Kaminbohrung falsch !

Diskutiere Kaminbohrung falsch ! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hinsichtlich der Öffnung für das Kamin-Rauchrohr (oder wie das heißt), war, weil der Kaminofen noch nicht ausgesucht ist, vereinbart, dass diese...

  1. HU100

    HU100

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Führungsassistent
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Derderallesgenauwissenwill
    Hinsichtlich der Öffnung für das Kamin-Rauchrohr (oder wie das heißt), war, weil der Kaminofen noch nicht ausgesucht ist, vereinbart, dass diese später durch den Kaminbauer selbst gemacht wird.
    Der Rohbauer hat jetzt die Öffnung auf 2 m angebracht. Ich weiß noch nicht, ob das mit dem späteren Kaminofen so umsetzbar ist. Es wird behauptet, die Öffnung sei problemlos wieder zu verschließen und an anderer Stelle wieder anzubringen.
    (Ich glaubs bloß nicht so richtig....)

    Stimmt das?
     
  2. #2 Feuerteufel, 11.12.2004
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    Kaminbohrung immer falsch!

    Hallo HU!

    Die jetzt vorhanden Öffnung , läßt sich durchaus verschließen. Dies sollte aber am besten direkt vom Rohbauer gemacht werden. Zum Verschließen gibt es in der Regel Stopfen aus Schamotte, die mit Säurekitt eingesetzt werden können. Davor muß dann eine Abmauerung vorgenommen werden, die die Brandsicherheit für 90 Minuten gewährleistet. Dann vorsicht, daß das T-Stück (Feuerungsanschluß) aus Schamotte nicht in Rechnung gestellt wird, da das relativ teuer ist.

    Auch die genaue Höhe der jetzigen Öffnung notieren, da der neue Anschluß komplett versetzt sein sollte, so daß der nun vorhandene Feuerungsanschluß nicht "angekratzt" wird.

    Die meisten Öfen werden übrigens bei einem Abgang oben mit einer Höhe von ca. 1,80 m Oberkante Rauchrohr angeschlossen.

    Das Problem ist tatsächlich, daß fast alle Kaminöfen unterschiedliche Höhen aufweisen und somit auch die Anschlüße an den Schornstein in unterschiedlicher Höhe vorgenommen werden. Daher mein Tip an jeden, der einen neuen Schornstein einziehen läßt: Schornstein ohne Feuerungsanschluß erstellen und hinter passend anbohren. Ein vernünftiger Ofenbauer verfügt über ein Trockenkernbohrgerät mit automatischer Absaugung, so daß auch ein Anschluß in einem bewohnten Haus unproblematisch möglich ist.

    So hoffe damit die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben und wünsche jetzt schon viele schöne Feuerabende.

    Der Feuerteufel :winken
     
Thema: Kaminbohrung falsch !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchrohranschluss höhe www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. kaminbohrung

Die Seite wird geladen...

Kaminbohrung falsch ! - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...