jem. Erfahrung Eis-wärmepumpe?

Diskutiere jem. Erfahrung Eis-wärmepumpe? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo sagt mal ich hab vor einiger Zeit mal was von einer Eis-Wärmepumpe gelesen, kann mir hierzu jemand was sagen evtl. gar Erfahrungen...

  1. #1 blurboy, 09.03.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo sagt mal ich hab vor einiger Zeit mal was von einer Eis-Wärmepumpe gelesen, kann mir hierzu jemand was sagen evtl. gar Erfahrungen schilder?

    Läuft ja qausi wie Wasse-Wasser Wp und Wassererwärmung läuft über Solar, ist dieses Prinzip wirklich durchdacht?
    Friert der Tank im Winter evtl. nicht zu?
    Wie groß muß so ein TAnk sein? Bei einen EFH muß man bei einer Wasser-Wasser WP ja 3000l durchlauf sichern, also so groß auch der TAnk?
    Gibte smittlerweile da auch meherer Hertseller?
    Wo ist solch eine Anlage in der Anschaffung preislich einzustuffen?
     
  2. #2 Biotron, 09.03.2011
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    ja das macht er, das ist ja der Sinn.
     
  3. #3 blurboy, 09.03.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    OK! Aber woher zieht er dann die Wärme, wenn alles zu Eis geworden ist und macht das dem Tank nix aus?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach Latentwärme, dann muss ich nicht alles noch einmal schreiben.

    Ist der Speicher irgendwann komplett vereist, kann man diesem Eis zwar weiterhin Energie entziehen, aber irgendwann ist auch da Feierabend (aus praktischer Sicht). Dann muss der Speicher regeneriert werden (Energiezufuhr von außen).

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 blurboy, 09.03.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Latentwärem!?!? Ahja ich google mal...
    Und als R.B. deine Meinung dazu, in einem Satz?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein nettes Experimentiergebiet, aber ansonsten nicht mein Fall.

    Ach ja, da wird nicht das Wasser durch die WP gepumpt (ginge ja sonst bei Eis nicht) sondern ein Kollektor im Wassertank deponiert.

    Gruß
    Ralf
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    interessant ist hier die vielfache Energieabgabe des Wasser wenn es friert auszunutzen und die Tanks auf niederem Niveau nachzuladen...das heißt: aufgrund der niederen notwendigen VL temperatur einer Solaranlage oder eines Luftwärmetauschers sind die Verluste gering....
    Nachteilig sind aber der immer noch der relativ grosse Speicherbedarf und längere Phasen ohne Sonne mag der Kollektor nicht und Temperaturen nahe oder unter Null machen den Luftwärmetauscher wirkungslos
     
Thema:

jem. Erfahrung Eis-wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

jem. Erfahrung Eis-wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. LG, Mitsubishi, Daikin - Wärmepumpe Erfahrungen

    LG, Mitsubishi, Daikin - Wärmepumpe Erfahrungen: Moin, ich gehe davon aus, dass man bei den "bekannten" Heizungsherstellern (Vaillant, Nibe, etc) kaum Qualitätsprobleme haben wird bzw. kaum einen...
  2. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  3. Bartl ECO LI-C/HG Wärmepumpe Erfahrung mit auslaufendem Wasser

    Bartl ECO LI-C/HG Wärmepumpe Erfahrung mit auslaufendem Wasser: Bei unserer Wärmepumpe ist schon mehrmals Wasser aus dem Gehäuse augelaufen. Es wurde nie eine Störmeldung angezeigt. Scheint wohl ein Mangel am...
  4. Erfahrung/Anleitung Wärmepumpe

    Erfahrung/Anleitung Wärmepumpe: Guten Tag zusammen, ich haben einen Weißhaupt Kombisspeicher mit Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpen (WWP L I) zur Innenaufstellung. Irgendwie...
  5. Erfahrungen mit Wärmepumpe

    Erfahrungen mit Wärmepumpe: Guten Morgen zusammen, meine Heizung ist kaputt gegangen, jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich eine neue Gastherme kaufe oder eine...