Umfrage, Stromverbrauch in neuem Haus (eventl. mit Lüftungsanlage).

Diskutiere Umfrage, Stromverbrauch in neuem Haus (eventl. mit Lüftungsanlage). im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Morgen Eine Frage an alle kontrollierten Lüftungsbauer. Wie hoch ist bei Euch der Stromverbrauch für die Lüftung? Bin nämlich grad beim...

  1. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    Morgen

    Eine Frage an alle kontrollierten Lüftungsbauer.

    Wie hoch ist bei Euch der Stromverbrauch für die Lüftung? Bin nämlich grad beim suchen warum mein Stromverbrauch so hoch ist:
    -Gasbrennwerttherme
    -Solaranlage
    -Pumpensumpf mit Pumpe für das bischen Wasser was im Keller zusammenkommt (1 Wasserhahn, Waschmaschine, Kondenzwasser aus Therme)
    -Einen uralten Eisschrank (DDR wahrscheinlich 30 Jahre, so wie er aussieht, der wird wohl einiges verbrauchen)
    -Kühlschrank, auch nicht der jüngste, ohne Gefrierfach
    -Lüftungsanlage Helius mit Wärmerückgewinnung und Nachheizung (die dürfte aber bei den Temperaturen noch nicht angesprungen sein)
    -Herdplatte, auch nicht die jüngste, aber wir sind eigentlich nicht die Familie die den ganzen Tag hinterm Herd steht.
    -Computer, neu
    -elektrische Rollos, 3Stk

    3 Personen, wobei eine davon noch nicht an die Lichtschalter hochkommt :D
    Tagesverbrauch momentan: ca. 20kW/h
    Das sind fast 100 Euro im Monat, schon hoch oder.
    Wohnfläche ca. 200qm.

    Ich weis, dass ich das noch drücken kann mit neueren Geräten, aber kann 20 kw/h wirklich stimmen?

    Wie schauts bei den anderen Neubauern aus, was verbraucht Ihr momentan am Tag (oder im Monat).
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    100 Eur im Monat find ich schon viel. Kann eigentlich nur durch einen grossen Verbraucher sntstehen, der permanent läuft.
    Auf Anhieb hätte ich jetzt erst mal den Oldie-Kühlschrank in Verdacht. Vielleicht Thermostat kaputt? Oder ne Pumpe, die ständig läuft wg. falscher Regeleung?
     
  3. #3 Steini2772, 24.11.2004
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    hi...ich verbrauche so ca. 8-9 kw/h am Tag.
    Haus hat 170 qm2 und wir sind 3 Personen wobei auch einer noch nicht an den Lichtschalter kommt...grins.
    Keller hat 130 qm2. Denke das ist ein normaler Wert.
    Gruß aus der Pfalz
     
  4. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    hab gestern den uralten gefrierschrank untersucht und ein thermometer reingelegt!
    der läuft momentan auf -24 Grad, wird jetzt auf -18Grad runtergedreht.
    @Manni
    das gerät ist 20 Jahre alt (hab ich auch gestern vom Schwiegapapa erfahren), wieviel verbrauch haben die geräte damals gehabt?
    @steini2772
    bin mir nicht mehr sicher, hast du auch eine Lüftungsanlage?


    Komisch!
    Gestern hatte ich nur 16 kw/h, vorgestern 20 kw/h, verbrauchsverhalten genau gleich und gleiche Zeit abgelesen!
     
  5. #5 Josef S., 24.11.2004
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Servus,
    die heißesten Kandidaten sind sicher Eis- und Kühlschrank. Aber um sicherzugehen würde ich Energieverbrauchsmesser zwischen Steckdose und verdächtigen Verbrauchern schalten; wird oft von den Elektrizitätsversorgern verliehen, bei uns z.B. von der Salzburg AG oder gibt´s bei Conrad (z.B. Artikel .: 125319 ). Unsere KWL läuft bezüglich Stromverbrauch unter ferner liefen.
     
  6. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    -->

    ja genau!
    mein Elektriker oder auch Spezl, hat so ein gerät und will es mir heute abend mal vorbeibringen.
    mal schaun was da rauskommt.
     
  7. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Meine Lüftungsanlage (ohne el. Nachheizung) verbraucht pro Monat ca. 25 kWh, das sind rund 10% des Gesamtverbrauchs.
    Ich verbrauche unter 10 kWh pro Tag.

    Weitere Möglichkeiten um den Verbrauch zu reduzieren:
    - Energiesparlampen bei längerer Brenndauer. Licht abdrehen, wo nicht notwendig.
    - Gefrierschrank rausschmeissen und A++ Gerät kaufen, rechnet sich ziemlich sicher.
    - Kühlschrank Temperatur möglichst hoch stellen.
    - Standby bei Fernseher&Co. vermeiden, auch PC&Monitor.
    - Läuft die Heizungspumpe auch wenn keine Wärmeanforderung?
    - Wie gut ist die Waschmaschine, Trockner in Verwendung?
    - Vielleicht läuft die Nachheizung der Lüftung doch?

    Und dann hilft nur noch messen...
     
  8. #8 BHMarkus, 25.11.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    haltet euch fest, aber durch diesen beitrag sensibilisiert, hab ich auch mal nachgeschaut,
    wir brauchen 35kwh pro tag :fleen :fleen :fleen

    es sind zwar 280m² wohnfläche, aber nur 2 personen und eine halbtagsangestellte. 2 pc´s rund um die uhr, ein gefrierschrank -18°, 2 kühlschränke, aber dann hat sichs. mit licht sind wir eigentlich recht sparsam, also keine festbeleuchtung im ganzen haus, wenn wir nur im wohnzimmer sitzen.

    die heizung braucht ca. 3,5 kwh
    den rest weiss ich nicht, aber das ist schon heftig, oder ???

    das wären ja im jahr rund 13.000 kwh
     
  9. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    2 PC`s rund um die Uhr is doch schon was. Ein PC-Netzteil hat ca. 300 - 500 W. Und das auf 24 Stunden ist schon reichlich, auch wenn die volle Leistung nicht immer abgefordert wird, aber die Einschaltdauer machts. Die Beleuchtung kannste im Regelfall vergessen. Das ist kein Stromfresser.
    Stromfesser sind Geräte mit extrem hoher Leistung oder mit extrem langen Betriebszeiten. Wenn beides zusammenkommt, wirds teuer.
    Bei uns im Büro laufen tagsüber ca. 60 PC´s und die Server. Sonstige Großverbraucher haben wir nicht. ( außer Kaffeemaschine :D )
    Die Stromrechnung ist gigantisch!
     
  10. MaRo

    MaRo Gast

    Ich würde mal bei den PCs alle möglichen Energiesparoptionen aktivieren, das kann sicher helfen. Röhrenmonitore fressen auch gewaltig - da lohnt sichs ganz besonders. Ansonsten Dauerverbraucher wie Kühlschränke checken - gute A++ Truhen gibts ab 500€. Keine Gefrierschränke nehmen !
     
  11. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    neuste Stände momentan 16-17 kw/h!
    Wie schon gesagt war die Gefriertruhe zu kalt (-24 Grad).
    Ich werd sie wohl demnächst ausräumen und Ihr den wohlverdienten Ruhestand gewähren.
    mal schaun was dann raus kommt, ich rühr mich ;)
     
Thema: Umfrage, Stromverbrauch in neuem Haus (eventl. mit Lüftungsanlage).
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromverbrauch lüftungsanlage

    ,
  2. Stromverbrauch efh mit Lüftungsanlage

    ,
  3. lüftungsanlage stromkosten

Die Seite wird geladen...

Umfrage, Stromverbrauch in neuem Haus (eventl. mit Lüftungsanlage). - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Umfrage für Masterarbeit

    Umfrage für Masterarbeit: Hallo liebe Bauexperten, vielleicht hat ja jemand Zeit und könnte an einer kurzen Umfrage (5 Minuten) für meine Masterarbeit teilnehmen. Meine...
  4. Umfrage zur Energiewende

    Umfrage zur Energiewende: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Forschungsprojektes SmartQuart haben wir von der RWTH Aachen University eine wissenschaftliche Umfrage zur...
  5. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...