Auswahl Wärmeerzeuger / Heizungs-Sanitärbauer

Diskutiere Auswahl Wärmeerzeuger / Heizungs-Sanitärbauer im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, auch in Bezug auf Heizung/Sanitär hat unser Architekt ein paar Angebote eingeholt. Diese sind aber zum einen nicht vergleichbar (weil...

  1. #1 loennermo, 07.03.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    auch in Bezug auf Heizung/Sanitär hat unser Architekt ein paar Angebote eingeholt. Diese sind aber zum einen nicht vergleichbar (weil jeder einen anderen Umfang angeboten hat) und noch schwerer zu durchschauen, weil jeder Heizungsbauer einen anderen Hersteller angeboten hat und auch die Leistungsklassen deutlich verschieden sind.

    Eine EnEv-Berechnung liegt vor aber noch keine Heizlastberechnung. Diese macht (so der Archi) dann der beauftragte Heizungsbauer.

    Eine Überlegung war das Pferd gerne andersrum aufzäumen: Ich suche mir meinen Hersteller für die Wärmepumpe aus und suche mir dann einen Heizer, der diesen Hersteller verbaut. Hier lauern zwei Probleme: Die Katze, die sich in den Schwanz beisst (da noch keine Heizlast ermittelt) und zum anderen dass ich eine Top-Wärmepumpe von einem Fuscher eingebaut bekomme und hinterher nix gewonnen habe.

    Ich hatte Ende letzter Woche ein Gespräch mit einer recht kleinen Firma (was ich durchaus positiv finde), der mir sagte, der Hersteller wäre egal, die Technik drin (bis auf die elektronische Regelung) sei sowieso immer die gleiche. Stimmt das?

    Also:
    Wie sucht man am sinnvollsten den Heizungsbauer aus?

    Macht es ansonsten Sinn, sich an der Geräte-Liste des Passivhaus-Institues zu orientieren und hieraus eine WP auszuwählen?

    Für Tips sind wir wirklich dankbar!

    Gruss
    Lönni
     
  2. #2 fmw6502, 07.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Lönni,

    die Heizlastberechnung kannst auch Du selber beauftragen - es gibt div. Anbieter dazu.

    I.allg. sind die WP aus ziemlich gleichen Teilen aufgebaut, zB ist meist ein Copland-Kompressor drin. Aber man kann bei der Auslegung und Verschaltung der Teile Fehler machen, obwohl es nun mal keine "rocket science" ist. Bei LWP ist noch ein etwas größerer Unterschied beim Verdampfer. Ein guter/leiser ist nunmal aufwendiger.

    Unterschiede gibt es in der Regelung oder gemäß mancher Firma in eigenen Details. Für 'ne gute WP sucht man sich keinen Heizungsbauer sondern einen spezialisierten Kältebauer. ;)

    Aufjedenfall solltest Du das Thema Kosten des Werkskundendienstes für die Fälle der Fälle betrachten, da gab es bei dem einen oder anderen Hausbesitzer große Augen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Sagen wir es einmal so.
    Die beste WP nützt Dir nichts, wenn das Gesamtsystem (WP->Steuerung->Wärmeübertragung->Haus) nicht passt und in einem guten Gesamtsystem kann man mit fast jeder passenden WP gute Ergebnisse erzielen.

    1.) Heizlast des Hauses. Die sollte möglich gering sein. (30W/qm sehr ich als Maximum an)
    2.) Gut geplante FBH (geringe VL-Temperatur, vernünftige Kreislängen, hydraulischer Abgleich, keine Mischer oder sinnlosen Pufferspeicher) Takten ist weniger ein Problem der WP sondern meistens des hydraulischen Schemas.
    3.) Ein Steuerung die vernünftig parametrierbar ist, und auch dem "kundigen" Benutzer einiges einstellen lässt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war dann ein Fehler Deines Architekten, weil er keine Ausschreibung erstellt, sondern einfach mal "rumtelefoniert" hat. Kein Wunder wenn dann alles mögliche an Angeboten auf den Tisch flattert, und nichts vergleichbar ist.

    Architekten planen Häuser und üblicherweise keine Haustechnik. Bei einem EFH steht man dann vor dem Problem, dass ein eigener HT-Planer zu teuer wird, bzw. dieser an so einem "Kleinauftrag" kein Interesse hat.

    Das wäre der zweite Fehler, denn damit gibt man den HB alle Trümpfe in die Hand. Gewinnt dann derjenige der rechts unten die kleinste Zahl stehen hat, steht der Verlierer auch schon fest.....der Bauherr.

    Das geht in die richtige Richtung. Du bzw. Dein Planer machen die Vorgaben. Sollte er die HT-Planung nicht auf die Reihe kriegen, dann zumindest die wichtigsten Punkte extern vergeben. Die Heizlast und die FBH Dimensionierung kann man für schmales Geld rechnen lassen. Damit wären zumindest mal die wichtigsten Eckpunkte abgesteckt.

    Ob man gleich noch den Hersteller des WE vorgeben sollte, steht auf einem anderem Blatt. Ich würde den HB die Freiheit lassen, ihr System anzubieten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 loennermo, 08.03.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Super. Wer macht sowas? Wo finde ich den? Und wie bin ich sicher, dass ich eine richtige Berechnung bekomme? Und ganz nebenbei: was ist schmales Geld - 200€? 500€?

    Gruss
    Christian
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google hilft. Wärmebedarfservice, Heizlastberechnung, da kriegste eine Menge Treffer.

    Abgerechnet wird üblicherweise über eine Pauschale pro Haus zzgl. ein paar Euro pro Raum. Rohrnetzberechnung, FBH Dimensionierung wird auch angeboten. Preise finden sich auch auf den Webseiten, ansonsten anrufen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Hendrik42, 08.03.2011
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    um die 200 EUR und Google ist Dein Freund weil das Forum Werbung nicht so gerne sieht.

    Denk dran, dass Du die gewünschte Raumtemperatur (z.B. 21°C) angibst, die EnEV rechnen immer noch mit 19°C (brrr). Und ich würde den Aufheizzuschlag (Aufheizen nach Urlaub usw) weglassen, das braucht man kaum und treibt nur die Last nach oben.

    Wie von anderen schon gesagt: ich bin auch eher dafür, einen guten Heizi auszusuchen und dann die WP zu nehmen, mit der er sich auskennt -- natürlich immer in Grenzen. Denn wenn mal was ist, dann nützt Dir die beste WP nix, wenn der Kundenservice nicht taugt.

    Allerdings kenne ich auch Gegenbeispiele: der vorgeblich gute Heizi taugte dann im Ernstfall doch nix und der WP Hersteller hat die Anlage nur mit der Kneifzange angefasst, weil der Heizi Komponenten von verschiedenen Herstellern gemischt hatte.

    Gruß, Hendrik
     
  8. #8 loennermo, 08.03.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Preisfrage - wie finde ich den? Wie kann ich das als Laie vorher beurteilen?
     
  9. #9 magellan, 08.03.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Mal so als Tip:

    Zur Auswahl des Heizungsbauers brauchst Du imho nicht unbedingt die exakte Heizlast.

    Wenn du hier ein bischen rumliest, kannst du auf 1-2 kW genau schätzen. Lass dir dann ein standardisiertes Angebot von verschiedenen HB machen für zB eine Heizlast von 8kW.
    Dann kannst Du vergleichen.

    Der ausgewählte Heizie soll dann nach Auftragsvergabe die Heizlast und Rohrnetzberechnung machen -

    Ist
    a) für dich billiger und vor allem
    b) gibte es nur einen Verantwortlichen ,wenns am Schluß doch nicht warm wird .

    Hat bei mir so bestens funktioniert. Meine Schätzung lag übrigens dann gerade mal 0,5 kW neben dem späteren Berechnungsergebnis ...

    Gruß

    mag
     
  10. #10 Erdferkel, 08.03.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Ein wichtiger Hinweis kam bereits weiter oben
    (Kälteanlagenbauer)

    Dann läßt Du Dir vorher ein paar Referenzen nennen und besuchst - soweit das geht - die genannten Objekte, sprichst mit den Bauherren. Da kannst Du ganz schnell die Spreu vom Weizen trennen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, das ist aber mit Arbeit verbunden. da wäre ein Tip aus einem Forum doch viel schneller :biggthumpup:

    Man könnte sich auch bei der Auswahl an diese Kriterien halten oder für ein Gespräch diese Punkte im Hinterkopf haben :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  12. #12 loennermo, 08.03.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Ist schon klar. Wobei die bisher eher geringere Verbreitung mich noch ein wenig von DV/DK abhält. Aber ich werde mal in der Richtung nach Firmen suchen.

    @OldBo: Mir gings nicht um Arbeit sparen!
     
  13. #13 fmw6502, 08.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Lönni: WP ist nicht immer DV/DK.

    Auch ein Kälte(anlagen)bauer kann Dir alle Varianten von Luft über Wasser, Sole bis hin zur DV liefern...

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #14 Spasssbremse, 08.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Also meiner Meinung nach sollte es auch ein guter Heizungsbauer hinbekommen, dir eine WP ins Haus zu stellen.

    Erfahrung in dem Bereich sollte er natürlich haben.

    Ich würde auch einen der größeren Hersteller empfehlen, die übernehmen dann auch - falls gewünscht - teilweise die Planungsleistung.

    Eine Heizlastberechnung würde ich trotzdem vorher durchführen lassen.
    Hat uns ca. 150 EUR gekostet. Google mal nach "Wärmebedarfsservice".
    Du brauchst nur die U-Werte aller Bauteile, die findest du im ENEV Nachweis.

    Dann kannst du auch schon gleichzeitig die unfähigen Heizis aussieben: Wenn einer dir bei 6 kW Heizlast eine 12 kW LW-WP andrehen will, kannst du ihn direkt in die Wüste schicken.
     
  15. #15 planfix, 09.03.2011
    planfix

    planfix Gast

    jain.
    kompressoren und tauscher sind schon standardbauteile der kältetechnik, alles andere sowieso, nur lassen sich hier verschiedene hersteller ein bisschen eigene kreativität nicht nehmen.
    ventile und fühler gibt es eine vielzahl am markt, auch in verschiedener qualität ;).

    ich war schier verblüfft, was große deutsche hersteller, in ihren anlagen haben :yikes.
    vom billigen kühlschrankfühler als frostwächter angefangen.
    es ist doch schön, dass wir deutschen z.b. durch die automobilindutrie eine recht hohe meinung von "unserer" technik haben.
    aus diesem grund sind importe manchmal gar nicht schlecht. im ausland wurde diese technik in den letzten 40 jahren schon verfeinert, dies wurde hier, nach beendigung der ölkriese in den 70-ern vergessen.
     
Thema:

Auswahl Wärmeerzeuger / Heizungs-Sanitärbauer

Die Seite wird geladen...

Auswahl Wärmeerzeuger / Heizungs-Sanitärbauer - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  4. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

    Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  5. Heizwärmebedarf und Auswahl Wärmeerzeuger

    Heizwärmebedarf und Auswahl Wärmeerzeuger: Ich wollte eigentlich immer eine Erdwärmepumpe.. frage mich aber langsam ob die wirtschaftlich zu rechtfertigen ist. Heizwärmebedarf: Auf...