Überzug vs. Unterzug

Diskutiere Überzug vs. Unterzug im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Eine Frage an die Statiker: Wir planen aus verschiedenen Gründen das Wohnzimmer im Obergeschoss (2 Vollgeschosse mit Flachdach als Terrasse)....

  1. #1 Nutzer des BEFs, 08.03.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Eine Frage an die Statiker:

    Wir planen aus verschiedenen Gründen das Wohnzimmer im Obergeschoss (2 Vollgeschosse mit Flachdach als Terrasse). Ohne jetzt einen konkreten Grundriss im Kopf zu haben, glaube ich nicht recht daran, dass wir im Obergeschoss ohne einen Unter- oder Überzug auskommen werden.

    Ich habe mal mit einigen freeware-Progrämmchen rumgespielt und bin bei einem (Holz-)Unterzug bei 35-40 cm Höhe gelandet. Das ist ja schon fast eine "Wand".

    Da mir eine 40cm Glasschotterschicht auf der Decke vorschwebt, könnte ich einen Überzug (dafür habe ich keine Progrämmchen gefunden) dort natürlich gut unterbringen - oder vielleicht besser zwei.

    Gibt es prinzipielle Unterschiede zwischen Über- und Unterzug? Naiv gedacht ist ein Unterzug statisch zu befürworten, da liegt die Last ja auf einen Balken und hängt nicht nur daran. Aber das ist sicherlich naiv.

    Ein Nachteil vom Überzug könnte in dem konkreten Fall sein, dass er stärker der Witterung ausgesetzt ist.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die fragestellung ist so, wie die nach dem wert eines integrals - ohne
    angabe von grenzen ;)

    ob unterzug oder überzug kannst du, wenn die wirklichen varianten näher
    untersucht sind (und versch. qu. vorherbestimmt wurden), nach gusto
    entscheiden. mit der abdichtung hat das wenig zu tun - abgedichtet wird
    sowieso. hoffe ich ;) und zur dämmung sog i nix :cool:
     
  3. #3 Nutzer des BEFs, 08.03.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Naja, eine (leicht schiefe) Ebene ist etwas einfacher abzudichten, als eine Ebene mit 2 Balken drauf. Aber ist nicht wirklich das Entscheidende.

    Nur Mut, was stört dich an der Dämmung? Die Idee, ist eine Dämmung zu haben, auf der man später noch was drauf stellen kann - entweder ein kleines Büro, eine Sauna, ein Whirlpool oder wozu die Bauherrin später Lust aus.

    Alternative wäre PUR oder XPS. Sehe ich jetzt nicht die ganz großen Vorteile. Aber man lernt nicht aus.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Überzug muß dann aber auch ringsrum mit den 40 cm Glasschotter "eingepackt" werden, sonst mutiert das Ding zu Kühlrippe mit all den negativen und positiven Efekten ;-)
    Ich stelle mit das auf der Dachfläche dann schön vor, zwei so 40 cm hohe und 1,2m breite "Strukturierungen"
     
  5. #5 Nutzer des BEFs, 22.03.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Wieso denn das? Holz hat einem lambda-Wert von .13 - .20. Der Glasschaumschotter einen Wert von .08. Wenn ich jetzt 40 cm Aufbauhöhe nehme und annehme, dass 5 % der Oberfläche durch Holz bedeckt sind, komme ich auf einen kombinierten u-Wert von 5 % * .2/.4 + 95 % * .08/.4 = .215 statt .2 komplett gedämmt. Macht bei 120 m2 Dachfläche also einen Wärmeverlust von 1.8 W/K oder bei 25000 Kh Heizgradstunden sind das dann 45 kWh pro Jahr. Ich möchte sagen, wenn das die entscheidene Kühlrippe an meinem Haus wird, werde ich glücklich sein.
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Versteh ich das richtig und ihr wollt 40 cm Glasschaumschotter als Dämmung auf euer Dach packen?:wow

    Is das nicht recht schwer und teuer? Was sagen die Statiker im Forum dazu. Achja der mls sagt nix.:cool:
     
  7. #7 Nutzer des BEFs, 25.03.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Na 40cm Glasschaumschotter sind etwa 0,75 kN/m2 zusätzliche Dachlast also in der Größenordnung der Schneelast und/oder 20 % der Verkehrslast.

    Kosten: 50 Euro/m2. Hängt stark davon ab, wie stark man verdichten möchte.

    Aber ich bin für bessere Vorschläge offen, wenn man die Nutzung der Dachterrasse für die nächsten 50 Jahre nicht kennt.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    OK, wenn es ein Holzüberzug sein soll, dann stimmt die Rechnung wohl.
    Ich stelle mir in diesem Fall aber die "Aufhängung" des Daches etwas schwieriger vor, als bei einem Betonbauwerk, bin aber kein Holzer ;-)
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist der maßgebende Lastfall.
    Oder wie runiere ich eine Holz-Konstruktion.

    Manche Dinge sind schon so weit weg von der Realität, was soll da als Hinweis kommen - kopfschüttel?
     
Thema: Überzug vs. Unterzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überzug bauwesen

    ,
  2. überzug bau

    ,
  3. unterzug überzug unterschied

    ,
  4. überzug unterzug unterschied,
  5. unterschied über und unterzug,
  6. überzug unterzug,
  7. unterzug überzug,
  8. unterschied überzug unterzug,
  9. unterzug und überzug,
  10. oberzug unterzug,
  11. Oberzug,
  12. oberzug bauwesen,
  13. unterschied überzug und unterzug,
  14. was ist ein überzug bauwesen,
  15. Überzüge bau,
  16. Unterschied zwischen Überzug und unterzug,
  17. Bau Überzug,
  18. überzugbau,
  19. überzug oder unterzug,
  20. unterschied unterzug überzug,
  21. unter und überzug,
  22. überzug unterzug bauwesen,
  23. balken und unterzug unterschied,
  24. überzug vs untwrzug,
  25. oberzug statt unterzug
Die Seite wird geladen...

Überzug vs. Unterzug - Ähnliche Themen

  1. Innenwand entfernen / Überzug berechnen

    Innenwand entfernen / Überzug berechnen: Schönen guten Abend, wir planen derzeit den Umbau unseres neu erworbenen Einfamilienhauses und möchten gerne im Bereich der Küche eine Wand...
  2. Glasfassade mit Schiebetür, Stützen oder Überzug

    Glasfassade mit Schiebetür, Stützen oder Überzug: Plane gerade Neubau Massiv, 1.5 Geschossig. KS Hintermauerwerk, Ziegel Verblender, 18cm Betondecke. An der Südfassade im EG ist unter dem Giebel...
  3. Befestigung des Überzug Kehlbalkendecke

    Befestigung des Überzug Kehlbalkendecke: Guten Abend Leute, im Zuge unserer Altbausanierung wollen wir die ein oder andere Wand abreißen. Meine Frage bezieht sich auf eine Wand im...
  4. Detail Balkon mit Überzug

    Detail Balkon mit Überzug: Hallo, hat jemand eine Detailzeichnung wie Angehängt? Mein Statiker meint der Überzug muß "oben" gedämmt werden? D.h. eine schwelle bei Tür zum...