Bausachverständiger für Raum München gesucht

Diskutiere Bausachverständiger für Raum München gesucht im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Es geht um die Unterstützung und professionelle Begleitung bei der Abnahme eines schlüsselfertigen Hausbaus im südöstlichen Außenbereiches von...

  1. #1 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

    NeoLeon

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Es geht um die Unterstützung und professionelle Begleitung bei der Abnahme eines schlüsselfertigen Hausbaus im südöstlichen Außenbereiches von München.

    voraus. Zeitpunkt der Abnahme: Juli 2011

    Ich weiß, daß man Sachverständige über die IHK suchen kann. Aber vielleicht hat ja einer einen Tipp? Einen SV mit dem man gute Erfahrung gemacht hat, der auch einen vernünftigen Preis hat, den man rundum empfehlen kann.
     
  2. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Und welche Art der Glaskugel*1 muss der SV besitzen, wenn der nur zur Abnahme erscheint?

    *1 für den Blick in die Wände, Decken, etc.?

    Ob die Wände ggf. weiss gestrichen sind, kannst Du selbst beurteilen... reinschauen kann dann niemand mehr, auch der SV nicht!

    Mach wenigstens genügend Fotos während der Bauzeit und sammle ggf. Materialproben, Beipackzettel, etc.

    Viel sinnvoller wäre, den SV vorher schon etliche Male auf die Baustelle zu holen!
     
  3. #3 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

    NeoLeon

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Okay, der Tipp den SV vorher auf die Baustelle zu holen ist gut. Es ist nur folgendes: Ich baue nicht selber, sondern habe schlüsselfertig vom Bauträger gekauft. Es gibt also auch keine Teilabnahmen (Rohbau z.B.) - ist es auch da üblich einen SV schon baubegleitend einzusetzen?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Definiere "vernünftiger Preis"
    Kalkulation a´la López?
     
  5. #5 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

    NeoLeon

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Mir ist schon öfters beim stillen Lesen aufgefallen, das hier ein gewisser rauer, zumindest auf den ersten Blick - unfreundlicher wirkender - Ton herrscht. Wahrscheinlich kommt das nur durch die grosse Sachlichkeit die hier herrschen muss.

    Von "Lopez" habe ich nichts gesagt - kein Wort. Aber es wird doch sicher Preisunterschiede geben und SVs die ihr Geld verdient haben oder nicht. Die Höhe des Preises ist mir egal, wenn die geleistete Arbeit im Verhältnis dazu steht.

    Das meine Frage nach wenigen Posts diesen Status jetzt schon erreicht, das ich mir wünsche die Frage gar nicht gestellt zu haben, hätte mir eigentlich klar sein sollen.

    Aber zurück zum Thema: Ich habe konkret gefragt, ob jemand gute Erfahrungen mit einem SV im Raum München gemacht hat und den weiterempfehlen kann?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klär erst mal ab, ob dein BT deinem SV zutritt zur baustelle gewährt....
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im grossraum münchen gibts bautafeln, die laden unzählige sv ein, ihre
    visitenkarten zu streuen - die wissen schon vorher, wo´s beisst ;)
    die frage ist halt, muss man sich am hauen und stechen beteiligen ..
     
  8. #8 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

    NeoLeon

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Ich habe auf der Baustelle im Moment absolut keine Rechte und darf die "offiziell" nur mit Genehmigung des Bauleiters betreten. Ich habe folglich während des Bauens auch keinerlei Einflußmöglichkeiten auf die Bauweise.

    Das ist immer so, wenn man schlüsselfertig kauft (ich baue ja nicht selber).

    Natürlich wäre es wünschenwert, wenn ein mir vertrauter SV den Bauverlauf beaufsichtigen würde, aber das wird vermutlich nicht möglich sein.

    Also werde ich den erst zur Abnahme hinzuziehen können.

    Es gibt übrigens auch absolut keinen Grund zum Mißtrauen - der Bauablauf läuft hervorragend.

    Ich möchte nur einen Fachmann, der erkennt, welche Mängel bir zur endgültigen Übernahme noch wie fachgerecht zu erledigen sind.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein ist es nicht.
    und s.o. archi3, einen SV nur für endabnahme kannst du fast in der pfeife rauchen...
     
  10. #10 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

    NeoLeon

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Es beisst doch gar nichts, Leute - vermutet doch nicht immer irgendwelche ominösen Probleme. Ich benötige einfach professionelle Unterstützung, wenn es z.B. bei der Abnahme heisst "Der Riß hier muss so sein - da ist immer einer".

    Viele Bekannte die ich kenne, haben sich so eine Unterstützung z.B. auch bei dem Kauf eine ETW geholt - einfach um Klarheit zu haben, das alles in Ordnung ist (oder nicht).

    Ich möchte hier nicht grundsätzlich über den Sinn oder Unsinn von Sachverständigen diskutieren, sondern lediglich eine Auskunft - wenn man die gar nicht geben kann, sollte man eigentlich hier gar nichts schreiben.

     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wir diskutieren hier doch gar nicht über unsinn eines SV.
    nur über den zeitpunkt, wann er zum einsatz kommt....
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Kein Zutritt is nich. Zu anstehenden Abschagszahlungen hast Du das Recht zu prüfen, ob der Bautenstand wirklich erreicht ist und ob die Leistungen mängelfrei sind!

    2) Wenn Du beurteilen kannst, dass alles mängelfrei ist, brauchst auch bei Abnahme keine Hilfe.
    Wenn Du das nicht kannst, macht es durchaus Sinn, auch vor der Abnahme zu prüfen. Ergibt die Prüfung, dass alles gut ist - um so besser für Dich.
    Ergibt die Prüfung aber Mängel, dann sind das meist Dinge die Putzer und Maler fachgerecht "beerdigen", die Dein Abnahmehelferlein nicht mehr finden KANN!!!

    3) Wenn es (bleiben wir mal dabei) um den Riss geht und der SV sagt - Gehört da NICHT hin -, was dann??
    Dein BT macht ein wenig Kosmetik und bist der gelackte. Hat Dein SV aber vorher schon gesehen, dass die ..... gemacht haben und das Ursache für den Riss ist, siehts ganz anders aus.
     
  13. #13 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

    NeoLeon

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Zur Erläuterung: Der Bauträger baut mehrere Häuser des gleiches Typs. Bauart, Grundlagen des Baus sind im Kaufvertrag angegeben. Es wird allso so ausgeführt, wie es geplant war.

    Ihr wollt doch wohl nicht ernsthaft behaupten, ich soll dem Bauleiter/Bauträger ohne Verdacht einen Bausachverständigen auf den Hals setzen? Der wird wahrscheinlich genau einmal auf die Baustelle dürfen, und dann des Platzes verwiesen.

    Völlig realitätsfremde Tipps die ich hier erhalte, noch mal: ich baue NIX selber, im Prinzip betrete ich das Haus zum ersten Mal bei der Vorabnahme.

    Es gibt auch absolut keinen Grund die grundsätzliche Bauweise in Frage zu stellen oder Mängel jetzt schon zu vermuten. Es stimmt auch einfach nicht was archi3 schreibt: natürlich kann man nach Fertigstellung nicht mehr in die Wände reinschauen - ist ja logisch! Aber auch baubegleitend kann doch ein SV nicht permanent an der Baustelle anwesend sein und /oder jeden Arbeitsschritt begutachten - bin mir auch ganz sicher das der das nie machen würde oder unbezahlbar wäre.

    Ich denke eher so an einen zusätzlichen Baustein in der Qualitätssicherung.
     
  14. #14 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

    NeoLeon

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Genau darum geht es: Das der BT eben solche Mängel nicht einfach kosmetisch repariert, sondern fachmännisch. Das zu entscheiden, kann manchmal der gesunde Menschenverstand, aber ein Profi sicherlich wesentlich besser als ich.

    Aber vielleicht frage ich das alles einen SV - der weiß das wahrscheinlich besser als wir, oder?

     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    werd nicht gleich mürrisch, ob der antworten.
    es gibt durchaus BT`s welche nix zu verbergen
    haben und ein externer SV auf der baustelle herumhüpfen darf.....

    können wir doch nix für, dass du an einen anderen geraten bist...

    bei der endabnahme ist das kind schon in den brunnen gefallen.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich als SV nur zur Abnahme auf die Baustelle komme, dann ahne ich vielleicht Dinge.
    Einfaches Beispiel:
    Einbau Fenster nach den aRdT. Ich vermute, die Fenster sind nicht ordentlich eingebaut! Was kann ich machen?
    Den BT fragen! Der sagt natürlich - nene, alles streng nach Vorschrift. Und dann? Möglichkeiten:
    Aufstemmen dürfen wir nicht - gehört ja noch dem BT!!!
    Bauherr schreibt das als Mangel ins Protokoll. Finden wir 20 solcher Punkte, muss ich dem Bauherren raten, die Abnahme zu verweigern.
    Lag ich dann falsch mit meiner Vermutung, hat der Bauherr ein Problem, weil er ggf. die Abnahme zu Unrecht verweigert hat (und ich im Anschluß)
    Nimmt der Bauherr es nicht ins Protokoll auf, kehrt sich die Beweislast um, der Bauherr muss also im Prozess den Gutachtervorschuss zahlen.

    Geht der BT dann in die Insolvenz, sitzt der Bauherr nicht nur auf den Mangelbehebungskosten und den Gerichtskosten, sondern auch noch auf den Gutachterkosten, obwohl er Recht hatte.

    So - nu entscheide Dich, was Du willst.
     
  17. #17 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

    NeoLeon

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Jetzt bleibt mal auf dem Teppich! Es gibt eine Vor-Abnahme, eine Abnahme und 5 Jahre Gewährleistung! Der Bauträger hat den Bau nach den anerkannten Bauregeln und DIN-Vorschriften zu erstellen - das ist einklagbar.

    Natürlich wäre eine SV-Baugleitung das Optimum, aber wahrscheinlich unrealistisch, nicht durchführbar und vor allem unbezahlbar.

    Okay, wir reden also doch über Sinn und Unsinn eines SV. Genausogut können wir natürlich über Sinn und Unsinn eines Architekten (oder eine Projektmanagers, Bauleiters - whatever) diskutieren - wer hat Lust? Ich hätte da genug Anmerkungen...

    Was nur komisch ist: Was jede SV-Webseite bietet genau diesen Punkt "Unterstützung bei Bauabnahme" an! Macht ja auch Sinn, weil oft kauft man ja vom Bauträger erst, wenn der Bau schon komplett fertig gestellt ist und gar nicht die Chance hatte baubegleitend anwesend zu sein.

    Ich bin halt komisch: ich vertraue noch auf die Leistung und das Ansehen von Architekten, Bauleitern, Bauarbeitern und Handwerkern. Trotzdem will eine qualitativ bessere QS, als ich sie geben könnte.
     
  18. #18 Cartman, 09.03.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    mir erschließt sich nicht ganz, wozu Du dann einen SV für die Abnahme haben willst. Offenbar bist Du doch der Meinung (ohne offenbar vorher jemals in "Deinem" Haus gewesen zu sein), dass alles super läuft und Baumurks nicht vorkommt.
    Was man Dir hier sagen will ist folgendes: Bei der Abnahme sind eventuelle Mängel, welche Dir später Mal Probleme bereiten könnten, bereits versteckt, zugespachtelt oder kosmetisiert, so dass man bei der Abnahme einen röntgenäugigen SV bräuchte, um alle vorhandenen Mängel aufzuspüren.
    Sinn macht ein SV nur baubegleitend, weil er in allen Schritten sieht, wo noch was geändert werden muss. Und zwar zu dem Zeitpunkt, wo das auch noch problemlos möglich ist. Bei der Abnahme ist es schlicht und ergreifend für das Meiste zu spät.

    Gruß
    Cartman
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    komisch ist das nicht unbedingt, nur für was brauchts dann einen
    SV zur endabnahme? oder traust du deinem BT nicht? :D
     
  20. #20 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

    NeoLeon

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Hi, das brauchst Du mir noch mal extra zu erklären, hatte ich beim ersten Mal gleich verstanden und weiß ich selber :-)

     
Thema:

Bausachverständiger für Raum München gesucht

Die Seite wird geladen...

Bausachverständiger für Raum München gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche Bausachverständigen (Raum Aalen - Schw. Hall - Crailsheim)

    Suche Bausachverständigen (Raum Aalen - Schw. Hall - Crailsheim): Hallo, zwecks Beratung beim Kauf eines gebrauchten Hauses wird ein guter Bausachverständiger gesucht. Kennt jemand einen in diesem Raum?...
  2. Empfehlung Bausachverständiger im Raum Würzburg

    Empfehlung Bausachverständiger im Raum Würzburg: Hallo, nachdem jetzt vor 3 Wochen unser Anhydritestrich verlegt wurde und nächste Woche die Innenputzarbeiten fertig gestellt werden, würden...
  3. Suche Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO

    Suche Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO: Hi, ich suche einnen Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO, der unser Bauprojekt mit einem GÜ begleitet. Wir sind noch in der Angebotsphase und...