Empfohlene Stärke für Innenwände aus Kalksandstein?

Diskutiere Empfohlene Stärke für Innenwände aus Kalksandstein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Welche Stärke (11,5 / 17,5) würdet Ihr für die nichttragenden Innenwände aus Kalksandstein empfehlen? Aus Schallschutzgründen würde ich gerne eine...

  1. #1 Stormmaster, 07.03.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Welche Stärke (11,5 / 17,5) würdet Ihr für die nichttragenden Innenwände aus Kalksandstein empfehlen? Aus Schallschutzgründen würde ich gerne eine Stärke von 17,5 nehmen. Aus Kosten- und Platzgründen würde sich eher eine Stärke von 11,5 anbieten.

    Wieviel cm kommen nachher noch ca. durch Putz usw. hinzu?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ganz einfach, wenn ihnen im gebäude schallschutz wichtig ist dann nehmen sie 17,5 und wenn mehr platz wichtiger ist dann 11,5. Auf jederseite kommt im normalfall noch 1,5 cm drauf.
    Ich würde sagen schalltechnisch 11,5 oder 17,5 wird nicht sehr viel unterscheiden.
    11,5 KS Vollsteine (Rohdichte 2,0) dürfte ausreichen. Vom statiker segnen lassen weil die eigengewicht für die decken etc, zu schwer wird.
    Mfg.
     
  3. #3 Schwarz, 07.03.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    nichttragend? wenn gemauert richtung 11.5.

    spielt der schallschutz natürlich eine rolle, dass nicht an der stärke sparen (denn masse ist gut), ordentliche anschlüsse ausbilden oder auf trockenbau wechseln.

    geh mal von 15mm putz aus. das dürfte als erste näherung lagen.

    schwarz
     
Thema: Empfohlene Stärke für Innenwände aus Kalksandstein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein stärke

Die Seite wird geladen...

Empfohlene Stärke für Innenwände aus Kalksandstein? - Ähnliche Themen

  1. Welche Wand wird empfohlen?

    Welche Wand wird empfohlen?: Hallo zusammen, vorab ich bin absoluter Laie und hoffe hierüber Rat zu erhalten. Danke euch schonmal vorab. Durch eine Wand...
  2. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  3. Zu teure Farbe für Anstrich empfohlen bekommen?

    Zu teure Farbe für Anstrich empfohlen bekommen?: Hallo zusammen, ich benötige einmal die Meinung von Profis, da ich nicht sicher bin, ob man mich "übern Tisch ziehen" möchte. Folgende Situation:...
  4. Welche Spachtelmasse empfohlen

    Welche Spachtelmasse empfohlen: Hallo liebe Profis, Nach Tapetenlösen vorallem an Trockenbau, sind einige Schichten abhanden gekommen. Nun möchte ich bevor ich Grundiere und...
  5. Betonplatte Neu abgedichtet welche Isolierung wird empfohlen?

    Betonplatte Neu abgedichtet welche Isolierung wird empfohlen?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin ein sogenannter Frischling im Forum, und habe gleich eine Frage an Euch. Folgende Sache, wir haben uns ein...