kalte Nächte / "warme" Tage - WP Heizzeiten anpassen?

Diskutiere kalte Nächte / "warme" Tage - WP Heizzeiten anpassen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die letzten Tage war es ja dank dem klaren Himmel hier in Norddeutschland in der Nacht empfindlich kalt. Ich messe immer morgens nach dem...

  1. #1 Schnabelkerf, 08.03.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die letzten Tage war es ja dank dem klaren Himmel hier in Norddeutschland in der Nacht empfindlich kalt. Ich messe immer morgens nach dem Aufstehen um ca. 6:15 und da wars selbst in Hamburg bis unter -10° kalt.

    Am Tag wurde es dann dank Sonnenschein aber bis über +7° "warm". Nun ist der Wirkungsgrad einer WP ja je besser je geringer der Temperaturunterschied ist.

    Meine WP (Weisshaupt WWP L 9 A mit einzelnen Pufferspeichern für WW und Heizung) bietet nun die Möglichkeit einer "Nachtstrom" Programmierung bei der die WP vorzugsweise Nachts läuft für den Fall das man einen Stromtarif hat der in der Nacht preiswerter ist. Den habe ich nun nicht und bei diesen kalten Nächten wäre das wohl auch wenig sinnvoll.

    Wenn man aber nun die Zeitprogrammierung dieser "Nachtstromschaltung" so abändert das die WP vorzugsweise tagsüber heizt und nachts nicht würde das doch den Wirkungsgrad erhöhren und die Stromkosten reduzieren.

    Hat das jemand schon gemacht und mag mir seine Erfahrungen mitteilen? Funktioniert das? Lohnt die Ersparnis den "Aufwand"? Welche Zeiten sollte man einstellen? Macht das auch im Sommer Sinn wenn nur noch Warmwasser bereit wird?
     
Thema:

kalte Nächte / "warme" Tage - WP Heizzeiten anpassen?

Die Seite wird geladen...

kalte Nächte / "warme" Tage - WP Heizzeiten anpassen? - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

    Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung): Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...