Bitte um Tipps für Firmenneugründung

Diskutiere Bitte um Tipps für Firmenneugründung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, zunächst vielen Dank für die vielen Antworten. Wie es aussieht, werde ich wohl nicht drum herum kommen, im kommenden Sommersemester auch...

  1. Allan

    Allan

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, zunächst vielen Dank für die vielen Antworten.

    Wie es aussieht, werde ich wohl nicht drum herum kommen, im kommenden Sommersemester auch mal Baustellen zu besuchen bzw. meinem Schwager unentgeltlich auszuhelfen, um das Handwerk näher kennen zu lernen.

    Sicher fragt sich der eine oder andere, warum ich auf diese Putzidee so sehr versessen bin und dieses Vorhaben nicht einfach aufgebe und das Studium durchziehe. Kurz gesagt, ist das Risiko auf beiden Seiten gleich hoch. Ich kenne einen Haufen Akademiker, die völlig enttäuscht im Arbeitsamt hocken, weil sie keinen Job finden und sich stattdessen im Amt demütigen lassen, damit sie Miete, Krankenversicherung und Lebensunterhalt gesponsort bekommen. Dazu gehören Sozialpädagogen, Juristen, Maschienenbauer u.ä., Lehrer, Betriebswirte on mass. Ich denke, dass Illusionen auf beiden Seiten gleich groß sein können, wie auch bei sehr vielen Studenten, deren Erwartungen nicht erfüllt werden, insbesondere dann nicht, wenn sie die Uni verlassen.

    Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum ich das Studium unterbrechen werde, sondern viel mehr, dass ich mit dem nicht glücklich bin, was ich dort an der Uni treibe. Mir gefällt die Selbständigkeit einfach besser, weshalb ich das Risiko gerne in Kauf nehme, damit evtl. auch zu scheitern.
    Beispielsweise hatte ich zuvor die Wäscherei eines Bekannten für einige Monate betrieben. Im ersten Monat wurde mir beigebracht, wie man richtig mangelt usw., was auch das Schwierigste in dem Geschäft ist, da alles andere maschinell abläuft. Dann fuhr er in Urlaub und ich musste mit allem allein fertig werden. Es gab einige Notfälle in seiner Abwesenheit, doch lässt sich das lösen, wenn ein "Meister" angerufen werden kann. Leider konnten wir uns bei der Abstandssumme nicht einigen, weshalb ich seinen Laden nicht übernommen habe. Jedenfalls habe ich dort auch Rechnugen geschrieben und die waren soweit OK, dass der Steuerberater meine St.erklärung abgeben konnte und das Finanzamt auch zufrieden war.

    In dem jetzigen Fall mit der Putzfirma trägt mein Schwager die Veranwortung dafür, dass alles glatt läuft auf der Baustelle und das traue ich ihm auch zu. Er wird öfter von Bauleitern gerufen, damit er die Probearbeiten anfertigt, damit sie den Auftrag überhaupt bekommen. Nach dem, was ich bisher erfahren konnte, gibt es in Hamburg keinen Meisterzwang im Putzgewerk. Und sollte dies dennoch der Fall sein, lässt sich sicher ein pensionierter Meister finden, der uns gegen ein monatliches Entgelt betreut.

    Ich nehme auch den Rat von R.B. ernst. Die Kostenfrage ist kein Pappenstiel. Jedoch entsteht immer nur soviel Aufwand, wie man ihn betreibt. Ich habe nicht vor, einen Vollzeitbuchhalter einzustellen, dass kann am Anfang auch eine erfahrene 400 € Tippse machen, die es bei der ARGE haufenweise gibt. Der Anwalt betreut meine Familie seit 15 Jahren und auch zu Freundschaftspreisen. Mein Steuerberater berät mich umsonst und Geld sieht er nur, wenn er die Steuererklärung macht und Werbeleute erzeugen keine laufenden Kosten in vernichtender Höhe, was ich selber weiß, da ich auch in der Branche gearbeitet habe. Mindestens Logo- und Webdesign kriegen wir schon finanziert. Wie erwähnt, bekommt mein Schwager aus seinen Kreisen und von bekannten Bauleitern Aufträge angeboten, weshalb keine großflächig angelegte Akquisestrategie nötig ist, da das unsere Kapazitäten ohnehin übertreffen würde.

    Es ist nur so, dass diese aktuelle Idee vielversprechend sein kann, wenn wir es schaffen, die Grundproblematik zu lösen. Deshalb bitte ich um kurze Tipps, was ich euren Erfahrungen nach zu Beginn aus meiner Situation heraus anstellen kann, um eine gesunde Basis für dieses Geschäft zu schaffen und mit dem Betrieb zu wachsen.

    Vielen Dank nochmals an alle.

    Netten Gruß
    Allan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt doch auch davon ab, WAS man studiert. Wieso fängt man an "Geschichte" zu studieren, wenn man das nicht möchte? Nur um den Status "Student" zu wahren?

    Es gibt genügend Firmen die händeringend nach Akademikern suchen. Natürlich erfordern diese Studiengänge mehr als 1 Vorlesung pro Woche, und man kommt manchmal auch ganz schön in´s Schwitzen, aber letztendlich lohnt es sich.

    Wer natürlich einen Job sucht bei dem man auch ohne Aufwand viel Kohle verdient, wird mit einer Selbständigkeit erst recht nicht glücklich.

    Das stimmt nur bedingt, denn es laufen Kosten auf, die Du kaum beeinflussen kannst, also Rechnungen die zu zahlen sind, egal ob Du was verdient hast oder nicht. Beiträge, Versicherungen usw. usw. Das Geld verschwindet von Deinem Konto schneller als Dir lieb ist, und wenn Du nicht zeitnah das Konto wieder auffüllen kannst, nennt sich das ganz schnell Insolvenz.

    Jeder Existenzgründer sollte erst einmal einen "Business Plan" machen. Man könnte nun sagen "das braucht man doch nur für die Bank", aber weit gefehlt, ein Business Plan zwingt den Existenzgründer erst einmal dazu, sich mit den Zahlen und Details zu befassen.
    Deswegen sollte man diesen Plan auch nicht alleine im stillen Kämmerlein anfertigen, nur um ihn dann im Aktenschrank zu deponieren, sondern später extern prüfen lassen. 4 Augen sehen mehr als 2, und so mancher Ratschlag kann nicht nur hilfreich, sondern auch existenzsichernd sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Gast943916, 08.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry Leute, aber alle die den Beruf des Stukkateurs erlernt und eine Meisterprüfung abgelegt haben um ihren Betrieb führen zu dürfen sind offensichtlich Vollidioten......

    es geht auch mit
    - ein paar Semester in Geschichte (die muss er den Kunden erzählen)
    - einer Tippse für 400,-Öcken
    - einem guten Handwerker (wer auch immer das beurteilt) der aber nicht deutsch spricht
    um dem Kunden erklären zu können was er treibt....
    - ahnungslosen Geschäftsführer, der keine Ahnung von der Materie hat, keine
    Angebote schreiben und kein Aufmass erstellen kann, mangels Fachwissen,
    - aber zumindest einen kostenlosen Anwalt hat (den wird er auch brauchen)

    Mensch Junge, werd mal erwachsen..........


    Gipser
     
  4. #24 Gast943916, 08.03.2011
  5. #25 hamunaptra, 08.03.2011
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    ....dem ist nichts mehr hinzuzufügen :bounce::respekt
     
  6. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wenn dich das Thema interessiert, mach eine Lehre und dann sieh weiter.

    Mit 0 Ahnung wirst du es in der Branche nicht weit bringen, schon gar nicht als Geschäftsführer mit einem einzigen Angestellten.
     
  7. #27 Baufuchs, 08.03.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Problem dabei: Du hast keine Fertigkeiten, die deinem Schwager und den möglicherweise 2 weiteren Mitarbeitern in irgendeiner Weise nutzen könnten.

    Vereinfacht gesagt:
    Die müssen den Buckel krumm machen, um Dich durchzufüttern.

    Dann geh lieber zur Agentur, da verteilt sich das, was Du kostest auf viele Schultern, nicht nur auf 3.
     
Thema:

Bitte um Tipps für Firmenneugründung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Tipps für Firmenneugründung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren

    Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren: Guten Tag. Ich habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Scheune mit 2 Geschossen, welche ich als Lager für alles mögliche nutze. Nun habe ich...
  2. Innentüren kaufen. Bitte um Tipps!

    Innentüren kaufen. Bitte um Tipps!: Hallo zusammen, da ich neue Zimmertüren kaufen muss und nicht völlig ahnunglos loslaufen möchte, bitte ich um Tipps. Wegen Corona beschränkten...
  3. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

    Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  4. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  5. Badplanung, Durchgangsbad, 2 Türen - bitte um eure Tipps

    Badplanung, Durchgangsbad, 2 Türen - bitte um eure Tipps: Hallo zusammen, anbei findet ihr den Grundriss eines Bades, welches Komplett saniert werden soll. Es soll mit Wanne und Dusche ausgestattet...