Lücken im Mauerwerk

Diskutiere Lücken im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; z:zt. wird der keller gemauert. Die Steine werden nur vermörtelt in der Horizontalen. ansonsten werden die Steine nur fest...

  1. #1 bauoptimist 1, 29.06.2002
    bauoptimist 1

    bauoptimist 1 Gast

    z:zt. wird der keller gemauert. Die Steine
    werden nur vermörtelt in der Horizontalen. ansonsten werden die Steine nur fest ineinandergeschoben.Steine verzahnen sich. Anfangs sahs ja ganz ordentlich aus. Aber es gibt auch einige Steine da ist ein Spalt von ca.
    1 cm zu sehen. Da wird dann von außen Mörtel draufgetan.Ist das o.k. so?
    Danke
    bauoptimist 1
     
  2. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Das ist Standard 2000

    Wird heute fast nur so gemacht.Stoss-Fugen größer 5 mm müssen geschlossen werden. Diese Herstellung der Mauerwerkswände ist aus Rationalisierungsüberlegungen geboren worden. Hat mit fachlicher Ausführung meiner Meinung nach nichts zu tun.Ich habe die Stossfugen noch mit der Kelle angeworfen und die Steine dagegen gedrückt.Es enstand ein homogenes Mauerwerk mit geschlossener Fuge.War besser als dieses knirsche vermauern.Das heutige mauern hat nur einen Vorteil,es geht schneller. Meine Meinung dazu.
     
  3. MB

    MB Gast

    Kommt drauf an

    Wie denn nachher die Abdichtung aussieht. Soweit ich mich erinnere mit Schweißbahnen. Dann ist das egal.
     
  4. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Dem Mauerwerk ist das aber nicht egal,

    denn es könnte bei vermörtelten Stossfugen die doppelte Schubspannung aufnehmen :P
    Das heißt für mich ,Qualität wird zugunsten der Rationalisierung geopfert. >(
     
  5. #5 bauoptimist 1, 29.06.2002
    bauoptimist 1

    bauoptimist 1 Gast

    Anstatt Schweißbahn-zweilagiger Bitumenanstrich mit Gewebeeinlage

    Hallo Herr Beisse,
    keine Schweißbahnen(alte Version) sondern mittlerweile vorgesehen:doppellagiger
    Bitumenanstrich mit Gewebeeinlage.
    Wird dasGewebe dann reißfest genug sein?
    Danke.
    Gruß
    bauoptimist1
     
  6. MB

    MB Gast

    Stimmt, Jupp, ich bleib mal bei Abdichtung

    Glasvlies reicht nicht, Glasgewebe kann reichen. Sicherer wäre allerdings ein Polyestervliesgewebe, da dieses im Gegensatz zu Glasgewebe Dehnungen aufnehmen kann.
    Wie immer ist es ohnehin eine Frage der Ausführung.
     
Thema:

Lücken im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Lücken im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  2. Lücken im Mauerwerk/Mörtel Okay?

    Lücken im Mauerwerk/Mörtel Okay?: Hallo liebe Community, wir lassen über ein regionales Bauunternehmen ein Einfamilienhaus bauen. Es werden Planziegel XP9 aus dem Ederwerk in...
  3. Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

    Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel): Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel) Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch...
  4. Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

    Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel): Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch wenden und bitte um eure Hilfe. Ich baue ein schlüsselfertiges Haus mit einer...
  5. Spalten/Lücken im Mauerwerk Kalksandstein

    Spalten/Lücken im Mauerwerk Kalksandstein: Hallo, habe da mal ne Frage, komme gerade von der Baustelle und da ist mir eine Lücke im Mauerwerk aufgefallen ca.2 cm, sodass ich von Außen in...