Feuchtigkeit zwischen Folie und Dämmwolle Spitzboden

Diskutiere Feuchtigkeit zwischen Folie und Dämmwolle Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Weil ich mir eine Photovoltaik Anlage aufs Dach Installieren lassen möchte, wollt ich vorher ein Dachfenster im Spitzboden einbauen....

  1. #1 Tomczek23, 08.03.2011
    Tomczek23

    Tomczek23

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    rees
    Hallo Forum,
    Weil ich mir eine Photovoltaik Anlage aufs Dach Installieren lassen möchte, wollt ich vorher ein Dachfenster im Spitzboden einbauen.
    Als ich die Dämmwolle ein bißchen weg genommen hab, habe ich gemerkt das sich an Folie Feuchtigkeit gesammelt hat.
    Zuerst dachte ich mir das würde vielleicht an den kalten Temperaturen im Winter liegen und hab deshalb mal ein bißchen gewartet bis es wärmer wird.
    Als ich jetzt wieder nachgeschaut hab war es immernoch genauso.

    Meine fragen jetzt:
    Muss Ich dagegen jetzt auf jeden fall was machen, oder ist es "normal" das sich dort Feuchtigkeit sammelt?

    Das Haus ist jetzt etwas über 20 jahre alt.
     
  2. #2 willimut, 08.03.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    wenn die wolle nass ist....

    verliert sie ihren dämmwert
    feuchtigkeit schlägt sich immer am kältesten punkt nieder das ist dann die folie unter den dachpfannen

    ich schätze dass die dampfsperre hinter dem rigibs nicht in ordnung ist
    wenn die wolle durchnässt ist sollte mann die wolle entfernen und neu aufbauen

    gruss

    fliese
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Also, ok ich wolte schlafen gehn, aber einer geht immer noch.

    Die Unterspannbahn ist ziemlich dicht. Da muss sich Feuchtigkeit sammeln, wenn man wie Du KEINE Dampfsperre verbaut hat. Jetzt ist nämlich diese Folie die Dampfsperre, nur leider auf der falschen Seite der Dämmung. Die Alukschierte Dingens hat nie funktioniert. Wenn man versucht ein Bauteil abzudichten, dann muss das sehr gewissenhaft erfolgen, da sich sonst der Effekt von Undichtigkeit mit gleicher Menge auf kleinere Flächen konzentriert.
    Die Dämmung gehört erneuert. Komplett. Gab es zu Deiner PV keine Planung? KfW Mittel? EnEv ?
     
  4. #4 Tomczek23, 09.03.2011
    Tomczek23

    Tomczek23

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    rees
    Es ist gar kein rigips verbaut.
    durchnässt ist die wolle nicht, zwischen folie und wolle sind 2-3cm luft. es ist nur an der folie feuchtigkeit.
     
  5. #5 Gast943916, 09.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @willimut, wo siehst du hier Dampfsperre oder gar GK Verkleidung?

    vor 20 Jahren war es üblich eine Hinterlüftungsebene herzustellen, die aber in den seltensten Fällen richtig funktioniert hat,
    wenn du es richtig und gut machen willst, dann mach alles neu...

    Gipser
     
  6. #6 Rauch20034, 15.03.2011
    Rauch20034

    Rauch20034

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Holz- u. Bautenschutz
    Ort:
    Leipzig
    Probleme beim Dachgeschossausbau

    Welche Probleme beim falschen Dachausbau auftreten werden bei mir unter www.ib-rauch.de/Beratung/dachge.html gezeigt. Nur wenn die Dampfbremse und die Dämmung richtig ausgeführt werden, kann eine zu starke Durchfeuchtung vermieden werden. Bei einer mangelhaften Ausführung ist wenigstens ein teilweiser Rückbau erforderlich und eine neue konstruktive Ausführung erforderlich. Das Problem der Durchfeuchtung ist einmal eine Schimmelpilzbildung, eine höhere Wärmeleitfähigkeit des Dämmmaterials (dämmt schlechter) und die massive Gefährdung der Holzkonstruktion, zum Beispiel durch den Echten Hausschwamm.
    Für die richtige Ausführung gibt es bei mir ein Buch zum richtigen Ausbau.
    [​IMG]
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wenn schon

    Eigenwerbung, dann sollte die Verlinkung auch funzen!!!:wow
     
Thema: Feuchtigkeit zwischen Folie und Dämmwolle Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte dämmwolle

    ,
  2. pavatexplatte

    ,
  3. feuchtigkeit unter den dachpfannen

    ,
  4. dämmwolle feuchtigkeit,
  5. feuchtigkeit hinter folie haus
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit zwischen Folie und Dämmwolle Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit hinter Folie

    Feuchtigkeit hinter Folie: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir sind vor 7 Jahre in unser Haus eingezogen und haben vor drei Jahre mit dem Ausbau vom DG angefangen. Seit...
  2. Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie

    Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie: Liebe Experten vor meinem fast 100 Jahre alten Reihenendhaus wird gerade die Perimeterdämmung erneuert. Wann die jetzt vorhandene installiert...
  3. Feuchtigkeit unter Z-Folie

    Feuchtigkeit unter Z-Folie: Guten Tag zusammen, wir haben vor einigen Monaten einen Weg um unseren 2014 bezogenen Neubau gepflastert. Seit einigen Wochen (insbesondere nach...
  4. Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit beschädigt

    Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit beschädigt: Hallo, bei unserer Beton-Bodenplatte für einen Geräteschuppen ist über der verdichteten Schotterschicht eine 0,2mm PE-Folie gegen die...
  5. Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie

    Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie: Hallo zusammen, brauche mal wieder einen fachkundigen Rat, bevor ich den Bauleiter kontaktiere. Seit einiger Zeit habe ich Feuchtigkeit in...