Bank bezahlen kann.

    Mit diesem "neuen" Geschäftsmodell sind schon andere auf die Nase gefallen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 drsnurf, 07.03.2011
    drsnurf

    drsnurf

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dinkelbühl
    Hey jetzt aber mal langsam, natürlich handelt es sich nicht um Schwarzarbeit. Das läuft alles legal ab. Mir geht es um Kleinigkeiten die beim Bauen anfallen. Hätte die Frage konkreter stellen müssen nähmlich, ob man für alles Rechnungen bei der Bank vorlegen muss!
     
  9. #9 ralf9000, 07.03.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aber wo ist das Problem, selbst die Baumarkt-Kassenbelege kann man Aufkleben, Kopieren und bei der Bank abgeben. Und dafür überweist diese Dir den Betrag vom Baukreditkonto auf Dein Girokonto und fertig.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Jane, is klar. Frag die Bank.
     
  11. #11 Der Bauberater, 07.03.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    JA, die wollen vermeiden, dass der Bauherr mit dem Kredit eine Weltreise macht und die Bank hat eine unfertige Baustelle am Ende des Geldes! :bau_1:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für "Kleinigkeiten" hat wohl jeder ein bischen Liquidität eingeplant und kann das aus Eigenmitteln bestreiten. Wegen einem Päckchen Schrauben für 3,50 € braucht man wohl keine Bank. Für alles andere gilt, Rechnung, Rechnung und noch einmal Rechnung.

    Gruß
    Ralf
     
  13. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Also mir hat die Bank die letzten 10.000 € einfach so auf mein Konto überwiesen, weil sie das Ganze abschliessen wollten. Kommt wohl auch auf die Bank und die allgemeinen Umstände des Kredites an.
     
  14. #14 Homer Simpson, 07.03.2011
    Homer Simpson

    Homer Simpson

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Norddeutschland
    Wieviele Anschaffungen von Autos schon über die Baufinanzierung gelaufen sind...
     
  15. #15 ralf9000, 07.03.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Die haben dann natürlich auch den KFZ-Brief einbehalten :wow
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn am Schluß noch ein paar Euro übrig sind....aber wozu einen PKW über eine Immofinanzierung ziehen? Den zahlt man aufgrund der langen Laufzeit doppelt zurück, und zahlt noch, da steckt die Kiste schon längst in der Schrottpresse.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Homer Simpson, 07.03.2011
    Homer Simpson

    Homer Simpson

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Norddeutschland
    Eher weniger. Zu Zeiten des 10e mit erweiterten Schuldzinsenabzug war das schon problematischer, aber mit Einführung der EHZ wurde das doch oft so gemacht.
     
  18. #18 Homer Simpson, 07.03.2011
    Homer Simpson

    Homer Simpson

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Norddeutschland
    Ob das wirtschaftlich sinnvoll war, sei mal dahingestellt, aber man konnte für eine kleine monatliche Rate ohne weiteres noch einen PKW finanzieren.
     
  19. #19 rainerS.punkt, 07.03.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    10 k sind schon relativ viel. Aber das die Restsumme z. B. nach Einzug oder Bauabnahme gezahlt wird, ist durchaus üblich. Möglicherweise hat man ja noch Materialkostenfür die Außenanlagen mitfinanziert, die man aber in Eigenleistung erbringt. Das passiert dann üblicherweise nicht mehr vor dem Einzug und auch nicht unmittelbar danach ... ;)
     
  20. #20 Stormmaster, 07.03.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Ich habe diese Frage auch mit meiner Bank erörtert. Denen geht es, wie hier schon richtig festgestellt wurde, in erster Linie darum, dass man mit der Baufinanzierung nicht zum nächsten Porschehändler marschiert, bzw. 18 Monate Karibik bucht. Sondern dass man für jedes Stückchen ausgezahlten Geldes auch ein Stückchen Haus mitwachsen sieht. Ob man dies nun in Form von Rechnungen oder Bautenstandsberichten nachweist, ist denen eigentlich egal. Hauptsache am Ende des Kredites ist auch ein Ende Haus in Sicht.

    Ganz praktsich läuft es in der Regel so, dass man für die ersten großen Ausgaben (Grundstück, Notar, Grunderwerbssteuer usw.) ohnehin Rechnungen nachweisen kann. Für Fundament und Platte sollte man dann auch noch Rechnungen nachweisen können. Und dann kann man ja "step by step" dazu übergehen über Bautenstandsberichte auszahlen zu lassen. Die meisten Banken haben dafür schon Formulare. Anbei einfach ein paar schicke Bilder mit der Digitalkamera und von Zeit zu Zeit auch mal ne Rechnung, dann sollte es keine Probleme geben und die Brüder auf der Baustelle kommen auch nicht zu kurz... ;-)
     
Thema: Geld von Bank nur gegen Rechnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinrechnung baufinanzierung

    ,
  2. baufinanzierung auszahlung ohne rechnung

    ,
  3. baufinanzierung nachweis rechnungen

    ,
  4. baufinanzierung geld ohne rechnungen,
  5. schwarzarbeit kredit,
  6. commerzbank baufinanzierung auszahlung,
  7. brauche rechnungen für die bank,
  8. rechnungen für die bank,
  9. baufinanzierung quittungen,
  10. baufinanzierung auszahlung eigenleistung,
  11. auszahlung restsumme baufinanzierung,
  12. baufinanzierung rechnungen vorlegen,
  13. kreditauszahlung ohne rechnung,
  14. rechnung privatperson Kredit bank,
  15. kfw rechnungen fälschen,
  16. rechnungen bank einreichen,
  17. rechnung für bank fälschen,
  18. baukonto geld nur gegen rwechnung,
  19. Bei Hauskredit muss ich alle Rechnungen der bank einreichen?,
  20. Bank baudarlehen ausgezahlt Teil schwarz bezahlt kein nachweis,
  21. Quittungen an bank,
  22. Auszahlung Kredit gegen Rechnung ,
  23. haus schwarz bauen Kredit bbank,
  24. baukredit keine rechnungen vorlegen wegen privatarbeiten,
  25. hausbau kredit schwarzarbeit tipps
Die Seite wird geladen...

Geld von Bank nur gegen Rechnung? - Ähnliche Themen

  1. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  2. Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück)

    Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück): Mein Schwiegervater hatte, als er noch gelebt hatte, Bekannte,die ihm beim Hausrenovieren geholfen hatten. Ein Bekannter von diesem Bekannter...
  3. Paradoxes Problem: Eigenkapitalnachweis wenn Geld auf dem Girokonto vorhanden ist

    Paradoxes Problem: Eigenkapitalnachweis wenn Geld auf dem Girokonto vorhanden ist: Hallo zusammen, meine Familie und ich bauen einen Fertighaus mit einem der grossen Anbieter. Vertraglich muss ich in der aktuellen Bauphase...
  4. Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“

    Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“: [entfernt]
  5. Deutsche Bank braucht Geld

    Deutsche Bank braucht Geld: Vor rund 5 Jahren hat die Deutsche Bank noch alle Privatkunden rausgeschmissen, weil die nicht mehr ins Konzept paßten. Jetzt wirbt sie mit...