Dampfbremse bei Untersparrendämmung

Diskutiere Dampfbremse bei Untersparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Bei meinem Haus Bj. 1963 wurde das Dach neu eingedeckt und alles was zwischen und unter den Sparren war komplett entfernt. Nun...

  1. #1 Mageddon, 07.03.2011
    Mageddon

    Mageddon

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sehnde
    Hallo Forum,

    Bei meinem Haus Bj. 1963 wurde das Dach neu eingedeckt und alles was zwischen und unter den Sparren war komplett entfernt. Nun geht es an die Dämmung im OG. Die Sparren wurden aufgedoppelt, so dass ich mit 200mm WLG 035 Glaswolle zwischen den Sparren dämmen konnte.

    Aufbau nun also:
    1) Tondachziegel
    2) Lattung
    3) Delta MAXX PLUS Unterspannbahn Sd 0,15m
    4) 200mm WLG 035 Glaswolle

    Jetzt kommt die Frage: Wie sollte ich den weitern Aufbau durchführen?

    Variante A:
    Sollte erst eine Dampfbremse kommen, darauf Konterlattung mit Untersparrendämmung und abschließend dann mit Gipskarton beplanken. So wird es ja oft beschrieben, damit man eine Installationebene bekommt. Jedoch benötige ich keine Installationsebende, da der Kniestock hoch genug ist und dort alle Leitungen verlegt werden.

    5) Dampfbremse
    6) Konterlattung mit Untersparrendämmung
    7) Gipskarton

    Variante B:
    Erst die Konterlattung mit Untersparrendämmung, dann die Dampfbremse und auf die Folie dann den Gipskarton. So steht es zum Beispiel in den Rockwool Anleitungen bei erhöhter Luftfeuchtigkeit (Bad / Küche).

    5) Konterlattung mit Untersparrendämmung
    6) Dampfbremse
    7) Gipskarton

    Wie stark sollte ich eigentlich die Zwischensparrendämmung noch wählen. Angeboten wird hier ja alles von 24mm - 60mm.

    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

    LG Jens
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich bin für

    Variante A.
    Frage ist erstmal, was fordert die ENEV? Wobei die erfüllt sein kann.
    Ist das geklärt, würde ich zu Variante A tendieren. Deshalb, weil da die Bremse geschützter ist.
    Obwohl bei ner 30er UK keine Schraube mehr hinten raus schauen sollte!

    Bei 200er Dämmung ist bis 40mm. problemlos möglich (20% Regelung).
     
Thema: Dampfbremse bei Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie vor nach unterspardaemmung

    ,
  2. Untersparrendämmung dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse bei Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?

    Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?: Hallo, ich habe auf meinem Dachboden eine 10 Jahre alte Zwischensparrendämmung und darüber eine Dampfbremse. Nun möchte ich, zwecks Ausbau, eine...
  2. Dampfbremse Untersparrendämmung

    Dampfbremse Untersparrendämmung: Hallo zusammen, Wir lassen gerade eine Stadvilla mit einem nicht ausgebautem Dach bauen und es wird der Dachboden gedämmt. Mir wurde folgender...
  3. Welche Dampfbremse ist zu verwenden? Untersparrendämmung?

    Welche Dampfbremse ist zu verwenden? Untersparrendämmung?: Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder, ich habe kürzlich die Dämmung meines Spitzdaches von einem Dachdecker erneuern lassen. In den 18 cm tiefen...
  4. Dampfbremse vor UV Strahlung schützen - Untersparrendämmung ausreichend?

    Dampfbremse vor UV Strahlung schützen - Untersparrendämmung ausreichend?: Guten Tag, der Spitzboden wurde gedämmt, die Dampfbremsfolie angebracht und eine Lattung aufgebracht, damit das Ganze nicht von der Wand fällt...
  5. Muss immer eine Dampfbremse hinter Gipskartonplatten ?

    Muss immer eine Dampfbremse hinter Gipskartonplatten ?: Laut unserer Wärmeberechnung haben wir folgende Dämmung im Dach (von innen nach außen): 1. Gipskartonplatten DINA 18180 900 M/V 1,25 cm 0,250...