Zusätzliches Kellerfenster

Diskutiere Zusätzliches Kellerfenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich habe im Keller einen ca. 20m² großen Hobbyraum. Leider hat der Raum nur ein Fenster ca. 120x60cm Richtung Westen. Nun...

  1. #1 Thorsten3, 07.03.2011
    Thorsten3

    Thorsten3

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Hausen
    Hallo Bauexperten,

    ich habe im Keller einen ca. 20m² großen Hobbyraum. Leider hat der Raum nur ein Fenster ca. 120x60cm Richtung Westen.
    Nun möchte ich Richtung Süden ein oder zwei weitere Fenster einbauen (lassen). Die Wand besteht aus 30cm Beton (geschalt). Die Kellerdecke ist eine 16cm Betondecke. Über der betreffenden Wand sind bodentiefe Fensterelemente eines Bungalows. Bei den Kellerplänen sind keine Bewährungspläne vorhanden.

    Mit welchen Aufwand und Kosten müsste ich hierfür etwa rechnen. Statiker, Maurer, Fensterbauer...

    Da es nur ein Kellerraum mit gelegentlicher Nutzung ist, sollten die Kosten natürlich überschaubar bleiben. Wären Einzelfenster (falls möglich ohne Sturz) günstiger als ein größeres? Ich hoffen man kann aufgrund meiner Angaben eine Sinnvolle Abschätzung machen. Ein Fachmann vor Ort würde meiner Meinung nach auch nur eine dicke Betonwand ohne Fenster sehen.

    Vielen Dank
     
Thema:

Zusätzliches Kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Zusätzliches Kellerfenster - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?

    Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?: Moin, der Keller unseres Doppelhauses wurde als weiße Wanne ausgeführt. Nach starken Regenfällen staute sich das Sickerwasser auf und lief...